Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Welche Komponente ist defekt?

Zunächst einmal ein Hi an alle User dieser Forums. Da ich aktuell ein Problem mit meinem Pc habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier, sozusagen auch als Neuling, Hilfe zu erhalten.

Ich komme dann mal direkt zur Problembeschreibung:
Als ich gestern auf meinem Urlaub zurückgekommen bin, hab ich natürlich direkt den Pc eingeschaltet und das Übliche getan (Emails gecheckt usw.). Nach ein paar Stunden schaltete der Pc sich dann plötzlich aus und das Problem trat auf. Er fährt jedes mal für 5 Sekunden hoch und dann wieder runter. Quasi eine Endlosschleife. Wenn man den Netzstecker zieht bzw. das Netzteil abschaltet und den Pc dann erneut startet, läuft er zwischen 30 Sekunden und 2 Minuten (also fährt auch komplett hoch) und schaltet sich anschließend wieder aus. Danach wieder die schon erwähnte Endlosschleife.
 
Es besteht natürlich der Verdacht, dass entweder das Netzteil nicht mehr korrekt funktioniert oder irgendeine Komponente überhitzt ist und die "Notabschaltung" eintritt.
Auf jeden Fall ertönt jedes mal der normale Biospiepton, also von der Seite her keine Fehlermeldung.

Heute habe ich dann versucht einzelne Fehlerquellen auszuschließen. Ich hab sämtliche Hardware vom Mainboard abgestöpselt, das Netzteil angeschlossen und gewartet. Es lief reibungslos. Dann hab ich nach und nach Kompontenten hinzugefügt. Läuft alles. Sobald ich die Cpu anschließe jedoch nicht mehr. Dann fährt er ja gewöhnlich hoch, der Piepton ertönt und dann stürtzt er nach einer Weile ab und die Endlosschleife beginnt. Solange die Cpu nicht abgeschlossen ist, geht auch der Pc nicht aus. Aber das kann natürlich auch daran liegen, dass nur die Cpu feststellen kann, wenn Überspannung oder ähnliches vorliegt. Da kenn ich mich allerdings nicht so wirklich aus.  Auf jeden Fall habe ich in Verdacht, dass entweder die Cpu oder das Netzteil ein Problem haben.
Sämtliche Komponenten sind relativ neu ( 1 1/2 Jahre alt). Der Pc ist sehr gut gekühlt.
Da er aus lauter Einzelteilen besteht, die von unterschiedlichen Firmen gekauft wurden, kann ich ihn natürlich nicht komplett einschicken und somit wäre es recht hilfreich zu wissen, welche Komponente denn nun wohl ein Problem hat. Selbstverständlich kann man das bei einer Ferndiagnose nicht genau sagen, aber vielleicht habt ihr ja einen Rat. Ich kann auch alles mögliche ausprobieren, sofern dies nötig ist.
In Voraus schonmal ein Danke an alle, die sich dieses Thema durchlesen oder gar eine Antwort schreiben.
MfG
Michael



Antworten zu Welche Komponente ist defekt?:

Hallo, wie du geschrieben hast, ist es eigentlich fast unmöglich zu sagen, was kaputt ist. Zumindest ist es unmöglich genau zu sagen, was defekt ist.

Offtopic:
z.b.
Ich hatte zuletzt ein Problem mit der Grafikkarte, wo mehrere (über 100) Pixel auf dem Display rot erschienen. In Spielen hat sich das Problem nicht geändert, also schloss ich eine Überhitzung aus. Okay, das Gerät ausgebaut und mal abgestaubt.... Jedenfalls läuft die Karte seither wieder normal..

Das von dir genannte Problem kenne ich nur, wann ich beim OC (Übertakten) Einstellungen getätigt habe, welche der PC nicht verträgt. Falls das bei dir der Fall ist, würde ich mal das Bios reseten. (Das kann sowieso nicht schaden)

Sonstiges:
-Pc nur mit einem RAM starten.
-Probiere, ob der Pc ohne HDD und Laufwerk IMMER durchstartet (zumindest, bis die Fehlermeldung erscheint)

Sonst kannst du eigentlich nur jede Komponente einzeln testen, indem du dir andere Hardware besorgst/ausborgst...

