Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Chipsatz aktualisieren

Hallo Leute,

was meint ihr, bringt eine Chipsatzaktualisierung was.

Ich habe einen alten Dell Laptop mit den 440 Chipsatz von Intel, der wurde vor 10 Jahren vom PC-Hersteller eingebaut und seit dem nichts mehr gemacht. Es gibt auch keine Probleme. Ich dachte mir nur, das man durch Aktualisierung des Chipsatzes bzw. Mainboards die Leistung steigern könnte. Auf der PC Herstellerseite Dell habe ich nichts gefunden. Dann klickte ich die Intel Seite an, total unübersichtlich gestaltet, blickte nicht mehr durch. Im Telefongespräch mit Intel wurde mir gesagt, das ich keine Service Leistungen in Anspruch nehmen kann, weil ich kein direkter Kunde bin, also bei ihnen nichts gekauft habe und verwiesen mich zu Dell, damit war der Kreis geschlossen.

Hat jemand Erfahrung mit den Aktualisierungen von Mainboard oder Chipsatz. Was wäre in meinem Fall machbar, wenn überhaupt.

Ich habe Windows XP, die Treiber sind auch von ihm. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anders übrig, als bei Problemen Windows anzusprechen.





 



Antworten zu Chipsatz aktualisieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo A K

dies hier bietet Intel an, wie kann ich feststellen, was ich installieren sollte, wenn es überhaupt geht

http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=deu&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Notebookchips%C3%A4tze&ProductProduct=Intel%C2%AE%204er-Express-Notebookchips%C3%A4tze Für XP sind es nicht 37, sondern 14 Angebote, ich weiß nicht warum, diese Seite wird nicht richtig angezeigt.

Es besteht noch eine Möglichkeit Intel Utility für die Treiberaktualisierung durchzuführen, dafür braucht man aber das riesengroße Java, die ich erst gestern deinstalliert habe.

http://www.intel.com/support/de/detect.htm

Und Intel hat mir im Telefonat mitgeteilt ich sollte es gar nicht probieren, es  wird so wie so nicht gehen weil ich die Treiber von Windows habe und weil der Chipsatz vom PC-Hersteller eingebaut wurde.

Jetzt bin ich wegen den Intel-Durcheinander mit meinem Latein am Ende.   

« Letzte Änderung: 25.02.11, 07:25:15 von waldemar1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Downloade Dir den Chipsatz und installiere ihn:

http://de.nodevice.com/driver/440_Chipset/get30240.html

Wenn es nicht funktioniert, kann man immer dieses rückgängig machen.
Auch die Aussage des "Fachmannes" von Intel muss nicht immer stimmen  ;) 

 

Zitat
Downloade Dir den Chipsatz

Man kann einen Chipsatz nicht herunterladen!

Eine Treiberaktualisierung bringt nur dann etwas, wenn dadurch bestehende Probleme gelöst werden. Eine Leistungssteigerung ist insbesondere bei alten Chipsätzen wie dem LX  nicht zu erwarten.
Das Board zu aktualisieren ist (vor allem zu sinnvollen Preisen) bei einem Laptop kaum möglich -> wenn Bedarf besteht wäre der Kauf einen neuen Gerätes in Erwägung zu ziehen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man kann einen Chipsatz nicht herunterladen!

Eine Treiberaktualisierung bringt nur dann etwas, wenn dadurch bestehende Probleme gelöst werden. Eine Leistungssteigerung ist insbesondere bei alten Chipsätzen wie dem LX  nicht zu erwarten.
Das Board zu aktualisieren ist (vor allem zu sinnvollen Preisen) bei einem Laptop kaum möglich -> wenn Bedarf besteht wäre der Kauf einen neuen Gerätes in Erwägung zu ziehen.
 

1. Da wird Dir aber von allen Seiten widersprochen.  :o
Natürlich kann man den Chipsatztreiber vom Hersteller eines Motherboards installieren und dadurch aktualisieren.
2. Auch dadurch wurde hier im Forum schon vielen Usern geholfen, die es durchgeführt haben. Ich persönlich war auch schon mal betroffen.
3. Deine Aussage ist von weit hergeholt und hilft dem TO in keinster Weise. ;D
4. Mach lieber Vorschläge, wie er sein Problem in den Griff bekommt. anstatt ihm ein neues Gerät zu empfehlen. Das können wir Alle jedem User empfehlen, ist aber natürlich nicht sinnvoll. ::)

Netten Gruss A K

Dein mangelhafter Tip bei könnte unbedarften Lesern falsche Hoffnungen wecken: Chipsätze kann man nicht herunterladen, nur die Treiber dafür.
Meinen Beitrag will ich Dir gerne noch einmal versuchen zu erläutern:

