Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC stürzt ab/Wie Netzstecker rausgezogen, neustart nicht möglich

Hey,
ich hab ein Problem, und zwar ist das vor ca 2 Wochen zum ersten mal aufgetreten. Der PC ist einfach ausgegangen.
(Nicht herunterfahren oder so).
Da der Computer immer sehr lange an ist am Tag (ist so eine Art Server hier im Netzwerk), dachte ich das vllt der CPU heißgelaufen ist.
Hab das dann überprüft im Bios und den Pc länger angelassen, war alles im grünen Bereich.
Jetzt stürzt er öfters ab und will anschließend gar nicht starten, Lüfter drehen sich kurz und dann geht alles wieder aus.(Außer die Kontrollampe am MB leuchtet)


MB: Asus A8V Deluxe  (Sockel 939)
CPU: 1,8 GhZ
Grafikkarte: ATI Radeon (i-was glaub 512 MB kann aber gerade nicht nachgucken)
Tv-Karte: Pinnacle
Soundkarte:Audigy 2 ZS
RAM: 2x512 MB DDR 400 MHZ Ram drin..


Die Karten und der CPU funktionieren.
Ram hab ich auch schon einzelnd rausgenommen und immer nur einen genommen sollten auch beide funktionieren.
Hab auch schon alle Karten rausgenommen (außer GraKa) aber der Fehler besteht trotzdem.

Ich hab übrigends noch IDE Anschlüsse und auch 4 Pin Stromanschluss für jede Festplatte und Laufwerk.

Also wenn ich den Strom einstelle und anmache, geht er manchmal an, und manchmal dreht er nur den CPU Lüfter kurz an und geht wieder aus.
Dann muss ich den Netzstecker ziehen, so ca 5-10 minuten warten und dann geht er vllt wieder an oder aber auch nicht. Manchmal klappts manchmal nicht.
CMOS reset hat auch nix gebracht. Batterie hab ich rausgenommen wieder reingesetzt, dann ging er an, dann hab ich alle Daten im BIOS eingegeben, dann die Sachen gespeichert. So jetzt folgte der neustart,der hat dann wieder nicht geklappt und ja, wieder das alte Problem.

Wenn ein Kurzschluss am Mainboard entstehen würde würde doch das Netzteil ganz abschalten oder nicht, also auch kein grünes Lämpchen würde dann am MB danach leuchten oder?
Dann wäre es kein Kurzschluss.. (Weil die Lampe danach leuchtet)

Das Netzteil leistet 400 W was evt zu wenig ist, lief aber bis jetzt immer gut. Und wie gesagt manchmal funktionierts halt und der pc ist so 15 minuten an bis er dann erst abstürzt, also kanns ja am NT eigenltihc nicht liegen..

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu viel geschrieben und jemand liest sich das noch durch der mir helfen kann.

Vielen dank schonmal für Antworten.


//Edit: Das Betriebssystem ist übrigends Windows XP.

 

« Letzte Änderung: 31.05.10, 19:33:51 von leinad6 »


Antworten zu PC stürzt ab/Wie Netzstecker rausgezogen, neustart nicht möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Es kann ja sein, dass es defekt ist und nicht mehr genügend Spannung liefert.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit einem anderen Netzteil versuchen. Es kann ja sein, dass es defekt ist und nicht mehr genügend Spannung liefert.

Ok vielen dank! Hab mir gerade von einem andern Computer hier eins geklaut und tatsächlich, das gibts doch nicht der geeeht!! xD
Jetzt zeigt der mir im BIOS wenigstens auch bei 5V etwas mehr als 5V an und bei 12V auch etwas mehr als 12V und bei dem alten NT war da nur 11,384 V...

Obwohl ich das NT doch erst neulich gekauft habe.. naja dann sollte ich demnächst doch nurnoch in den etwas weiter oberen Preisstufen NT kaufen^^

Vielen Dank :) 

« Laptop erkennt Soundkarte nichtbinkw32 funzt nicht?! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...