Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte hängt! Was tun?

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem: ich bin im Besitz einer WD 320GB. Mein Betriebssystem ist Windows XP. Das folgende Problem tritt auf verschiedenen Rechnern auf, scheint also nicht mit Hardware meines Home PCs zusammenzuhängen.
Die Festplatte wird nun nicht mehr erkannt, bzw. ich sehe sie als lokalen Datenträger (eigtl. hat meine Externe einen Namen, Symbol von WD wird auch nicht angezeigt). Wenn ich diesen anklicke, passiert erst nichts, nach langer Zeit werde ich gefragt, ob der Datenträger formatiert werden soll.
Jetzt habe ich folgendes beobachtet: ich habe eine zweite WD 500GB, diese funktioniert einwandfrei. Wenn ich die Externe öffne, gibt es einen vorinstallierten Ordner mit ellenlangen Buchstaben und Zeichen, in etwa so: 6a39b49f9m3055. In diesem Ordner sind Unterordner namens amd64 und i386. Mir scheint dies sind eine Art Treiber für die Externe.
Jetzt der Knüller: Einen Ordner dieser Art befindet sich seit dem Nichtfunktionieren auf einem Teil meiner partitionierten Festplatte meines Home PCs. Ich denke, die kaputte Externe benötigt diesen Ordner. Wie kommt der Ordner dort hin und vor allem, wie bekomme ich den Ordner wieder auf die Externe. Copy + Paste versagt, da ich ja gar nicht auf die Externe zugreifen kann.

Vlt. hat einer eine Idee. Vielen Dank im Voraus.

Timmes



Antworten zu Externe Festplatte hängt! Was tun?:

Na wenn du keine Daten zum sichern oben hast, dann formatiere doch.
Oder schau in der Datenträgerverweltung, ob du die Partition der Platte löschen kannst. Löschen, neu Erstellen, Formatieren.

Leider habe ich ein paar Daten, die ich gerne gesichert hätte.
Ich sehe die HDD in der Datenträgerverwaltung, ja. Und die Partition befindet sich auf meiner internen Festplatte meines PCs. Die will ich nicht löschen, sonst sind ja die Daten hopps. 

Dann besorge dir eine Rep Cd z.B. Knoppix starte den PC und schau mal ob du auf die Platte zugreifen kannst. Wenn ja, mit dieser Cd auf welcher sich div Rettungsprogramme befinden, Daten sichern und danach neu Partitionieren und Formatieren. 

Ok, vielen Dank für die rasend schnellen Tipps.
Ich werde das mal ausprobieren.

Thx,
Timmes


Ist Dir bei den Unterordnern "Unterordner namens amd64 und i386" vielleicht aufgefallen, daß z.B. "i386" in den meisten Fällen Installationsdaten für ein Windows-BS enthält?
Wurde Dein Home-PC als Komplettsystem mit vorinstalliertem BS verkauft? -> Hat irgend eine Routine evtl. das sonst versteckt liegende "Recovery-Paket" an eine andere Stelle geschrieben?
Solche Sachen passieren entweder aus Unachtsamkeit oder von Schadsoftware veranlasst.
Ob solche Überlegung anzustellen ist, mußt Du wissen.
Aber zur Kontrolle des Inhalts der Unterverzeichnisse reicht ja ein Blick in die Verzeichnisse.
 

Ich habe vor zwei Tagen mein XP neu installiert. Hat vlt. auch damit zu tun.
Das BS habe ich folglich selber installiert.

Sollte ich vlt. XP nochmal installieren, würde z.Zt. nicht soviel Arbeit machen. Nur löst das ja nicht das Problem, dass mein HDD nicht mehr funktioniert.

Danke,

Timmes

kann es vielleicht sein, dass du die externe angeschlossen war, und du versehentlich auf die externe installiert hast?


« Windows XP: Kyocera Drucker mit USB-Kabel anschließen?Habe keinen Sound mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...