Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Computer startet nicht

Hallo liebe Forenbenutzer,
Ich hab folgendes Problem:
Habe hier einen alten Computer liegen, den ich wieder zu laufen bringen soll. Doch leider finde ich das Problem nicht und habe keine Möglichkeiten jedes Teil auszutauschen. Wenn ich also den Pc anschalten will, dann seh/hör ich auch wie der Cpulüfter dreht, woraus ich schließe das er Strom hat. Die Festplatte geht auch an. Geht an einem anderen Computer auch vollständig. Arbeitsspeicher habe ich ausgetauscht und er funktioniert in einem anderen Pc auch einwandfrei. Habe das BIOS resetet und es ist genauso wie vorher. Die Grafikkarte konnte ich noch wechseln, da 1. nur eine Onboardkarte vorhanden ist, 2. das Board keinen AGP- oder gar PCI-Expresssteckplatz besitzt und ich keine PCI-Grafikkarte besitze und 3. würde ich z.B. den Num-Lock der Tastatur an- und ausschalten können, wenn er hochfahren würde. Jetzt liegt es entweder am Mainboard oder am Prozessor. Ich hoffe ihr könnt, z.B. durch ähnliche Probleme, sagen woran es liegt, oder mir in irgendeiner Art helfen, das Problem zu lokalisieren.



Antworten zu Computer startet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bildschirm bleibt schwarz aber lüfter laufen? kein beep?

alles am mainboard auch richtig angeschlossen, guck mal dazu nochmal im handbuch nach! wenn du kein handbuch hast, kannst du sicherlich auf der hersteller-site das manual als pdf ansehen.

netzteil müsste in ordnung sein, wenn er schon strom gibt ???

am mainboard müssen 2 stromstecker rein (einmal hauptstrom und einmal für cpu), prüfen...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab ich noch vergessen zu sagen: ich denk es liegt an der graka, wenn der bilschirm schon schwarz bleibt ohne beep.

dann würde ich ma am den monitor am anderen vga anstecken und gucken ob der anschluss überhaupt in ordnung ist, vllt. pins verbogen? ???

Ja Bild ist schwarz, Lüfter läuzft, Festplatte läuft.
Mainboard ist richtig angeschlossen, ist übrigens nen sehr altes(Sockel 462), hat nur einen Stromanschluss. Netzteil ist auch in ordnung hatte schon nen anderes dran. Bevor er nicht mehr ging ist er abgestürzt und musste neugestartet werden.
Monitor ist heile, hatte vor nen paar Tagen erst meinen eigenen Pc am Vga anschluss. Und wenn die Grafikkarte kaputt wär, würde er ja trotzdem hochfahren. Ist kein Benutzerpasswort festgelegt, also müsste die Tastatur ja leuchten, also Numlock etc.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vllt. "zuviel" angeschlossen? übeltäter finden: steck mal alles mögliche (usb, maus, tastatur,..) ab außer monitor und strom natürlich ;)

Was soll das damit denn zu tun haben?
Er ging ja bis er dann einmal abgestürzt ist und nicht mehr gebootet hat.
Außerdem hab ich eh nur Monitor, Strom und Tastatur dran. Und Falls das Netzteil zu wenig Leistung gibt, hatte ich nämlich beim anderen Pc schon, hab ich auch nur Festplatte und Mainboard am Strom angeschlossen.

Kommst du nach dem start nichteinmal ins bios?

was war der grund für den letzteren absturz?

 

Nein rein garnichts, der Bildschirm bleibt schwarz, kriegt kein Signal rein. Aber er bootet auch nicht.. ALso es liegt definitiv nicht (nur) an der Grafikkarte.
Keine Ahnung warum er abgestürzt ist. Ist nicht mein Computer. 

Stöpsel mal die Festplatte ab und starte dann. 

Die Festplatte ist heile. Sie funktioniert im anderen pc.
Aber ich probiers mal aus..

Bringt rein garnichts.

hm denke es liegt doch am Mainboard.. bzw am BIOS.


überlegung wäre ein anderes zu kaufen, denn mainboards mit diesem sockel sollten nicht teurer als 30 euro sein.. 

Wenn es am BIOS liegen würde, dann würde er doch nach nem BIOS reset wieder gehen oder lieg ich da falsch?
Ist halt nur nicht meiner, und ich will nicht unnäötig was kaufen lassen und anchher gehts nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ach er lief vorher? dachte alten rechner selbst zusammengebaut... :-[

ich hatte mal ein ähnliches problem, da war das kabel vom usb (das was am mb angeschlossen wird) des gehäuses die ursache, wahrscheinlich defekt gewesen... abgesteckt dann gings wieder. probier alles mal aus einzeln abzustecken

« Letzte Änderung: 01.08.09, 16:29:56 von 8eta »

Ja er lief vorher. Ist der ovn ner Freundin und der ist abgestürzt und ging dann nicht mehr an. Das Gehäuse hat keine USBanschlüsse :D Ist alles total alt. Nur das nötigste dran.


« Windows XP: Warum funktionieren die USB-Anschlüsse und Kartenleser nicht mehr?Mein PC bleibt nach der Startscreen hängen - Nichts hilft »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...