Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC startet nicht mehr

Hallo Experten!
Der PC (Typ Gator, Mainboard FSC D1961 Vers.: S263, WINDOWS XP) hat sich während des Betriebs ausgeschaltet und läßt sich jetzt nicht mehr einschalten. Wenn der Netzschalter am Netzgerät eingeschaltet wird leuchtet vorne kurz die Lampe und alle Lüfter (Netzteil, CPU, Grafikkarte) laufen kurz an um dann wieder aus zu gehen. Beim betätigen des Startknopfes passiert überhaupt nichts. Folgendes wurde schon probiert:
- Netzteil überprüft, ist ok.
- Stecker Festplatte gezogen
- Grafikkarte ausgebaut
- Ram Speicher ausgebaut
- Batterie für 10 Minuten ausgebaut
Wenn man den Netzschalter wieder ausschaltet muß man mit dem wieder einschalten etwas warten weil sonst die Lüfter wie oben beschrieben nicht kurz laufen. Deutet dies daraufhin, daß im Netzteil (Corsair VX550W) eine Schutzfunktion angesprochen hatte die zeitverzögert das Netzteil erst wieder freigibt?
Bitte um gute Ratschläge was ich noch probieren kann.
Danke im voraus.



Antworten zu PC startet nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier kann auch die CPU oder das Board defekt sein. Was macht dich überhaupt so sicher, dass das Netzteil in Ordnung ist? Es kann trotzdem sein, dass es nicht mehr genügend Spannung liefert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Daniel Düsentrieb,
vielen Dank für den Hinweis auf CPU und Board. Das Netzteil hatte ich im ausgebautem Zustand geprüft und unbelastet sind alle Spannungen im richtigen Bereich. Was mich stutzig macht ist, daß nach dem Einschalten des Netzschalters am Netzteil das Netzgerät kurz einschaltet. Das heißt doch, daß der grüne Draht (PS-ON Kontakt 14) wenigstens kurzzeitig auf Masse liegt. Ich werde dies nochmal nachmessen. Das Verhalten ist eigentlich wie bei einem Stromausfall/Sytemabsturz d.h. der laufende PC geht aus und wenn die Netzspannung wieder kommt würde der PC ohne auf Start zu drücken wieder hochlaufen. Dies passiert ja auch, aber eben nur für ein paar Sekunden.
Gibt es noch einige Punkte die ich überprüfen könnte? Da fällt mir ein, daß ich das CD-Laufwerk noch nicht abgeklemmt hatte und werde dies noch nachholen.
Ich melde mich danach noch einmal.
Gruß
redeorsch
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo Daniel Düsentrieb,
vielen Dank für den Hinweis auf CPU und Board. Das Netzteil hatte ich im ausgebautem Zustand geprüft und unbelastet sind alle Spannungen im richtigen Bereich. Was mich stutzig macht ist, daß nach dem Einschalten des Netzschalters am Netzteil das Netzgerät kurz einschaltet. Das heißt doch, daß der grüne Draht (PS-ON Kontakt 14) wenigstens kurzzeitig auf Masse liegt. Ich werde dies nochmal nachmessen. Das Verhalten ist eigentlich wie bei einem Stromausfall/Sytemabsturz d.h. der laufende PC geht aus und wenn die Netzspannung wieder kommt würde der PC ohne auf Start zu drücken wieder hochlaufen. Dies passiert ja auch, aber eben nur für ein paar Sekunden.
Gibt es noch einige Punkte die ich überprüfen könnte? Da fällt mir ein, daß ich das CD-Laufwerk noch nicht abgeklemmt hatte und werde dies noch nachholen.
Ich melde mich danach noch einmal.
Gruß
redeorsch
 

