Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe Festplatte zerschossen???

hallo leute. ich hab schon gegoogelt und gesucht und eigentlich schon die durch mark und bein schießende antwort erhalten so wie ich das sehe. trotzdem hoffe ich auf ein bisschen hoffnung und trost. also folgendes problem:

ich habe eine externe festplatte 3,5 mit 500GigaByte mit dem Namen CnMemory Spaceloop vom saturn und lief seit ca 2 jahren perfekt. ca alle 2 wochen nehm ich diese zu meinem vater da er im gegensatz zu mir internet hat. dort wird die dann an einen apple mit mac os x angeschlossen. bei mir zuhause ist es dann ein normaler eigentlich tüchtiger pc mit windows xp.

heute war ich also wieder bei meinem vater. jetzt war das ding ca 2-3 stunden angeschlossen und auf einmal kam ein knisterndes geräusch von ich meinte der steckdosenleiste. eine hässliche braune 3er leiste also kein wunderding mit spannungssicherrung usw. kurz darauf zeigte der apple an das die hardware unerwartet entfernt wurde und womöglich daten verloren gegangen sein können. ich meinte ich könnte schon zuordnen wie sich das knistern einer hinterhälitigen steckdose anhört also geh ich auch davon aus. darauf hin hat die platte jetzt nix mehr gemacht. kein summen kein grünes licht. also hat mein vater mal ein universalnetzteil ausgepackt. wie auf der festplatte beschrieben hab ich das netzteil umgepolt und auf 12volt geschaltet und siehe da: die platte hat grünes licht. aber das bekannte festplattensummen wurde durch ein mit 2 sekunden zeitabstand kurzes klackern wie ein herzschlag getauscht. die festplatte taucht auch nicht mehr auf dem desktop auf nachdem ich sie mit dem usb kabel verbunden habe.

nach einer stunde googeln durfte ich jetzte das wort headcrash meinem wortschatz hinzufügen. demnach kann man dann anscheinend mit einer datenrettung zum preis von über 1000€ rechnen. eine menge geld. allerdings stecken in dieser festplatte auch ne menge arbeit dahinter. 2 jahre musikproduktionen, arragments, spuren, betas, demos aber auch fotos wo es schon sehr schade wär wenn die auch weg wären.

da morgen sonntag ist muss ich wohl erstma mit der ouzoflasche überbrücken und am montag zum computerhändler meines vertrauens sprinten. hat jemand ideen ratschläge was ich machen könnte um die daten oder vielleicht sogar die festplatte zu sichern? oder den kostenfaktor so tief wie möglich zu halten???



Antworten zu Externe Festplatte zerschossen???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

ich vermute hier ersteinmal keinen "Headcrash" der platte.
es ist möglich ,daß nur der controller beschädigt wurde.

versuche die platte aus dem gehäuse zu entfernen und schliesse diese danach mit diesem kabel an deinem Pc an.


Sata /USB

viel glück,gruss dice

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hey dice. wow deine antwort überrascht mich jetzt. ich hatte schon gestern mit meinem vater die theorie aufgestellt der lesekopf der festplatte würde net mehr hochkommen weil die steckdosenleiste oder das netzteil den motor der platte zerschossen hat. ich werd ma auf jedenfall morgen nachfragen beim computerladen ob die diesen adapter haben. ein versuch für nen 10er ist es auf jedenfall wert und aus ner 4stelligen ne 2stellige zahl zu machen klingt auch net verkehrt.

danke dice aufjedenfall für die fünkchen hoffnung heut nacht dürfte es mitm schlafen besser klappen wenn ich net zu tief heut in die flasche schau

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

evtl. ist es auch möglich, die Platte ohne Adapter an einen PC direkt anzuschließen.

Kommt darauf an was für Hardware vorhanden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mein vater hatte auch schon den vorschlag gemacht das ding aufzuschrauben und in den computer wie eine interne einzubauen. abgesehn das mein vater aber keinen kleinen kreuzschlitz hat (hehe) bezweifel ich dass hinter dem usb und netzteil anschluss am gehäuse noch die ich sag mal jetzt old school anschlüsse warten weil drum rum ist auf keinen fall platz

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

doch, das ist so. In den Gehäusen stecken ganz normale Festplatten wie sie auch in PC's verbaut werden. Nur eben der Controller im Gehäuse setzt den IDE oder SATA-Anschluß auf USB um.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

achso dann meinst du mit controller dass das ding was ich da höre nix mit der lesemechanik sondern einfach nur was mit dem usb port zu tun hat. ich bin wieder ein bisschen heller geworden heute

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es kann sein, dass der Controller im Gehäuse einen Schuss abbekommen hat und deshalb die Platte falsch ansteuert.

Das klacken kommt mit Sicherheit vom Lesearm der Platte.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja aber lesearm klingt doch wieder garnet so gut oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lesearm klingt sicher nicht gut, aber man muss es versuchen um Sicherheit zu haben. Bis jetzt ist das alles theoretisch, da noch nichts praktisch versucht wurde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke achim für deine hilfe. ich werd mich mal hinterklemmen und ein bisschen experimentieren. muss jetzt los danke nochmal und einen schönen sonntag noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ebenso, und viel Glück beim Experiment ;)


« Asus P8H67-M LE unlösbare Probleme mit Grafiktreiber / Bildschirm geht an aus / Windows XP: Cam ohne name funktioniert nicht -.- HILFE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Headcrash
Als Headcrash bezeichnet man das Aufsetzen des Schreib- / Lesekopfes der Festplatte auf die Oberfläche. Dabei wird das Laufwerk beschädigt und Daten gehen verlo...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...

SATA
SATA, kurz für "Serial Advanced Technology Attachment", ist eine Schnittstellenspezifikation für Datenträger: Damit werden Festplatten oder SSDs mit dem Ma...