Laut TE liegt kein Problem vor, allenfalls ist ihm sein Computer zu leistungsschwach.
Es gibt zwei Möglichkeiten, was der TE mit seiner ursprünglichen Frage "Chipsatzaktualisierung" gemeint haben könnte:
1.
Er will den Chipsatz aktualisieren, weil ihm der LX nicht schnell genug ist.
-> Das bedeutet, er möchte eventuell die Hardware austauschen, findet aber Dell, dem Gerätehersteller keine Lösung - und auch bei Intel nicht
2.
Er fragt sich, ob er den ChipsatzTREIBER aktualisieren kann (ist also Opfer der gleichen sprachlichen Unschärfe wie Du, AK), um damit mehr Leistung aus dem Gerät herauszukitzeln, hat aber weder bei Dell noch bei Intel eine befriedigende Antwort, z.B. in Form eines Links) erhalten.

Meine Antworten waren m.E. sein Problem betreffend  folgerichtig:
1.
Die Hardware auszutauschen ist bei einem 10 jahre alten Gerät kaum sinnvoll, also wäre, wenn es dem TE auf mehr Leistung ankommt, ein Neukauf die Lösung.
2.
Die Chipsatztreiberaktualisierung ist bei einem Gerät das (laut TE) keine Probleme macht nicht sinnvoll (Never change a running System), da eben keine Probleme bestehen die behoben werden müßten. Es wäre albern zu vermuten, daß Intel mehr als 10 Jahre nach Markteinführung des Chipsatzes per Programmierkunststück mehr als ein paar Prozentbruchteile Mehrleistung aus dem LX herauskitzeln konnte.

Es ist nicht weit hergeholt wenn ich annehme, daß da jemand ernsthaft widersprechen kann.


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du hast nicht ganz unrecht, aber gibst trotzden zu, dass eine Chipsatztreiberaktualisierung etwas bringen kann,
auch wenn es nur ein paar Prozentpunkte sind.
Das war ja auch die Eingangsfrage von Waldemar.

Auch, wenn kein Fehler vorliegt sollte man, wenn möglich,
die Chipsatztreiber immer aktualisieren, genauso wie die anderen Hardwaretreiber und Systemaktualisierungen also
Updates.

Aber, so wie ich Waldemar kenne, wird er sich wohl irgendwann einen neuen Rechner kaufen müssen. da gebe ich Dir natürlich Zustimmung, was aber nicht der Threadausgangspunkt war.  8)

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: w8
2.
Er fragt sich, ob er den ChipsatzTREIBER aktualisieren kann... , um damit mehr Leistung aus dem Gerät herauszukitzeln, hat aber weder bei Dell noch bei Intel eine befriedigende Antwort, z.B. in Form eines Links) erhalten.
richtig,ich wollte, zwecks Aktualisierung, falls notwendig (das konnte ich leider nicht feststellen und weiß auch nicht wie) und wenn vorhanden, auf entsprechende Updates zugreifen. Und wie schon gesagt, wurde nicht findig. Beim PC-Hersteller war überhaupt nichts und beim Chip-Hersteller Intel weiß ich bis jetzt immer noch nicht wie ich die Suche nach Aktualisierungs-Angeboten richtig durchführe, keine entsprechende Anleitungen gefunden. Die Seite ist eine Katastrophe alles durcheinander und gemischt englisch mit deutsch und umgekehrt.

Wenn man in Richtung Hardware-Aktualisierung was machen möchte wäre aus meiner Sicht der erste Schritt: feststellen ob das notwendig ist. Diese Information wird ja von keinem Hersteller geliefert außer Windows, anders wurde ich nicht findig.

Wäre es vielleicht sinnvoll SIW, Everest oder andere zu installieren, dass ich sehen könnte welche Treiber nicht mehr aktuell sind und wer der Mainboard-Hersteller ist.Ich denke das der Chipsatzhersteller nicht unbedingt automatisch auch der Mainboard-Hersteller sein muss.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-7-362228-0.html

Alles was ich über mein PC weiss habe ich hier abgelesen

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://support.dell.com/support/edocs/systems/psyd/specs.htm&ei=cmNTTfnfItHIswbY2e3vBg&sa=X&oi=translate&ct=result&resnum=5&ved=0CFIQ7gEwBA&prev=/search%3Fq%3Ddell%2Binspiron%2B7500%2Bhardware%26hl%3Dde%26prmd%3Divns

und in Systeminformation bei Hilfe und Support, einiges kann man noch im Diagnoseprogramm Direct X ablesen.

