Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

HTPC mit "alten" Komponenten

Moin Moin

Da ich vor kurzem meinen Desktop-Rechner aufgerüstet habe und mir die alten Komponenten zu schade sind, wenn sie nur rumliegen, bin ich auf den Trichter gekommen, mir einen HTPC zusammenzustellen.

Nur müsste ich allerdings vorher wissen ob die alte CPU noch genug Performance für mein Vorhaben leistet, bevor weitere Ausgaben getätigt werden.

Der HTPC soll hauptsächlich für HD-Medien eingesetzt werden, abspielen von MKV-Dateien über das Windows Media Center unter Windows 7 Home Premium 64bit.

Die alten Komponenten sind:

- Intel Core 2 Duo E6600 2x2,40GHz
- DDR2 8GB

Das Bild soll an einen Samsung LE46B750 per HDMI und der Ton per Toslink an der Samsung Soundbar HT-BD8200 ausgegeben werden.

Nun stellt sich, wie schon gesagt, mir die Frage, ob dieses mit dem E6600 sinnvoll ist?

Desweiteren brauche ich die Möglichkeit vom Motherboard per Onboard-Grafik (vorzugsweise) per HDMI an den LCD-TV zu kommen und per Toslink an die Soundbar zu gelangen, wobei dort die Tonformate (DTS, DTS-HD, Dolby™ Digital Plus, Dolby TrueHD) durch die Onboard-Soundkarte oder externe unterstützt werden sollen!

Ich bitte um Empfehlungen zu einem Motherboard, welches meinem Vorhaben entspricht, sowie evtl. Grafik-/Soundkarte.

Vielen Dank - Marcel



Antworten zu HTPC mit "alten" Komponenten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wäre das etwas für dich?

Asus P5G41C-M

« Letzte Änderung: 27.10.10, 14:10:05 von Daniel_Düsentrieb »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kann ich nicht beurteilen ob die Grafiklösung: Intel® Graphics Media Accelerator X4500 performant genug ist und zum Soundchip: Realtek ALC887 habe ich auch keine Erfahrung, in der mix-computer.de Beschreibung steht jetzt bei "Kanäle": bis zu 2 digital, was soll mir das sagen?

Das einzige negative was ich jetzt sehe, dass es "nur" 2 Speicherbänke besitzt und ich 4x2GB noch besitze.

Grüße - Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Grafikchip reicht m. E. für das, was du vorhast. Du kannst auch jederzeit eine andere Grafikkarte einbauen. Der Soundchip ist auch in Ordnung. Gut, das Board hat leider nur 2 Bänke für DDR2 Ram, aber 4 GB Ram reichen ebenfalls aus. 2 Kanäle digital heißt, dass du das normale Stereosignal hast, was deine Anlage dann in Mehrkanal aufteilt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
2 Kanäle digital heißt, dass du das normale Stereosignal hast, was deine Anlage dann in Mehrkanal aufteilt.   
Ah - danke
Zitat
Der Grafikchip reicht m. E. für das, was du vorhast.
auch 1080p?
Zitat
Gut, das Board hat leider nur 2 Bänke für DDR2 Ram, aber 4 GB Ram reichen ebenfalls aus.
würde schon gerne meine 8GB einsetzen, die Onboard-Grafik zwackt ja z.B. auch noch etwas ab und Win7 64bit soll ja eingesetzt werden
Zitat
Du kannst auch jederzeit eine andere Grafikkarte einbauen
Ja das Board muss für mich jetzt nicht unbedingt alles von hause aus mitbringen, mit nachgerüsteter Grafik-/Soundkarte könnte ich leben, das sollte natürlich in einem angemessenen Rahmen bleiben und einfach seine Aufgabe erfüllen, nicht mehr und nicht weniger.

Danke - Marcel

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Gehäuse welches ich mir ausgesucht habe würde auch ATX-Format unterstützen

Gehäuse


« Core by CnMemory / Externe Festplatte . . .NAS bauen mit vernünftigem Datendurchsatz. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

CPU
Siehe Prozessor ...

Performance
Performance, auch bekannt unter dem Begriff Datenverarbeitungsleistung, steht für die Geschwindigkeit, mit der ein Rechner bestimmte Programmbefehle und -vorgän...