Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: 2. Festplatte wird von Windows und Linux nicht erk

Zweite Festplatte wird von Windows und Linux nicht erkannt

kurze Umstandsbeschreibung
Windows Crash
neue IDE-Platte eingebaut (Im Bios sind beide da)
Neue Platte Master und die alte Platte Slave
System neu installiert. WindowsXP Home + UbuntuLinux
unter Datenträgerverwaltung sind beide Platten
vorhanden nur kann Windows auf die alte Platte nicht zugreifen mit - unbekanntes Dateisystem
Linux kann zwar die Platte physisch sehen, kann aber nicht drauf zugreifen und das Dateisystem lesen

Kann Windows auf sein NTfs System nicht zugreifen weil die Platte noch vollständig ist und ich sie nur umgejumpert habe?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben wo der Hase vergraben liegt.
Gruß Stefan



Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE Laufwerk



Antworten zu Windows XP: 2. Festplatte wird von Windows und Linux nicht erk:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Linux kann zwar die Platte physisch sehen, kann aber nicht drauf zugreifen und das Dateisystem lesen

... hast Du die zweite Platte unter Linux gemountet ?
Du solltest sie unter /dev/sdb finden können.

Ich bin Linuxneuling, habe schon vom mounten gelesen aber wo und wie weis ich noch nicht
unter Ubuntu 9.10 Palimpsest-Laufwerksverwaltung gibts die fehlende Platte /dev/sdb mit einer Weiterführenden Meldung
ATA Samsung SP1604
MBR-Partitionstabelle
160GB Frei
Nicht zugeteilter Platz
Ich möchte die Platte ja nicht partitionieren
weil ja dort meine ganzen Daten liegen die ich gern wieder haben möchte
Das die Platte kapputt ist kann ich ausschließen weil ich vor dem Plattenumbau mit einer Live-CD auf alle Daten zugreifen konnte und Windows halbwegs läuft

In der Regel, wenn beide Systeme nicht auf die Platte nicht zugreifen können, ist deine Platte kaputt.
Oder du hast dir einen Virus eingefangen welcher deine Platte formatiert und den MBR geändert hat. Besorge dir von deinem Plattenhersteller einen Plattenchecker und checke damit die Beschaffenheit der Platte. Dann weist du mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ein leeres Verzeichnis >samsung< (der Name ist egal), sagen wir unter /home erstellen.

Dann als root in der Konsole eingeben:

mount -t ntfs /dev/sdb /home/samsung.

Wenn der Befehl ohne Meckern ausgeführt ist, gibst Du nochmal

mount

ein. Nun sollte die sdb in der Liste erscheinen.

Wenn ja, kannst Du im Verzeichnis samsung (nur) lesend auf die Platte zugreifen und kopieren.

Vielen Dank für die Hilfe
hat zwar nicht funktioniert
aber ein Versuch wars Wert
ich mußte mich zuerst mit dem Terminal auseinander setzen
dann hatte der mount... doch noch gemeckert.
kann es sein daß die Platte Hardware technisch nicht funktionieren kann wenn sie zuerst als Master gesteckt war und dann einfach als Slave arbeiteten soll?
 


« Problem mit meinem Laptop Windows XP: Mein Monitor geht aus beim Starten von manchen Spielen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...