Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Cpu und Multiplikator

hi leute, habe gestern einen Pc mal zusammenbauen lassen
ist ein Asus p7p55d Mainboard
i5 760 2,8 Ghz cpu
4 Gb Ram
und
Palit GTx 465 Geforce 1024
Cooler real Power 620 Netzteil

das problem ist jetzt dass ich schon bei Halo 2 der wenige ansprüche hat das spiel ruckelt und zuckelt

nicht normal bei diesem System,
also bios update ist gemacht
treiber sind aktuell

bei Cpu Z und everest ultimate zeigt der mir einen cpu Takt von 1120 Mhz bei einem multiplikator von 9x... energiesparmodus... dachte ich....
aber auch bei last geht der nicht hoch und bleibt immer konstant

sogar bei STresstest Prime 95 bleibt der takt und der multiplikator bei 9x, normalerweise sollte der ja auf 20x hochgehen müssen.... Energiemodus in Windows ist auch auf höchstleistung
sogar Bios reset brachte nix...

weiss jemand etwas von euch woran das liegen könnte? 



Antworten zu Cpu und Multiplikator:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

im BIOS versuchen auf den richtigen wert zu fixen. ansonsten BIOS update, die CPU ist neuer als das board

ja die allerneuste bios version ist drauf, und ich sehe der cpu VCore ist bei 0,8234, oder ob wohl etwa spannungstsörungen am Netzteil sein könnten....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
im BIOS versuchen auf den richtigen wert zu fixen.
Auch mal im BIOS den Sparmodus abschalten.

aauch geschehen habe mal experimentiell im Bios C1e und Intel speed sted deaktiviert und den Multiplikator manuell auf 19x und 20x eingestellt, doch bleibt der weiter auf 9x, vergleich zu Cpu Z nehme ich zur kontrolle immer everest ultimate dazu um ein fehlerhaftes auslesen auszuschließen... leider punktgenaue gleiche werte

das mysteriöse ist, im Bios wird die Cpu art und Taktung von 2,8 Ghz genau erkannt, nur der taktet nicht hoch...


« Windows XP: Grafikkarte funktioniert nichtPc stürzt beim spielen ab »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

D-RAM
Die Abkürzung steht für D-RAM. Dies ist der Dynamic Random Access Memory - der dynamische Arbeitsspeicher oder dynamisches RAM. RAM gehört zum Hauptspeiche...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...