Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA dank Windows-Update?

Erstmal hallo zusammen im Forum, bin durch Zufall auf dieses Hilfeforum aufmerksam geworden und hoffe hier mit meinem Problem an der richtigen Stelle zu sein.

Also,
ich habe ein "kleines" Problem beim PC hochfahren und hoffe jetzt nicht alles neuinstallieren zu müssen...
Hab gestern mein Computer "normal" genutzt, keine Einstellungen verändert, kein stundenlanges Hardwarefoltern und auch nichts gedownloadet.
Einzig und allein haben sich gestern selbstverständlich mein AntiVir geupdatet, mein Adope Reader und als ich meinen PC runterfahren wollte kam auch noch ein Windows-Update, dass mir erzählt der PC sollte jetzt nicht ausgeschaltet werden, das würde später automatisch erfolgen, also an sich nichts ungewöhnliches.
Gewartet, über Nacht dann auch noch brav den Stecker gezogen, damit kein Gewitter was anhaben kann.

Heute morgen kam dann die böse Überraschung!
MSI bootet am Anfang (ich glaub das sind die Grafiktreiber oder?), es huschen kurz allerlei Zahlen über den Desktop und dann hat er versucht normal hochzufahren (alos bis hierhin alles normal).
Leider kam für ungefähr 0,002 Sekunden ein Bluescreen und der PC fuhr erneut hoch.
Diesmal mit der Auswahl von "Abgesicherten Modus", "Letzte bekannte funktionierende Einstellungen laden" und "Windows normal starten".
Aber egal was ich danach gemacht habe, jedes mal lädt nur kurz das Windwos Logo und so etwa nach 3 Sekunden huscht dann der Bluescreen über den Bildschirm, damit der PC dann neustartet und ich verzweifel!
Ich hab mir mal den Spaß erlaubt und mittels Digicam und frame-per-frame den passenden Screenshot von der Fehlermeldung gemacht.
Der Fehler heißt wohl "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA", was das genau heißt weiß ich aber nicht.

Ich bin nur Laie aber mein Tipp würde in die Richtung gehen, dass das liebe Windwos-Update nicht so ganz ausgereift für mein XP-Rechner war. :S

Wäre schön, wenn jemand weiter wüsste, bisher hatte ich solche Probleme mit meinem Computer eher nicht und neue Hardware benutze ich auch nicht.
Danke schonmal im Vorraus!

Gruß ElrasM
 



Antworten zu Win XP: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA dank Windows-Update?:

Hallo

Erste Möglichkeit:
Ein RAM-Riegel ist defekt-> mal mit nur jeweils einem drin und abwechselnd versuchen zu starten.

Zweitens: man sollte wissen, um welche Updates es sich gehandelt hat. Einen Bluescreen nach Windows-Update gab es schon mehrfach, hier etwa:

http://www.gamestar.de/hardware/news/betriebssysteme/2312615/windows_xp.html

Auch Avira ist dafür bekannt:

http://www.forum.avira.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=673314

Es wäre schön, du könntest den genauen Text im Bluescreen hier posten, also die Stop-Meldung samt Code, etwa so:

STOP: 0x00000050

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal vielen Dank Nostradamus

RAM-Riegel einfach abziehen und dann läuft das beim Start ohne weitere Modifikationen oder sollte ich dann da noach was beachten? (ich hoffe, ich verwechsel die RAM-Riegel nicht, wäre irgendwie nicht so optimal ohne Mainboard oder so zu starten ^^)

Ich weiß leider nicht um welchen Update es sich handelt.
Vermutlich das Neuste, da ich schon seit Ewigkeiten die Autoupdatefunktion aktiviert habe und dieses Update eben gestern Abend auf meinen Rechner geladen wurde.

Der Aviralink ist leider tot, jedenfalls führt der mich zu keinem Thema.

Ich kann natürlich jetzt (so weit ich kann) den wortwörtlichen Windwos-Text posten aber der Bluescreen verschwindet schon, noch bevor er sich ganz aufgebaut hat.
Jedenfalls ist der Screen nur einen einzigen Frame lang auf den Videos und selbst bei mehrmaligen Versuchen baut sich die Bluescreenmeldung nie vollständig auf.
Das mit "Stop:..." seh ich auf jeden Fall nicht, nur die die ersten paar Zeilen. :S

Trotzdem schonmal dankesehr.
 

 

Zitat

RAM-Riegel einfach abziehen und dann läuft das beim Start ohne weitere Modifikationen

Ja: einfach immer nur einen Riegel drin lassen, diesen auch im zweiten Slot versuchen.

Das ganze natürlich mit Power auf "0" und zuvor gezogenem Netzstecker durchführen, danach wieder verkabeln / einschalten und starten ;) 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal ein dickes Entschuldigung, dass ich die letzten Tage nicht mehr on war.
Da mein Rechner unverändert in den Arbeitsstreik getreten ist muss ich mir immer einen anderen Anschluss suchen und dann kann es schonmal bisschen dauern bis zum nächsten Post.

Also, ich habe meinen RAM per Memtest86 nach Fehlern gescannt und es scheint wenigstens an der Hardware alles ok zu sein.
Was sollte ich als nächstes tun, wenn die Hardware ok ist und ich nicht meine daten verlieren will?

Gruß ElrasM

Der Rechner startet jetzt garnicht mehr?

Mal mit der Windows-CD drin schon versucht zu starten und eine Reparaturinstallation durchgeführt?

http://www.computerhilfen.de/info/windows-xp-reparieren.html


« Externe Festplatte wird nicht mehr angezeigtNotebook Bluescreen in Akkubetrieb »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AGP Schnittstelle
Die AGP (Accelerated Graphics Port) - Schnittstelle wurde in den 1990er Jahren eingeführt und war speziell für Grafikkarten in PCs konzipiert. Sie bot eine dire...

PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

Serielle Schnittstelle
Die serielle Schnittstelle ist eine genormte Schnittstellen zur seriellen Datenübertragung vom und zum Computer. Serielle Schnittstellen wie RS-232 und RS-422 spielt...