Es geht bei mir nicht um die Mehrleistung, auf die 1-2% kommst nicht an. Ich möchte nur, dass alles richtig eingestellt ist. Wenn was nicht 100% stimmt und im Moment keine Fehler sichtbar sind, werden die bestimmt früher oder später auftauchen, so denke ich (vielleicht ist es auch ein Irrtum). Ich bin da kein Profi.

Über dieses Thema habe ich zu googeln probiert,aber es ist sinnlos da herrscht ein echtes Informations-Chaos, die Meinheits-Verschiedenheit ist gewaltig. 
  
« Letzte Änderung: 28.02.11, 03:20:27 von waldemar1 »

Der "aktuelle" Chipsatztreiber ist hier zu finden:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=129&DwnldID=2699&ProductFamily=Chips%C3%A4tze&ProductLine=Notebookchips%C3%A4tze&ProductProduct=Intel%C2%AE+440er-Chips%C3%A4tze&lang=deu

Da im Moment alles  problemfrei läuft, halte ich es für unsinnig,"neue" Chipsatztreiber (aktueller Stand ist 05/2002) oder irgendwelche anderen Treiber die mit Sicherheit kaum neuer sind zu installieren und dadurch das stabile System zu verändern. Es sind nicht einmal ein paar Prozentpunkte Mehrleistung zu erwarten.

Zitat
Es geht bei mir nicht um die Mehrleistung, auf die 1-2% kommst nicht an. Ich möchte nur, dass alles richtig eingestellt ist. Wenn was nicht 100% stimmt und im Moment keine Fehler sichtbar sind, werden die bestimmt früher oder später auftauchen, so denke ich (vielleicht ist es auch ein Irrtum). Ich bin da kein Profi.
Die Erkenntnis ist schon mal gut!

Wenn Dein System läuft und Du unterstellst ihm, daß es früher oder später doch "Zicken machen wird" - dann liwegt das garantiert nicht an den Chipsatztreibern, die seit "Jahrzehnten" für das von Dir genutzte Rechnermodell nicht mehr verändert werden.

Später hast Du noch immer die Möglichkeit, Deine Technik "mit dem Hammer zu reparieren".  ::)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: A K am 28.02
Auch, wenn kein Fehler vorliegt sollte man, wenn möglich, die Chipsatztreiber immer aktualisieren, genauso wie die anderen Hardwaretreiber und Systemaktualisierungen also Updates.
Stimme ich zu (Windows z.B macht das mit den Updates-Angeboten regelmäßig jeden Monat), aber zuerst sollte man prüfen, ob es notwendig ist (wie ich das mache, ich meine damit wo ich den Status von Treibern einsehen könnte, weiß ich immer noch nicht) und dann bei Aktualisierungsbedarf eine Möglichkeit suchen.
Zitat von: w8 am 28.02
Der "aktuelle" Chipsatztreiber ist hier zu finden:...
vielen Dank für die Recherche. Ich glaube auch das dieser Download nichts bringt. Auf der Seite oben gibt es noch einen Link :"Verfügbare Downloads (Welche Datei muss ich herunterladen?)" Den habe ich zu Probe angeklickt aber es kam nichts.

Jetzt aber allgemein, nicht nur auf die Chipsätze bezogen, wie kann man bei Bedarf in den vielen Downloads-Angeboten von Intel den richtigen Leitfaden finden

http://downloadcenter.intel.com/Default.aspx?lang=DEU

Das "sinnvollste Treiberangebot" zur genutzten Hardware findet man stets auf der modellbezogenen Downloadseite beim Hersteller des Notebook!
In den meisten Fällen haben die Hersteller die Gerätetreiber speziell für ihre Hardwarezusammenstellung "anpassen" lassen.

Nur weil irgendwo ein "Intel-Chip" mit verbaut wurde, kann es durchaus sein, daß ein Treiber von der Intel-Downloadseite weniger bewirkt als ein "abgewandelter" (angepaßter) Treiber - hier z.B. von Dell...
(und Dell ist für solche Praxis wie ich sie versucht habe zu erklären recht bekannt).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

vielen Dank an A K und nette Gäste, die sich mit diesem Beitrag beschäftigt haben.   

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Keine Ursache, gerne wieder  ;)
Viel Spass weiterhin mit dem Rechner.

Gruss A K


« Windows XP: Wie so geht mein Lautsprecher net?Titel:Schwarzer Bildschirm schon im Bios, später gehts wieder! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Dell
Dell ist ein US-Amerikanisches Unternehmen mit dem Hauptsitz in Round Rock, Texas, das Computer-Hardware herstellt. Die Produktionspalette von Dell reicht von Speichersys...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...