Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Graka läuft nur mit pci-e x1 anstatt pci-e x16 ???

hiho,
ich wollte gestern mal meine graka (gainward gts 250) n bissl übertakten. gesagt getan.. is beim spieln abgestürzt ^^ ja soweit so gut, nur dann hab ich se wieder zurückgetakten und siehe da plötzlich ruckelt alles extrem. jetz is mir aufgefalln, dass bei gpuz nur noch pci-e x1 drann steht. wenn ich den pc jetz runter und wieder hoch fahre, dann is wieder alles ganz normal... der fehler is reproduzierbar ^^ jemand ne ahnung was des sein könnte ??



Antworten zu Graka läuft nur mit pci-e x1 anstatt pci-e x16 ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Möglich, dass der FSB mal geändert werden muss.
Das ist ein bekannter Intel-Bug, den haben manche
Boards. Ab einer gewissen FSB-Schwelle fällt der PCIe Bus zusammen. Bei manchen kann es helfen, den PCIe Takt zu
ändern. Einfach mal probieren.

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay, ich werds mal testen. mal noch ne andere frage. kann ich beim übertakten iwas kaputt machen, solange ich NICHT an spannungen von cpu/gpu schraub, und solange die temps in ordnung sind ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du solltest ja erst den FSB etwas senken, ob Dein Problem weg ist.
Wenn Du dann ein wenig übertaktest und Dein System macht das mit, dann o.k.
Aber geht vermutlich auch auf die Lebensdauer Deiner Hardware. Kannst natürlich auch Pech haben, dass bei einer grossen Übertaktung etwas zerstört wird.
Ich ziehe vor einer Übertaktung aber lieber ein Aufrüsten der Hardware vor. 


« Win XP: Futjitsu Siemens COMPUTER "Tunen" Hilfe!!!Audio Ausgänge Splitten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AT Bus
AT leitet sich ab von Advanced Technology, einer Bezeichnung für speziell ausgerüstete IBM-Rechner und Kompatible. Bei dem  AT-Bus handelt es sich um eine ...

Bus
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung zwischen mehreren Teilnehmern, also eine Vielzahl paraleller Leitungen, die einzelne Bauteile des Computers miteinander v...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...