Zusatzinfo:
Das CD Laufwerk war in Ordnung.
Über Nacht hatte ich die Batterie ausgebaut. Am nächsten Tag ist der PC nach der Betätigung des Netzschalters hochgelaufen. Da kein Monitor angeschlossen war konnte ich nicht sehen ob etwas angezeigt wurde. Mit dem Startknopf habe ich dann ganz normal den PC ausschalten können. Danach ging er aber nicht mehr an und das alte Problem ist wieder da d.h. es laufen kurz die Lüfter und dann ist alles wieder aus. Habe das ganze nochmal probiert aber er läuft nicht mehr hoch.
Hat jemand noch einen Rat?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zusatzinfo:
Das CD Laufwerk war in Ordnung.
Über Nacht hatte ich die Batterie ausgebaut. Am nächsten Tag ist der PC nach der Betätigung des Netzschalters hochgelaufen. Da kein Monitor angeschlossen war konnte ich nicht sehen ob etwas angezeigt wurde. Mit dem Startknopf habe ich dann ganz normal den PC ausschalten können. Danach ging er aber nicht mehr an und das alte Problem ist wieder da d.h. es laufen kurz die Lüfter und dann ist alles wieder aus. Habe das ganze nochmal probiert aber er läuft nicht mehr hoch.
Hat jemand noch einen Rat?
Aktueller Stand:
Ich habe den PC etwa 15 Minuten nach draußen in die Kälte bei -2 Grad gestellt. Und siehe da, er läuft ganz normal wieder hoch und man kann damit arbeiten. Leider geht er nach ca. 10 Minuten aber wieder aus und man muß den Vorgang wiederholen. Der Kühler der CPU ist aber nicht warm sondern hat Zimmertemperatur. Ich denke das die CPU defekt ist und zwar aus folgendem Grund: Die zusätzlich eingebaute Grafikkarte hat einen Lüfter in Richtung der CPU und auch das neue Netzgerät saugt die Luft vom CPU Lüfter weg. Da der CPU Lüfter saugt bekommt er wahrscheinlich nicht genügend Luft. Kann man die Lüfterdrehzahl einstellen?
Zum Ausprobieren habe ich dann den Kühler gereinigt und wollte auch die Leitpaste erneuern. Aber wie bekommt man nur den Kühler ab? Es sind 4 Kunststoffschrauben mit einem Schlitz im Kopf vorhanden. Links herum in Pfeilrichtung gedreht läßt sich der Kühler lösen und anheben aber nicht ganz entfernen. Wer kann mir sagen wie das geht? Zur Erinnerung: Mainboard FSC D1961, CPU Intel Celeron D 346, 3066 MHz.
Danke im voraus für weitere Tipps.

Links drehen -Einfach die 4Pins Hochziehen aus den Löchern ist doch Sockel775-Einbau rechts drehen diagonal einklippsen.

Kommt vll,1mal von 1000 vor das der Stift (Plastik) auf der Unterseite umgeknickt wird,dann muss das Board ausgebaut werden und von der Rückseite der Stift zusammengedrückt werden.

Das Mainboard ist sicherlich im Eimer,kostet keine 20Euro.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo kl.Helferlein,
vielen Dank für den Tipp. Das Problem war nur folgendes:
Wenn man die Kunststoffschrauben gemäß dem Pfeil nach links dreht kann man den Kühler noch nicht abnehmen sondern nur leicht anheben. Man muß schon etwas kräftiger ziehen und das ganze hin und her bewegen damit die Kunststoffstifte aus den Löchern gehen. Wenn man vorher nicht weiß wie die Befestigung ist traut man sich nicht hier etwas mehr Kraft aufzuwenden.
Ich habe jetzt einen gebrauchten Prozessor gekauft und werde morgen die funktion testen.
Einstweilen vielen Dank für alle Ratschläge.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo kl.Helferlein,
vielen Dank für den Tipp. Das Problem war nur folgendes:
Wenn man die Kunststoffschrauben gemäß dem Pfeil nach links dreht kann man den Kühler noch nicht abnehmen sondern nur leicht anheben. Man muß schon etwas kräftiger ziehen und das ganze hin und her bewegen damit die Kunststoffstifte aus den Löchern gehen. Wenn man vorher nicht weiß wie die Befestigung ist traut man sich nicht hier etwas mehr Kraft aufzuwenden.
Ich habe jetzt einen gebrauchten Prozessor gekauft und werde morgen die funktion testen.
Einstweilen vielen Dank für alle Ratschläge.
Zusatzinfo:
Der Prozessor wurde getauscht aber keine Änderung. Habe heute das Mainboard auch getauscht und jetzt zeigt der PC folgendes Verhalten:
Übers BIOS läuft er hoch bis zur Anzeige WINDOWS XP um dann nach wenigen Sekunden eine Meldung zu bringen
"Das System wurde heruntergefahren"
Über dieser Meldung steht etwas mit
Prozessor......
man kann es nicht so schnell lesen weil die Meldung schnell verschwindet und nach einigen Sekunden der Bildschirm dunkel wird und das System wieder neu bootet und alles wieder von vorne beginnt.
Wer kann mir noch helfen?
Bringt es etwas wenn das WINDOWS XP neu installiert wird? Oder liegt es an den Einstellungen im BIOS? Wie komme ich an die Fehlermeldung heran? Abfotografieren ging auch nicht.
Für Tipps im voraus vielen Dank.
 

« Ich suche eine gute Nvidia Grafikkarte für meine "Susi"Suche DVB-T Software »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Type 1 Schriften
Type 1 ist ein Schriftformat, das die Schrift-Beschreibung in Form von PostScript-Befehlen speichert. PostScript-Schriften werden mithilfe von PostScript-Operationen besc...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Versalien
Versalien sind die Großbuchstaben einer Schrift und werden auch Majuskeln genannt. Dabei sollte, wenn typografische Regeln befolgt werden sollen, kein "ß" ver...