Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: PC fährt nicht richtig hoch! Kein Piep, Bildschirm bleibt schwarz

Woran könnte es liegen dass mein PC nicht mehr richtig hochfährt?

Der PC läuft normal einwandfrei, nur lässt er sich nicht mehr 'normal' starten.
Ist der PC heruntergefahren und ich drücke den Powerknopf, dann leuchtet zwar die LED das der PC an ist, aber sonst passiert nichts. Es passiert auch nichts wenn ich den Neustartknopf drücke, bzw diese Funktion nutzen möchte wenn ich den Powerknopf länger gedrückt halte.
Dann drücke ich den Abschalter der Steckdosenleiste, warte bis auch die LED des PCs ausgeht und mache den Strom wieder an, danach fährt der PC !immer! ganz normal hoch.
Sprich, erst anmachen, dann Strom weg dann wieder anmachen und schon geht alles normal.
Was ist da kaputt, bzw woran kann das liegen?
Da der PC im zweiten Anlauf ja problemlos hochfährt kann ja net wirklich viel kaputt sein?!?
Wäre echt dankbar für Hilfe, weil ich schon kaputte Knie vom unter den Schreibtisch krabbeln und Steckdosenschalter betätigen habe  ???
Danke schonmal im voraus

Tanja  ():-)


Mein Computer-System:
   

Ach ja es ist der Deutschland PC 2005 von Fujitsu Siemens falls das was hilft.  

« Letzte Änderung: 23.04.10, 09:59:59 von smartanja »


Antworten zu Windows XP: PC fährt nicht richtig hoch! Kein Piep, Bildschirm bleibt schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anderes netzteil einbauen,dann berichten.

Bekam den Tipp:
Strom aus, dann warten und den Powerknopf 10-20 Sekunden gedrückt halten.
Danach fuhr der PC einige male ordentlich hoch, ab einer gewissen Zeit allerdings wieder das selbe Problem!
Woher bekomme ich denn ein Netzteil, und woher weiß ich was für eines ich brauche?
Kein Technikgenie anwesend welcher mir Beistand leisten kann?
 

« Letzte Änderung: 24.04.10, 09:33:11 von smartanja »

Meine Mitbewohnerin hat noch nen Uralt-PC, kann ich von dem einfach das Netzteil nutzen?
Und Netzteil ist ja mehr als nur der Stecker hinten? Damit ist wie ich bei der Googlesuche erahnte ja dieses komische Quaderdings da gemeint?

Ohne dich jetzt zu beleidigen zu wollen.
Aber
Wenn du von einem Netzteil als "komisches Quadratdings" redest, solltest du mit deinem Problem zum Fachman gehen.

Der anaysiert den Fehler genau und sagt dir genau was defekt ist und was es kostet.

Es gibt doch bestimmt einen Computerladen um die Ecke.

Naja, die Frage ist ob ich da nicht einfach einen bekannten bitten kann mir behilflich zu sein, oder ob der auch nichts machen kann.
Im Zweifelsfalle kann ich auch durchaus an ner Schraube drehen und Stecker ziehen, immerhin konnte ich auch schon ein DVD-Laufwerk einbauen  :P

Alla gut.
Dann probier das Netzteil von einem Bekannten aus. ( das Quadratdings)
Wenn es dann geht, ist DEIN Netzteil kaputt.

Wenn der Fehler weiterhin besteht könnte auch das Board defekt sein 

muss das netzteil zum testen bestimmte werte aufweisen?
also watt oder so, oder darfs auch weniger haben?

Nur zum Testen reichen  auch 250 Watt. für ein normales system

Ausser du hast eine AMD 965 und zwei 5850 Grafikkarten im SLI, oder vergleichbares

nein standard deutschland pc 2005.

Grafikkarten:

radeon x1650 gto 
radeon x1650 gto   secondary

Prozessor:

AMD Athlon 64 Dual Core
AMD Athlon 64 Dual Core

Also laut Gerätemanager.

Da ich grad Zeit über hatte, war ich fein und habe das Netzteil des alt-PC's meiner Mitbewohnerin ausgebaut.Da ich ja auch schon ein bisschen Informationen gesammelt habe weiß ich dass es auch auf die Amperezahlen ankommt.
also das alte dings hat:

3.3V ::: 14,0 A
  5V ::: 22,0 A
 12V :::  8,0 A

235 W

falls die angaben was taugen?!

Ach ja nachdem das Ausbauen des Netzteils wirklich nicht schwer war, traue ich mir auch zu es wieder wo einzubauen  8)

« Letzte Änderung: 24.04.10, 11:01:37 von smartanja »

ich hab einen der behauptet es wäre diese mb-batterie?!
klingt für mich aber komisch,weil es ja normal geht nachdem ich die steckleiste ausmache und wieder anmache, das hat ja mit der batterie nix zu tun?!
oder lieg ich da jetzt ganz falsch?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wäre möglich,soviel kosten diese batterien nicht.
Einfach eine vom Typ CR2032 beschaffen und einbauen,danach im bios wieder datum und die anderen einstellungen korrekt einstellen. 

« Letzte Änderung: 24.04.10, 20:16:59 von q1 »

hmm habe jetzt nen netzteil bekommen welches net ganz so alt ist.
nur wohl doch immer noch alt genug, da die stecker nicht alle passten. die festplatte konnte net angestöpselt werden und beim mainboard fehlten 4 so stecker von dem breiten. der pc lies sich so zwar anmachen aber eben nicht booten. wobei auch das booten einer linux-live-cd nicht ging. was ich aber wohl irgendwie auf die vier fehlenden steckstöpsel zurückführe da ich weiß dass man mit ner live-cd im prinzip keine festplatte braucht!
hmm also wohl weiterfragen nach nem netzteil welches neu genug ist und über passende stecker verfügt grrrr.
wenigstens funktioniert der pc immer noch, obwohl das netzteil aus- und wieder eingebaut wurde.
soweit mal zu den positiven ergebnissen dieses tages!
werden die knie das we wohl noch wund bleiben!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es sollte ein ATX netzteil sein,kein AT.Welche molexstecker fehlten?
Mit bildern könnte man da mehr zu sagen...

also es gibt ja den langen stecker, da fehlten die oberen 2 paare, lies sich aber trotzdem anstecken.
und bei der festplatte gabs eben keinen passenden stecker, da wird so nen flacher schwarzer benötigt und kein so nen 4-löchriger.
hm gut werd dann mal rumfragen ob jmd so nen netzteil hat und mir borgt. geht ja net schwer ein- und auszubauen wie ich gemerkt habe. und man sieht beim öffnen ja schon ob er die passenden stecker hat, oder nicht!


« Windows Vista: cd laufwerkWindows XP: Wie kann ich meinen Festplatte wieder laufen bringen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...