Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt nicht mehr hoch nach Einbau von PCI-e Erweiterungskarte

Vorweg bedanke ich mich bei jedem der sich die Zeit nimmt das hier durchzulesen und zu helfen.

Wollte meinen PC USB 3.0-fähig machen und habe mir die Icy Box IB-AC604 USB 3.0 PCI-E Erweiterungskarte zugelegt.

Bin ein kompletter Laie was Hardware Um-/Einbau angeht.

Beim erste Einbau habe ich vergessen, eine Stromzufuhr an die Karte anzuschließen. Einfach reingesteckt, hochgefahren. PC hat die Karte erkannt, aber USB ports gingen nicht.

Aufgemacht, gemerkt dass da ein Stromkabel ran muss. Die Anleitung fiel leider sehr spärlich aus und sagte ich müsse ein Stromkabel vom "disk drive" anschließen. Da aus meinem Netzteil ca. 12345 Kabel rauskommen, musste ich erstmal ewig suchen, bis ich etwas gefunden habe, das reinpasst.

Die Karte steckt in PCI-E 2 Steckplatzt, folglich dachte ich, ich müsse das Stromkabel anschließen, auf dem PCI-E 2 steht. Dieses hat aber von der Form nicht reingepasst.

Dann fand ich einige Kabel, die von der Form her perfekt in die Karte passten, aber auf denen stand "Fan". Mir war schon klar dass sie für Lüfter gedacht sind, aber da sie (bis zu jenem Zeitpunkt) die einzigen Stecker waren, die von der Form in die Karte gepasst haben, habe ich einfach mal eins von ihnen eingesteckt und ausprobiert.

PC fährt nicht mehr hoch. Gehäuselüfter geht sehr laut, bekomme kein Signal auf den Monitor, nach ca. 30 Sekunden schaltet der PC einfach ab.

Wieder geöffnet, "Fan-Kabel" abgesteckt. Dann habe ich ewig lange weitergesucht bis ich vorne in der Ecke versteckt zwischen dicken Bündeln von Kabeln aus dem Netzteil weitere Stecker gefunden habe, die die exact gleiche Form haben wie die Fan-Stecker. Auf denen stand HDD/DVD, dachte mir also das müssten die richtigen sein.

Also einen von denen ausprobiert. Gleiches Problem wie oben, Monitor bekommt kein Signal und Gehäuselüfter geht laut, nach ca. 45 Sekunden schaltet PC ab.

Wieder geöffnet, Kabel abgeschlossen. PC bootet immernoch nicht.

Karte ganz rausgenommen. Fährt immernoch nicht hoch. Allerdings schaltet er jetzt nicht mehr nach einer halben Minute ab, sondern bleibt einfach am laufen mit lautem Lüfter, aber kein Signal auf den Bildschirm.

Welche Schritte kann ich jetzt unternehmen? Wo liegt das Problem? Habe ich irgendwie mein Netzteil kaputt gemacht, weil ich am Anfang das falsche Kabel angeschlossen habe?

Vielen Dank 



Antworten zu PC fährt nicht mehr hoch nach Einbau von PCI-e Erweiterungskarte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nimm mal die Bios-Batterie für ein paar Minuten vom Board. Vorher den Netzstecker ziehen! Es kann durchaus möglich sein, dass du dein Netzteil und / oder andere Komponenten zerschossen hast.

Die Bios-Batterie sieht so aus:

« Letzte Änderung: 23.04.10, 20:10:21 von DD »

Vielen Dank für deine Antwort

Bei der Karte handelt es sich um die Icy Box IB-AC604 USB 3.0 PCI-E Erweiterungskarte

Bin leider wie gesagt ein kompletter Anfänger, wo finde ich die Bios Batterie? Habe den PC von einem Verwandten "geerbt", er war hard core Gamer also ist das Teil ziemlich vollgestopft und unübersichtlich. Möchte jetzt nicht mehr an falschen Teilen rummachen.

EDIT: Habe deinen Edit erst nach meinem Post gesehen, vielen Dank das werde ich mal versuchen.

edit2: so, bios batterie habe ich jetzt rausgenommen. und nun?

« Letzte Änderung: 23.04.10, 20:12:24 von Pixxel »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
edit2: so, bios batterie habe ich jetzt rausgenommen. und nun?
Mal ein paar Minuten warten und danach die Batterie nochmal richtig einsetzen und hoffen, dass der Rechner wieder startet. Durch das entnehmen der Batterie wird das Bios zurückgesetzt.

So habe die Batterie jetzt wieder rein sie war eine gute Viertel Stunde drausen. Funtkioniert aber leider immernoch nicht. Gleiches Problem wie vorhin, Lüfter sind auf volle Power und es tut sich sonst gar nichts :(

Schade. Naja, war einen Versuch wert.

