Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

AMD Übertakten

Hallo Leute
Ich weiß das es schon viele Beiträge über das Übertakten von CPU´s gibt aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem. Ich habe ein Foxconn Motherboard und einen AMD Athlon 64 X2 Dual-Core 6000+ Prozessor. Meine Frage ist ob das übertakten rein Leistungstechnisch spürbar sinvoll ist oder werden könnte und vor allem wie ich ihn Übertakten soll bzw welche werte ich nehmen muss unter CPU-Z lese ich unter Clocks ( Core) folgendes ab : Core Speed 3014.0 MHz,
Multiplier x 15.0, Bus Speed 200.9 MHz und HT Link 1004,6 MHz
Falls weitere Informationen nötig sind bitte fragen. Viele danke für jede Antwort



Antworten zu AMD Übertakten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also, allgemein: Übertakten bringt schon was, ich hab meinen 5200+ um 500MHz höher getaktet, und es ist was zu spüren (vor allem langweilt sich die 9800GTX+ nicht mehr so sehr ;D)

Und jetzt zu dir, übertakten findet im BIOS statt, da steht was mit FSB.
den musst du anheben, aber vorsicht, wenn du den FSB erhöst, übertaktest du auch gelcihzeitig Ram und HT.
Darum ist es ratsam, den HT auf 800MHz zu stellen, und den Ram (falls du 800er hast) auf 677MHz
Das aber nur wenn du den FSB mehr als 15MHz anhebst, weil darunter kommen Ram und HT noch mit.

Dann ist ein wichtiger Faktor die Temperatur, wie hoch geht sie jetzt bei Last, am bessten testest du das mit Prime 95, das hält (solange akitv) alle CPU Kerne auf 100% Auslastung.

Dann sit noch ein Faktor, die nötige Spannung, aber dazu erst mehr, wenn du mit dem Takten nicht weiter kommst (bei mir musste ich die Spannung erst ab einem FSB von 224MHz anheben (hab auch Referenztakt 200MHz))

Ausserdem würde ich noch gerne den Rest deines Systems wissen (eig. nur netzteil und Grafikkarte) und wofür er verwendet wird.

amd kann man im schlaf übertakten :D
 kinder leicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hehe, musst jetzt nichmehr überall deinen Senf dazu geben, hast jetzt die 1000 ;D Nein ich mach nur Spass, aber stimmt, AMD zu übertakten ist wirklich leicht, wenn man weis wies geht, hatte auch noch meine Probleme damit...
Und wenn man Pech hat, besitzt man auch noch ein schlechtes Board/BIOS

hast recht :D
na also ich persönlich finde AMD viel leichter zu übertakten ...

liegt bestimmt daran da ich öfter AMD system übertaktet habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wir werden ja sehn, ich glaub der antwortet erst morgen/heute(inzwischen schon)
Ich weis noch du wolltest mir das auch mal beibringen, hat sich dann aber iwie im Sand verloren...

 :-[;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D;D
Smileyspam!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also meine Grafikkarte ist eine ATI Radeon HD 4850 von Saphire und ich habe 6 GB Arbeitsspeicher drin. Netzteil nur 420 W wird aber eh demnächst mehr wobei das  bis lang noch ohne Probleme Reichte. Unter Vista 64 Bit. 

« Letzte Änderung: 15.08.09, 08:14:30 von Fabian1992 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achja und ich hab im BIOS bei mir mal nachgeschaut und da find ich nur :
Ref Clock (HTT), MHz is mom 200,9
CPU Multiplier is mom 15X
PCIe Bus, Slot 1 und 2 jeweils 100 MHz
SPP <-> MCP Ref Clock is bei 200 MHz
unter HT Multiplier is alles auf x5
und dann steht da nur noch was von HT width
Alle angaben sind unter current abgelesen da Settings auf Auto stehen


« Hardware-Temperaturen bei meinem LaptopRealtek hd audiomaneger »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...