Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

schnelle Hilfe um Rechner zu säubern bitte!

Also wie wir alle wissen werden manche Rechner ziemlich laut wenn die Lüfter verdreckt sind. Ich hab mich anfangs nicht getraut die zu säubern bzw aufzuschrauben aber jetzt hab ich mich mal drangewagt.
 Fazit: Die Lüfter sind vollkommen mit Staub überzogen, der aber so schön fest dranhängt dass ich bei den äußeren Teilen  vorsichtig mit Taschentuch und Wattestäbchen drangegangen bin. Hab ich auch bei meinem Laptop damals gemacht, hat ganz gut geklappt.
Mir wurde schon "empfohlen" mit dem Staubsauger ranzugehen, aber diesen gemeinen Staub kenn ich vom Fernseher, der ist nicht so einfach wegzubekommen ^^

Nun aber zum eigentlichen Problem, und zwar dass ich nicht weiter an die Lüfter rankomme. Natürlich könnte ich einfach alles ausstecken doch das ist mir zu gefährlich, deshalb wollte ich eurch erst mal fragen was denn erlaubt ist und was nicht.




hier der normale lüfter seitlich eingebaut, er hat so nen komischen zylinder wodurch ich nicht an die dreh dinger rankomm bzw an das mini gitter dahinter das vollkommen mit staub bedeckt ist, dahinter ist das ding mit dem motherboard verbunden mit einigen schrauben.



Hier der Lüfter der Grafikkarte, ziemlich klein und nach unten gedreht, keine Ahnung wie ich den rauskrieg Oo
 ---Frage---Darf ich die Grafikkarte rausnehmen um an den kleinen Lüfter zu kommen?



Hier dieser "Kasten" wo das Netzteil reinkommt, innen drinnen hinterm Gitter befindet sich der Lüfter - ebenfalls vollkommen verdreckt.Ich dachte mir das Aufschrauben hilft, aber ich kann diesen Kasten nicht ganz rausnehmen weil:


bei dem Ding ziemlich viele Kabeln rausgehen und die kann man vom Kästchen selbst nicht abnehmen, diese führen ...



hier her ans motherboard, unten ist die kleine batterie zu sehen, nur damit ihr euch orientieren könnt.



Nun meine Hauptfrage: darf ich diese Stecker rausziehen? Denn ansonsten komm ich nicht an die dinger ran bzw rein, und bei dem komischen Lüfter mit diesem Zylinder muss ich dann halt auch ausprobieren, ich möchte nur wissen ob etwas kaputt gehen kann indem ich nur die Stecker entferne, ich selber vermute mal dass man sie rausziehen kann, geht ja mit der Grafikkarte auch soviel ich weiß... (???)

Hilfe! ^^

Liebe Grüße und danke schon mal im Vorraus!



Antworten zu schnelle Hilfe um Rechner zu säubern bitte!:

Ich nehme einen Staubsauger aber nicht zum aussaugen, sondern zum rein blasen.

Das geht hervorragend ohne Ausbau irgendwelcher Teile.
Vieleicht hast Du die gleiche Möglichkeit.

Ansonsten würde ich mir im Elektronikfachhandel Druckluft kaufen.
Die gibt es abgefüllt in Dosen.

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

druckluft in der dose? häää?
willst mich ver..,.en xD

hm unser staubsauger kann nicht blasen xD
alsoooo ich probiers mal mit dem föhn

Druckluft in Dosen gibt es , ist wie Farbdose ohne Farbe ...
Lüfter beim Absaugen / Blasen festhalten , dürfen sich nicht drehen !!

druckluft in der dose? häää?
willst mich ver....en xD

Guck mal hier:  ;)

Klick mich

Der Föhn ist zu schwach.

Burgeule

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okok alles klar, föhn hat nicht gefunkt hab ich selber schon rausbekommen, nur einige vereinzellte fusseln sind dann in meinem zimmer herumgeschworren ^^

also jetzt mal zurück zu dem was ich eig. wissen wollte: darf ich die stecker kappen??? ich hab auch extra bilder gemacht. ich glaub die grafikkarte darf ich auf jeden fall oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sicher kannst du auch die Stecker und die anderen Komponenten wie Grafikkarte, Ram etc. entfernen. Ich nehme auch immer einen weichen breiten Pinsel um den Staub vom Board usw. zu entfernen. Anschließend mit dem Staubsauger (niedrige Stufe) die bösen Fusseln wegsaugen.

« Letzte Änderung: 11.01.10, 15:53:50 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also kann ich ohne sorgen vorsichtig alles mögliche rausziehen, auch die kabeln die ans motherboard führen, die von dem kasten weggehen? will zur sicherheit nur ochmal nachfragen, hab etwas angst um meinen rechner ^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, das kannst du machen. Musst dir eben nur merken, wo anschließend nochmal was eingesteckt wird. ;)

wenn der Rechner vom Strom ist..kannst du alles ausbauen und sauber machen..doch merke dir wie alles wo unter welchem Anschluß gesteckt hat.
..ist echt schlecht die Konstruktion..mit den schlecht erreichbaren Lüftern..
bei dem Kabelsalat (Bild) würde ich nur den Staubsauger und Wattestäbchen verwenden..es muß nicht glänzen ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jo den lüfter mit dem komischen zylinder hab ich schon gesäubert mit wattestäbchen ich kann euch danach ein bild von den staubmonstern zeigen  ;D

und ich musste soeben feststellen dass ich 2 ram hab xD gar net gewusst rofl.
naja bei 4gb...^^

so jetzt mein nächstes problem: die blöde grafikkarte will net raus! fühlt sich an als wär sie festgeschweist -.- ich weiß da is irgendwie so ne klammer und bei mir auch so n weißes ding aber das lässt sich net bewegen ich will net mit gewalt ...

Zur eigenen Körperentladung der statischen Elektrizität bitte vorher Wasserhan oder Heizungsrohr anfassen.
Durch die statische Aufladung sind schon manche Bauteile gestorben.

Burgeule

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Normalerweise sind die Steckkarten (Grafikkarte, Soundkarte usw.) mit einer kleinen Schraube am Slotblech festgeschraubt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm k ich werd mal gucken, das kästchen hab ich nun auch schob gereinigt war ne ganz schöne arbeit Oo ne schöne staubschickt aber dennoch nicht so viel als dass man sie schön als staubteppich abziehen hätte können das geht beim föhn immer so schön  ;D;D;D

..da hat sich wohl einiges angesammelt..
ich säubere ihn so alle 3 Monate (je nach Gefühl)..aber wenn man kürzere Intervalle dafür nimmt hat man weniger Arbeit..gerne mache ich es aber auch nicht! :) 


« Windows XP: Laptop TastataurTreiber für HP Scanjet 5470c »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...