Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Abstürze und Kernel-Power Bluescreens am neuen Rechner

Hallo zusammen,

ich habe seit circa einem Monat einen neuen Rechner mit Windows 7 Professional.
Mainboard: Asus M4A78T-E
Prozessor: AMD Phenom II X4 955


Leider habe ich das Problem, dass der Rechner des öfteren mit einem "Kernel-Power"-Bluescreen (Ereignis-ID 41) neu startet. Das Problem tritt durchschnittlich circa einmal pro Tag auf, ist aber in der letzten Tagen häufiger geworden.

Hier mal die Details aus der Windows-Ereignisanzeige, der letzten Abstürze:

Bei allen gilt Quelle: Kernel Power, Ereignis ID: 41

EventData
  BugcheckCode 59
  BugcheckParameter1 0xc0000005
  BugcheckParameter2 0xfffff960000341a2
  BugcheckParameter3 0xfffff88009d8c020
  BugcheckParameter4 0x0
  SleepInProgress false
  PowerButtonTimestamp 0

EventData
  BugcheckCode 30
  BugcheckParameter1 0xffffffffc0000005
  BugcheckParameter2 0xfffff80002a614bc
  BugcheckParameter3 0x0
  BugcheckParameter4 0xffffffffffffffff
  SleepInProgress false
  PowerButtonTimestamp 0

EventData
  BugcheckCode 0
  BugcheckParameter1 0x0
  BugcheckParameter2 0x0
  BugcheckParameter3 0x0
  BugcheckParameter4 0x0
  SleepInProgress false
  PowerButtonTimestamp 0


EventData
  BugcheckCode 30
  BugcheckParameter1 0xffffffffc0000005
  BugcheckParameter2 0xfffff80002a8000c
  BugcheckParameter3 0x0
  BugcheckParameter4 0xffffffffffffffff
  SleepInProgress false
  PowerButtonTimestamp 0

EventData
  BugcheckCode 59
  BugcheckParameter1 0xc0000005
  BugcheckParameter2 0xfffff80002c0700e
  BugcheckParameter3 0xfffff880095caee0
  BugcheckParameter4 0x0
  SleepInProgress false
  PowerButtonTimestamp 0


Der Bluescreen tritt in den unterschiedlichsten Situationen auf (Internet, Office, etc.). Manchmal macht er sich schon im vorhinein durch diverse Fehler bemerkbar. Z.B. öffne ich in Google Chrome einen neuen Tab und dort wird mir direkt die Google Chrome Fehlerseite angezeigt.

Aufgrund dieser Fehler habe ich intuitiv auf einen Speicherfehler getippt. Allerdings läuft bei mir sowohl Memtest als auch Prime95 stundenlang fehlerfrei, ohne dass ein Fehler auftritt.
Jedoch habe ich nachdem ich eine Google Chrome Fehlerseite bekommen habe, einmal unmittelbar danach direkt Memtest gestartet und sofort am Anfang Speicherfehler bekommen. Was mich halt wundert ist, dass Memtest, Prime95 und auch 3d-Spiele durchaus stundenlang ohne Fehler laufen und dann solche Fehler ganz plötzlich zahlreich auftreten, sodass der Rechner mit dem Bluescreen abstürzt. Müsste ein Speicherfehler von Memtest nicht schneller gefunden werden? Memtest ist mehrmals den kompletten RAM durchgegangen, ohne einen einzigen Fehler zu finden.

Außerdem kommt bei mir ab und zu direkt im BIOS die Fehlermeldung "Chassis intruded! - Fatal Error... system Halted". Fast immer geht es danach aber wieder, nach einem Reset.

Ich habe auf dem Rechner natürlich noch Garantie, würde ihn aber ungerne komplett zurückschicken, da ich dringend an ihm arbeiten muss und ungerne wochenlang auf die Reparatur warte. Von daher wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, den Fehler einzugrenzen. Dann könnte ich das defekte Teil ausbauen und zurücksenden.

Viele Grüße
Tom
 



Antworten zu Abstürze und Kernel-Power Bluescreens am neuen Rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also im allgemeinen fischen wir hier ja im trüben, der Chassis intruded Fehler könnte alles mögliche heißen, guck doch mal im Mainboard Handbuch nach ob der Fehler da auftaucht.

Wenn nicht stelle deine Frage an den Asus Support. Die sind ganz freundlich und antworten in der Regel binnen 24 Std.

Ausserdem solltest du mal prüfen ob ein BiosUpdate notwendig ist.

Welche Grafikkarte ist in deinem System installiert. Das Problem "Kernel Power, Ereignis ID: 41" tritt öfters bei NVIDIA Grafikkarten auf. Ist derzeit auch nicht durch ein Treiberupdate zu beheben.
 

Das neueste BIOS habe ich schon geupdated (Version 2303). Als Grafikkarte verwende ich derzeit noch die OnBoard-Karte. Dies ist eine ATI Radeon HD 3300. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 24.01.10, 12:58:03 von opelmeister »

« Creative Soundblaster X-Fi Titanium verursacht Video-Springer bei MultichannelKarte weg »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Grafikprozessor
Als Grafikprozessor bezeichnet man hochleistungsfähige Mikroprozessoren, die die großen Datenmengen, die durch eine hohe Auflösung und hohe Bildwiederholf...