Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pimp my Rechner!

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Anliegen:Es geht darum das ich meinen Rechner mal ein bisschen auf Vordermann bringen will,und da einen Rat benötige..mein Budget liegt in etwa bei 150-170€ aber nun zum Wesentlichen:

Intel Core Duo E4500
Club 3d geforce 9600gt
2gb no-name Ram
Be Quiet! 400W 80+
Gigabyte EP43-DS3L (775)
Seagate 160GB Platte
Windows XP 32-Bit

Hatte an eine Aufbesserung der CPU gedacht,da mir der Rest eigentlich gefällt.Bin mir da aber nicht genau sicher welchen oder doch etwas anderes.

Im Bezug auf CPU hatte ich den E8400 im Auge oder einen Quad.
Den Rechner benutze ich hauptsächlich zum Spielen,aber allerdings nicht immer die neusten...weis allerdings nicht genau ob man mit dem Budget was vernünftiges anfangen kann?!

Ich hoffe,das mir jemand einen Ratschlag geben kann!  

« Letzte Änderung: 28.12.09, 16:52:25 von Crouder »


Antworten zu Pimp my Rechner!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also wenn, dann ihn hier
http://geizhals.at/deutschland/a366757.html
oder besser
http://geizhals.at/deutschland/a426695.html

könntest natürlich auch einfach nen dicken kühler kaufen und ein wenig übertakten, den kannst du problemlos mit 333er Referenztakt betreiben (effektiv 3,33Ghz), jenachdem wie gut die chipqualität ist. 

« Letzte Änderung: 28.12.09, 17:19:14 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich hab da son Problem mit nem neuen Lüfter...mein Board ist dafür bekannt das es nur sehr wenige Lüfter drauflässt..Freezer Pro 7 passt drauf sonst nichts anderes...naja muss es mir nochmal überlegen ob sich Aufrüsten mit meinem Budget überhaupt lohnt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der E7500 wäre schon eine gute Wahl. Als Kühler sollte der auch problemlos auf dein Board passen (Freezer 7 Pro Rev. 2):

http://www.arctic-cooling.com/catalog/product_info.php?cPath=1_42&mID=304

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde aber eher die 30€ drauflegen und zum Q8400 greifen. das lohnt sich deutlich mehr.

folgendes habe ich zu deinem brett gefunden :


-kompatibel: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
-kompatibel: Coolink Silentator LGA775
-kompatibel: Scythe Mine Cooler
-kompatibel: Scythe Mine Cooler mit Universal Retention Kit
-kompatibel: Scythe Ninja 2
-kompatibel: Thermalright HR-01 Plus
-kompatibel: Xigmatek HDT-S1283
-kompatibel: Xigmatek S1284C Achilles
-kompatibel: Zalman CNPS9500 AT
-bedingt kompatibel: EKL Alpenföhn Groß Clockner
Der Kühler kann nur mit Lüfter zum Netzteil gerichtet installiert werden.
-bedingt kompatibel: Thermaltake SonicTower
Der Northbridgekühler ist der Halterung des SonicTower im Weg. Es müssen zwei Lamellen am Northbridgekühler entfernt werden. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke euch für die ausführlichen Antworten...würde dann wohl zum Q8400 greifen...lohnt sich dann noch iwie den Ram aufzurüsten...bei xp 32 bit geht da allerdings nicht so viel,oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sofern deine 9600GT 512mb hat, wirst du für den RAM maximal 3,25GB adressieren können. die frage ist auch ob sich der noname-ram mit anderen verträgt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde sagen das ich es bei dem Q8400 belasse,und den RAM später erweitere.Ich danke euch für die ausführliche Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
sofern deine 9600GT 512mb hat, wirst du für den RAM maximal 3,25GB adressieren können. 
Hat der Grafikram etwas mit dem Systemram zutun?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2 GB Ram sollten auch locker ausreichen. Wenn du 4 GB Ram nutzen willst, dann brauchst du auch ein 64 Bit Betriebssystem.

« Letzte Änderung: 28.12.09, 19:59:26 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hat der Grafikram etwas mit dem Systemram zutun?
Jeglicher Ram der irgendwie mit dem Betriebssystem verankert ist, muss adressiert werden. dazu gehört auch der Vram. Ich kann bei mir zB dank 512mb Vram auch nur 3,25GB für den Hauptspeicher adressieren, der rest geht anderweitig noch flöten. hätte ich jetzt 1GB Vram dann könnte ich für den Hauptspeicher nur 2,75GB nutzen

Das wußte ich auch nicht.
Trotzdem Komisch.
Ich habe 4GIG drin, meine Graka hat 320Mb
Beim System zeigt er mir trotzdem 3,25GB Ram an

Sind da dann die 320MB schon mit eingerechnet ??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist ja mal echt beschi**en!
Soll das heißen wenn ich theoretisch eine ASUS Mars unter XP32 nutzen wollte, hätte ich überhaupt keinen Ram mehr???

Toll, dann weis ich das meine nächste Investition KEIN DDR3 Board wird, sondern gewiss Win7 64bit.

Das ist von der ct` 24/04 und die reden da nur von AGP.
Wenn das immernoch so wäre mit der Ram verteilung.
Dann wüßte das jeder hier im Forum.
Das wäre ja ein fundamentales Problem das man für jede Hardware und Software entscheidung wissen müsste .

Wie gesagt, mein System zeigt 3,25 GB Ram an mit onboard Grafikchip oder mit 320MB Grafikkarte.

Habe es gerade Probiert weil es mich interresiert hat


« Windows XP: PieptonEin x2 250 mit einer HD 5750 ?? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...