Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

problem mit externer hdd

ich hab folgendes problem
ich hab mir zum geburtstag folgendes gewünscht

DELOCK Controller Karte 1x eSATA, 1xSATA     
IcyBox IB-366StUS2-B                         
Western Digital Caviar Green 2000GB, 64M (EARS)

müsste laut daten alles kompatibel sein und die bei
meinem händler haben auch gesagt das alles gehn sollte

tja ich hab die festplatte in die icy box  gebaut die karte in einen freien pci slot (ich hab sonst keine esata slots, deshalb die karte)
angemacht treiber instaliert sowie es auf der anleitung stand.
über esata angesteckt... wurde nichts erkannt über usb auch nicht
dan hab ich gemerkt das die wohl nicht vorformatiert ist
da die neue serie ja dieses advanced format hat hab ich gedacht ich geh schnell zum pc von meinem bruder da er ja win 7 drauf hat und ich nur win xp
bei ihm hab ich sie über usb angeschlossen und
geteilt in 2 partitionen mit dem in windows integrierten datenträger verwaltungsteil sowies auf der homepage von wester digital beschrieben war.
dan bin ich zurück an meinen rechner.
über usb wurde sie erkannt und alles ging eig so wies sollte mit hdtune pro also einem neu gedownloadedtem trial hatte ich read and write speed von ca 33MB/s
dan dachte ich juhu passt hab sie dan an esata angeschlossen sie wurde erkannt doch dan die ernüchterung hd tune wieder max 1,3MB/s read und write

tja dan hab ich etliche male versucht die karte neu zu instalieren  über den gerätemanager doch es hat nichts gebracht auch neue treiber von der support seite helfen nichts
ich bin recht verzweifelt und bitte euch um rat fals ihr irgendwelche daten braucht außer system bitte fragt mich

motherboard: asrock 4coredualsata2
prozessor: irgendein pentium D
ram: 2Gb
grafikkarte: saphir hd3870 512 mb
bios
und andere treiber sind die neuesten

ich glaube ziemlich sicher das das problem bei der esata controller karte liegt  oder an deren treiber aber belehrt mich gern eines besseren



mfg kpbob


 



Antworten zu problem mit externer hdd:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist das denn für ein fehlerhaftes Gerät (Treiber Problem) mit der Bezeichnung A1X35E9W IDE Controller ?

ich sag nur keine ahnung jedes mal beim systemstart kommt ein plug and play treiber installieren usw fenster aber wenn ich die treiber von dem controller wähle kommt immer bei der treiber instalation ist ein fehler aufgetreten...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo, was nutzt Du intern für HDD ???- IDE oder SATA. Dein Bord kann SATA I und II. Deine ext.HDD hat z. B. SATA III. Zudem hat Dein Bord noch selbst zwei SATA-Anschlüsse mit Raid 0 und Raid 1 funktion.
Und wozu brauchst Du die ext. HDD ????

intern benutze ich auch eine wester digtal nur eine 500gb caviar black
die wird komischerweise aber als
UDMA Mode 6 angezeigt was meines wissens nach sata 1 ist oder also mit 1,5gB/s oder ?
(das stört mich eigentlich weniger)

die externe brauch ich hauptsächlich als möglichst schnelles datengrab deshalb hab ich gedach ich hol mir ein gehäuse mit esata und ne controller karte
ich bin mir jetzt ziemlich sicher das das problem bei dem controller liegt da ich die externe jetzt mal inter eingebaut hatte und die geschwindigkeit besser war als bei meiner caviar black...
ich werde die controller karte zurückgeben aber unter welchem vorwand am besten treiber problem ???

« Letzte Änderung: 27.12.10, 18:07:14 von kpbob0815 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... ich denke der Controller ansich funktioniert einwandfrei. Rückgabe muß Du mit dem Verkäufer klären.
Warum nimmst Du nicht ein ATA-Kabel mit: eine Seite SATA-Anschluß für das Bord ( also auf den freien SATA-Platz stecken) und auf der anderen ein Slotblech mit eSATA-Anschluß. Abhänig vom PS könnte es sein, daß Du die Platte nochmal komplett löschen mußt (Zustand fabrikneu). Es kann sein, daß die interen Treiber die ext. Installation der Platte "verhindern". Arg wird es bei win7 <->winxp. Die beiden vertragen sich nicht ganz, was im dem Fall die Treiber betrifft.

Gruß  :D

das mit dem adapter sata-esata hab ich mir auch überlegt aber dan ist meines wissens kein plug and play möglich (kommt aufs bord drauf an oder ?) -> jedes mal hdd vor dem pc einschalten...

ich glaub auch das der controller ansich in ordnung ist nur die treiber naja !!!
was ich auch mache irgendwelche fehler fabriziert der immer ob er jetzt infos falsch anzeigt
zbs

cache
anschluss
firmeware (version nicht korrekt über usb schon)
schwache benchmarks (1,2MB/s)
file benchmark (die hälfte von dem was sie intern schafft)

das komischerweise je nach dem einige tests auf win 7 und xp
und in verschiedenes stadien mal mit treiber mal nur mit irgendwelchen windows standard treiber dan mal mit alten mit neuen
ganz ohne also deinstalierten treibern
nichts hilf und ich bins jetzt leid mich mit dem drecks controller zu spielen  ;D

den unteren teil:

"Abhänig vom PS könnte es sein, daß Du die Platte nochmal komplett löschen mußt (Zustand fabrikneu). Es kann sein, daß die interen Treiber die ext. Installation der Platte "verhindern". Arg wird es bei win7 <->winxp. Die beiden vertragen sich nicht ganz, was im dem Fall die Treiber betrifft."

hab ich  nicht so ganz verstanden wäre net wen du mir das nochmal für dumme erklären könntest

mfg
kpbob





 

« Letzte Änderung: 29.12.10, 19:05:01 von kpbob0815 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin :-),

also, wenn Du eine HDD intern einbaust und formatierst werden in gewisser weise Treiber auf der HDD installiert (=Bordtreiber, diese sind von Betriebssystem (BS) zu BS unterschiedlich). Besonders kritisch kann es werden, wenn die HDD mit winxp gelaufen ist und dann unter win 7 genutzt wird. Hängst Du diese HDD über USB dran, werden andere Treiber benötigt. Das ist ungefähr so, wenn Dein PC kapput geht, Du die ganze HDD rausnimmst und in den neuen PC einbaust .... dann geht auch nichts mehr. Grund: andere Treiber. Genau so ist es hier. Wenn die HDD über usb nicht erkannt wird, hast Du zwei Möglichkeiten, die ich hier schon genannt habe ist, eine Kabel vom Bord (SATA) nach extern (eSATA) einzubauen oder die Platte intern anschließen (als slave) und die Partion(en) darauf komplett löschen (fabrikneuer Zustand). Jetzt über usb dran, wird als neus LW erkannt. Dann kannst Du die über usb formatieren und ggf. Partitionen anlegen. Jetz und in Zukunft die HDD nur über usb anschließen.
Du kannst auch von den vorhanden usb-anschlüssen auf dem bord, Dir einen USB nach außen legen. Das bord hat einige usb-anschlüsse (siehe Handbuch).

M. f. G.

PS: Viel Spass & Guten Rutsch

gut habs kapiert  ;D

ich werd dan mal deinen rat befolgen und mir ein sata-esata kabel kaufen.

mfg
kpbob

ps: danke für die verständnisvolle hilfe und auch dir nen guten rutsch ins neue jahr


« neuer DVD-Brenner, Operating system not foundAudiotreiber für Intel 82801DB ICH4 - AC'97 Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...