Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht, neues MB, neue CPU

Hi Leute, ich habn riesen Problem....

Folgendes:

Ich habe hier über 2,5 Jahre einen fertig gekauften PC stehen und laufen gehabt, lief bei mir quasi rund um die Uhr. Jetzt war ich 4 Wochen nicht da, die Kiste startete nicht mehr - Lüfter drehten kurz an, ging aus. Keiner hat was gemacht, ich hatte ihn nur abgeschaltet und vom Strom getrennt und so stand er da. Alles aufgemacht und rumprobiert, bei Festplatte mit schief angestecktem Strom funktionierte dann die Kiste nochmal. Ausgemacht, da wir von einer Kontaktsache ausgingen und wollten die Kontakte an der Platte prüfen. Die Platte liess sich nirgends mehr erkennen oder starten, klackt aber auch nicht und Strom fliesst ordnungsgemäß, mit nur Datenkabel lief sie auch an. Habe dann einen Fehler in Kabeln und Mainboard vermutet, der die Platte in Mitleidenschaft gezogen hat.

Long Story short: Neues Mainboard und HDD gekauft, eingebaut, PC startet, kein Bild. Festgestellt: CPU beim Umbau gekillt, neue gekauft, eingebaut, SATA Kabel gewechselt - gleiches Spiel wie am Anfang: Lüfter drehen an, PC geht wieder aus. Diesmal allerdings leuchtet die Power LED weiter und ich muss ihn hinten abschalten. Alle Kabelverbindungen tausendmal überprüft, Netzteil durchgemessen, scheint in Ordnung (kann momentan kein anderes probieren, muss warten bis mein Bruder von der Arbeit kommt).

Ich bin mit meinem Latein und vor allem meiner Brieftasche am Ende. Ich kann nicht noch mehr Komponenten neu kaufen, ich bin pleite.

NT 400W (ja warn NoName NT im NoName Gehäuse von ebay, hab halt nicht die dicke Kohle)
MB Asrock ALiveXFire eSata2
Samsung Spinpoint 1TB sataII mit 7200rpm
AMD Athlon X2 64 5200+ (der alte war auch so einer, nur als 5000+)
Geforce 7500GS (oder so, ne kleine halt, spiele nicht) von Point of View PCIe

RAM austauschen kann ich derzeit nicht, der einzige, der auch ddr2 hat, ist Papa und der ist 1. nich da und 2. haut der mich, wenn ich seinen PC zerlege....

Ich bin verzweifelt, ich brauch die Kiste zum Arbeiten, mit dem Laptop kann ich das nicht. Ich hab schon tausendmal alle Kabel, Stecker und Bauteile überprüft, alles steckt richtig und fest, ich finde auch keine losen Kabel, die iwo zwischen Board und Gehäuse rumschwirren und Kontakt verursachen könnten. Ich hab auch schon alles mögliche abgesteckt wie Laufwerke etc. - bringt alles keine Veränderung.

Ich hab auch schon ganze Rechner im Selbstbau gebastelt und konnte bisher eigentlich alles immer irgendwie lösen, aber jetzt bin ich am Ende, völlig verzweifelt und hab echt keine Idee mehr und pleite bin ich durch die Neukäufe auch schon  :'(

Habt ihr noch eine Idee, was ich noch probieren kann? Woran es noch liegen kann? 

« Letzte Änderung: 04.11.09, 13:12:38 von LittleSparko »


Antworten zu PC startet nicht, neues MB, neue CPU:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU bei jemand anderem testen, kannst dich ja mal in deinem Bekanntenkreis umhören, ob da noch jemand DDR2 Ram hat der auch funktioniert.
Auserdem mal mit anderem Netzteil testen.

Hast du zuerst neues Board, und dann neuen Netzteil gekauft, oder anders herum?

Die CPU ist nagelneu, ich glaube kaum, dass die im Eimer ist. DDR2 hat wie gesagt nur mein Vater. Wie ich oben schrieb, sind Mainboard, HDD und CPU ladenneu. Erst MB und HDD eingebaut, dann CPU. NT ist noch immer das gleiche.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso... dann wirds sehr wahrscheinlich am NT liegen, schade wenn das jetzt deine Hardware zerstört hätte, wie du selber bemerkt hast ist es ja ein NonameNT, und dazu noch ein relativ schwaches.

Der Rechner verbraucht in Spitze keine 150W und lief vorher mit der exakt gleichen Konfig - da meine ich doch, dass 400W ausreichend sind.

Alle Kontakte am NT wurden durchgemessen und es liegt exakt überall die Spannung an, die da sein muss. Er lief gestern, als die CPU nicht richtig drin war und brach auch nicht ab. Und die Power LED leuchtet jetzt weiter, ist aber richtig angeschlossen. Strom ist also auf jeden Fall da und es passiert auch gar nichts, wenn ich sämtliche Verbraucher abklemme. Für Board und Grafik only bis ins Bios sollte der Strom ja dann auf jeden Fall reichen - 400W halte ich nicht für zu schwach...

anderen RAM draufgesteckt - nix.

Anderes Netzteil angehangen: Rechner läuft, fährt nicht hoch, zeigt kein Bild und macht keinen Pieps. Speaker ist richtig angeschlossen, bzw Stecker wurde testweise gedreht, auch nix. Wäre der Ram defekt, würde das Board aber piepen, geh ich von aus, ist jedenfalls in der Regel so.

Bleibt jetz nur noch die Grafik übrig. Leider bin ich der einzige in der Familie und vor Ort Bekanntenkreis mit PCIe Grafik, Vater hat onboard, alle anderen AGP.

Wie kann ich jetzt rausfinden, ob die Graka einen weg hat, ohne Tauschkarte? Das MB hat leider keine onboard Grafik.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Billige pci graka beschaffen,damit testen.nur füt signal sollte das reichen.Es genügt eine alte gforce 2 mx100.Oder noch etwas älter.


« PC startet nicht, Mainboard LED blinktPasst das Gehäuse »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

History
Als History wird eine Liste bezeichnet, die der Browser automatisch anlegt und in eine Datei auf der Festplatte speichert. Hier werden die angesurften Webseiten aufgelist...