Mir ist zudem eben noch aufgefallen dass die üblichen "Hochfahrgeräusche" fehlen, z.b. das "piepen" oder die verschiedenen Lüftergeräusche. Jetzt klingt es beim Einschalten nur noch alles monoton und es tut sich gar nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zum system sagst du garnix.warum?
wie bist du detaliert beim einbau vorgegangen?
warum usb3?
Ich hätte zu Esata oder Firewire gegriffen.besser und keine überraschungen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon mal an defekter CPU gedacht?
Wenn die defekt ist geht garnix mehr.

gruß
jalmares

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War beim BIOS Reset der PC vollständig vom Strom getrennt? (Netzteil ausgeschaltet, Netzstecker gezogen) War dabei bzw. danach die USB 3.0 Karte noch verbaut?

Falls ja, bau letzteres mal aus, und probiere es nochmal. Geht es dann nicht, hast du dir i-was im PC zerschossen, und es liegt nicht an der PCI-Karte selbst. (Was ich fast glaube, solltest du mit i-welchen Netzteil-Steckern hantiert haben, die da nicht hingehörten.)

zum system sagst du garnix.warum?
wie bist du detaliert beim einbau vorgegangen?
warum usb3?
Ich hätte zu Esata oder Firewire gegriffen.besser und keine überraschungen.
Entschuldige, dachte nicht das die anderen Systemkomponenten relevant für das Problem sind.

Es handelt sich um:
Intel Core 2 Quad Q6600
Nvidia GeForce 8800GTS 512
4GB Ram
Be Quiet 500W Netzteil
Gigabyte GA-P35-DS3 Motherboard

Wie ich beim Einbau vorgeganen bin steht eigentlich in meinem ersten Post, mehr kann ich dazu nicht sagen. Es ist ja keine große Sache, nur reinstecken. Da kann man nicht viel falschmachen, außer ein falsches Stromkabel anlegen... :(


Schon mal an defekter CPU gedacht?
Wenn die defekt ist geht garnix mehr.

gruß
jalmares
Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Nur habe ich leider keine Ahnung wie ich das verifizieren könnte.


War beim BIOS Reset der PC vollständig vom Strom getrennt? (Netzteil ausgeschaltet, Netzstecker gezogen) War dabei bzw. danach die USB 3.0 Karte noch verbaut?

Falls ja, bau letzteres mal aus, und probiere es nochmal. Geht es dann nicht, hast du dir i-was im PC zerschossen, und es liegt nicht an der PCI-Karte selbst. (Was ich fast glaube, solltest du mit i-welchen Netzteil-Steckern hantiert haben, die da nicht hingehörten.)
Ja, habe den Strom komplett abgeschlossen und die Karte hatte ich da bereits ausgebaut.

Befürchte leider auch, dass ich durch das falsche anstecken des Kabels an die Karte irgendwas kaputt gemacht habe. Nach einigen Chats mit kundigen Kollegen tippe ich auf ein kaputtes Motherboard. Das Netzteil kann es ja eigentlich nicht sein, da die LEDs und die Lüfter noch funktionieren. Außerdem fehlt der Piep-ton beim hochfahren, welcher laut meinem Kollegen vom Motherboard wiedergegeben wird.

Werde morgen mal zum PC-Fachgeschäft gehen.

Vielen Dank an alle. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Leuchten von ein paar Lüftern und LEDs sagt leider gar nichts - die verbrauchen im Verhältnis zum Gesamt-PC nur einen Bruchteil.

Mainboard oder CPU ... Netzteil eher nicht, aber das wäre noch am einfachstem zu kontrollieren wenn du dir bei Bekannten/Freunden ein kräftiges Netzteil ausleist und es damit nochmal probierst (kein No-Name 300 Watt oder sowas).

Das Piepen kommt vom Mainboard, das stimmt, das Piepen kommt allerdings z.B. eben genau dann nicht, wenn die CPU defekt ist. Ist das Board defekt, gibt's meistens eher ein wahres Pfeiffkonzert statt gar nichts.

Ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe eine Erweiterungskarte von Sharkoon eingebaut, ebenfalls USB 3.0, Karte funktioniert auch Einwandfrei nur manchmal mag der Rechner nicht hochfahren, er zeigt dann nur das erste Bild des bootenden Bios an und das wars.
Wenn ich nun den Rechner neu hochfahre und über mein FlashOS zu Windows boote hat er keine Probleme.
Nur wenn ich normal boote zickt er.
System ist:
P5Q Deluxe Mainboard von Asus
CPU Q6600@ 3,0Ghz
4Gig 1066 DDr2 Ram
HD 6870 von Sapphire


« Windows 7: Schwarzer Monitor bei Videos seit Einbau neuer Graka...devolo dLAN »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...