Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Falsche BIOS Änderung vorgenommen, PC bootet nicht

Hallo Leute,
habe ein etwas größeres Problem und hoffe auf eure Hilfe!

Hintergrund: Ich wollte Windows XP SP3 an meinem ASUS Notebook installieren, ging leider nicht. Habe verschiedenes im BIOS ausprobiert, bis ich erfuhr, dass es anscheinend bei XP Probleme mit den SATA Treibern geben würde oder so ähnlich.. auf jeden fall könnte es funktionieren, wenn man bei der IDE-Configuration im BIOS auf Compatible stellt ..

Ich habe leider eine falsche Änderung vorgenommen und bei "Advanced" - IDE Configuration - meine Festplatte auf "not installed" gestellt.. naja hab mir gedacht ich kann es rückgängig machen.. geht nur leider nicht
Die festplatte ist weg ..

bin mit meinem latein langsam wirklich am ende, wie wird die festplatte wieder erkannt? Mein Notebook bootet natürlich auch nicht mehr ..

hoffe ihr könnt mir helfen



Antworten zu Falsche BIOS Änderung vorgenommen, PC bootet nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal die Standardwerte (Defaults) im Bios geladen?

jo, schon probiert
ändert leider nichts
festplatte ist immer noch verschwunden

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ggf. die Platte mal ausbauen und an einem anderen PC testen. Ich nutze zum Beispiel diesen Adapter (inkl. Netzteil):

http://www.amazon.de/Digitus-USB2-Adapterkabel-auf-SATA/dp/B000W064DK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287144040&sr=8-1

ist ja leider ein notebook.. da ist das ganze nicht so einfach ..

außerdem bin ich mir zu 99% sicher dass die festplatte funktionstüchtig ist .. hab nur diese eine änderung im bios vorgenommen und auf "not installed" umgestellt.. seitdem ist sie verschwunden

geht nur drum dass sie wieder erkannt wird .. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du die Einstellung nicht rückgäng machen, also die Funktion die du auf "not installed" gemacht hast.

Woher merkst du, das die Festplatte nicht erkannt wird, kommt ne Bios meldung?

nein, das kann ich nicht rückgängig machen ..

also

bei meiner IDE Configuration war das Laufwerk und die Festplatte eingetragen.. ich habe auf die Festplatte geklickt und konnte dann auf "not installed" einstellen

nun ist nurnoch das Laufwerk da.. daher kann ich nichts rückgängig machen. BIOS Meldung kommt keine, aber es ist halt einfach keine Festplatte mehr da

Jawoll ! GESCHAFFT  ;D

also, ich habe versucht Windows 7 neu zu installieren, was komischwerweise ging .. kurz nach start habe ich die Installation wieder abgebrochen

dann wurde die Festplatte wieder erkannt und stand im BIOS ^^ alles funzt wieder

Natürlich konnte ich jetzt auch die richtige einstellung vornehmen und zwar von "standard" auf compatibel umstellen, um Windows XP zusätzlich zu installieren :D

trotzdem danke für die hilfe


« Lohnen neue Treiber überhaupt noch für "alte" Karten?Windows XP: Datei nv4_disp verursacht Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...