 

Zitat
Sobald ich die Cpu  anschließe jedoch nicht mehr. Dann fährt er ja gewöhnlich hoch, der Piepton ertönt und dann stürtzt er nach einer Weile ab und die Endlosschleife beginnt. Solange die Cpu nicht abgeschlossen ist, geht auch der Pc nicht aus.
Kannst du das genauer erklären?
Meinst du den CPU-Lüfter? oder die CPU selbst?
Ohne CPU geht rein garnichts, man bekommt auch keine Fehlermeldung vom Bios. Deshalb würde es auch keinen Sinn ergeben, wenn du zuerst versuchst Mainboard, RAM, Grafikkarte "zum Laufen" zubringen. (Habe das noch nie selbst probiert, aber vielleicht laufen die Lüfter an, aber das wird auch schon der Höhepunkt sein)

Du könntest deine Hardware posten, vielleicht hilft das ja auch jemanden weiter..

 

Zitat
-Probiere, ob der Pc ohne HDD und Laufwerk IMMER durchstartet (zumindest, bis die Fehlermeldung erscheint)
Es erscheint kein Fehlermeldung. Er stürtzt jedes Mal einfach ab. Ich werde aber beide von dir genannten Optionen ausprobieren.

 
Zitat
Sonst kannst du eigentlich nur jede Komponente einzeln testen, indem du dir andere Hardware besorgst/ausborgst...
Ja da hast du wohl Recht. Aber das ist hier leider nicht möglich. In dem Fall müsste ich den PC zur Diagnose im Fachhandel abgeben.

 
Zitat
Kannst du das genauer erklären?
Meinst du den CPU-Lüfter? oder die CPU selbst?
Nein ich meine die Cpu selbst. Er fährt ja auch komplett hoch einmal. Ohne Fehlermeldung verabschiedet er sich dann aber auch nach einer gewissen Zeit und dann beginnt, wie schon erwähnt, die Endlosschleife.

 
Zitat
Ohne CPU geht rein garnichts, man bekommt auch keine Fehlermeldung vom Bios. Deshalb würde es auch keinen Sinn ergeben, wenn du zuerst versuchst Mainboard, RAM, Grafikkarte "zum Laufen" zubringen. (Habe das noch nie selbst probiert, aber vielleicht laufen die Lüfter an, aber das wird auch schon der Höhepunkt sein)
Okay ja die Vermutung hatte ich auch schon ():-) Allerdings zeigt das ja schonmal, dass das Netzteil "normalerweise" funktioniert. Aber ob falsche Spannungen ankommen natürlich nicht.

Hardware:
Mainboard: Ausus P5QC
Grafikkarte: Ati Radeon HD 4870
Prozessor: Intel Quadcore Q6600
Arbeitsspeicher: 4 mal 2 Gb Kingston Hyper  PC2 - 6400
Netzteil: OCZ StealthXStream 600 Watt

Vielen Dank schonmal für deine Rückmeldung. Ich werde mich dann später wieder melden.


Edit:
Nichts im Pc wurde je übertakt. Das Bios habe ich bereits resettet. Kein Erfolg.

  
« Letzte Änderung: 10.10.10, 21:02:04 von smiley936 »

Der PC ist ja garnicht so alt...
Ist sogar flotter unterwegs als mein eigener -zumindest, als deiner damals noch gelaufen ist -grins^^^ (sorry, das musste jetzt sein)

Hin und Her:
Du hast meiner Meinung schon eigentlich alles gemacht, was du machen kannst. Es muss somit ein Defekt vorliegen. Wir, ich hier können das sicher nicht sagen, was genau defekt ist.
Sonst kaufst du dir ein Netzteil und dabei ist es nicht kaputt und so weiter..

Wenn du keine Hardware zum Testen auftreiben kannst, bleibt dir wohl kein anderer Weg als dir Hilfe zu holen..


Sonstiges:
 

Zitat

Auf jeden Fall ertönt jedes mal der normale Biospiepton, also von der Seite her keine Fehlermeldung.
Auch bei dem 5 Sekunden Resets?

Jedenfalls würde es mich freuen, wenn du dein Ergebnis später hier schreibst!

PS: Meine Vermutung wäre 1. Mainboard 2. Netzteil 3. RAM
Ist aber eine reine Vermutung, ich würde keinen 1 € auf das wetten^^

Ok nochmal vielen Dank für deine Hilfe.
Die Rams, Festplatte und das Laufwerk habe ich nun alle getestet und bei keinen der dreien liegt das Problem.
Ich werde jetzt wohl auf gut Glück das Netzteil einmal abschicken und schauen, wie die reagieren.
Eine komplette Diagnose vom Pc kommt sicherlich sehr teuer. Da kann man sich dann schon besser die Versandtkosten leisten, die man zahlen muss, wenn trotz Verdacht kein Garantiefall vorliegt und die Hardware funktioniert. 


« Nvidia GF GTX 460 funktioniert nicht warum?Welcher Laptop ist der richtige? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...