Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Festplatte findet Win7 nicht mehr - schon viel probiert ...

ich habe folgendes Problem:

über Nacht lief mein PC - als ich heute morgen die Bildschirme anschaltete war er offensichtlich 'über Nacht' ausgefallen. Ich war im DOS Modus (nach dem Bios Bildschirm) und er sprach davon, dass auf der Festplatte kein WIN 7 gestartet werden konnte. Ich habe daraufhin alles mögliche ausprobiert - Festplatten gewechselt und und und. Selbst WIN 7 habe ich neu installiert.

Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das BIOS sehr langsam bootet.

Nun habe ich ein neues Windows 7 (64er Version) drauf und das booten, das installieren und alles benötigt ca. 20 Minuten (!) ...

Es muss also irgendwie an der Hardware liegen (jedenfalls vermute ich das). Ich habe folgende Hardware seit April 2011 drin:

ASUS MB P8P67 LE Rev. 3
8 GB DD3-1333 CL9 RAM
Intel i5-2500K Prozessor BOX
2 Brenner (daran liegt es wohl nicht)
4 Festplatten (die habe ich getestet)
GTX 460 Grafikkarte (vermtl. nicht - da es ja nur sehr langsam ist)

Nun stehe ich kurz davor, bei Mindfactory anzurufen und um Hilfe zu fragen, ABER liegt es eher am RAM, am Motherboard oder am Prozessor ?

Kennt jemand das Problem ?

Danke schon mal für die Hilfe und ggf. die Möglichkeiten wie ich es testen kann.

Lieben Gruß
Nils


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 0-2 Jahre alt.



Antworten zu Windows 7: Festplatte findet Win7 nicht mehr - schon viel probiert ...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Laufwerke abstecken und mal nur mit der Systemplatte testen.

Wenn er noch weis welche dies ist

nimm einen SpeicherRiegel nur, oder drück den MemOK Button mal,64 bit hat eine andere Speicheraddressierung deshalb
geht das wohl.

 

Zitat
Dabei ist mir schon aufgefallen, dass das BIOS sehr langsam bootet. 
Mache was @AchimL vorgeschlagen hat. Vermutlich ist ein Hardwarfehler vorhanden. Das Bios will eine Hardware starten welche Fehlerhaft ist.
Also ersmal ALLE Festplatten weg. Dann siehst du, was das Bios macht. Normaler Aufbau und Meldung "Kein Betriebssystem gefunden" sollte kommen.
Dann Platte dran. So kannst du feststellen was mal im Bios los ist.

Danke @ Achimt ....

ich habe der Reihe nach alle Tests gemacht ....
Ripjaws (RAM von GSkill) rausgenommen (einem nach dem anderen) und die Festplatten ab- und angehängt.

Nun kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass die neu gekaufte Festplatte (und dummerweise die alte Systemfestplatte) die Fehlerquelle ist.

Es ist eine
1000 GB Samsung SpinPoint F3 HD 103SJ

sobald ich die anklemme ist der Rechner langsam. Blöderweise ist das auch die Platte, auf der ein paar wichtige Datein sind. Naja, mal sehen ob ich die woanders zum laufen bekomme.

Ich rufe erst mal bei Mindfactory an ... oder schreibe denen eine Mail.

Lieben Gruß und Danke ....
Nils

wenn ich die Festplatte nun noch anschliesse kann der Windows Explorer sie auch nicht mehr lesen.
Hat jemand eine Idee wie ich meine Daten retten kann ?

Lieben Gruß
Nils

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was zeigt die Datenträgerverwaltung an ?

nachdem ich nun wieder ca. 20 Minuten zum booten und hochfahren gebraucht habe versuche ich in die Datenträgerverwaltung zu gehen.
Dort bekomme ich den Hinweis:

Verbindung mit dem Dienst für virtuelle Datenträger wird hergestellt ...

da warte ich auch schon wieder 5 Minuten ... ob er da weitergeht berichte ich gleich nochmal - oder ob ich gar nicht erst in die Datenträgerverwaltung komme .... jetzt ist eben einfach alles wieder sehr langsam.

Im Geräte Manager zeigt er übrigens nicht mal mehr den Herrsteller oder Namen an, da steht nur noch Laufwerk ....

Nils

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kannst ja auch mal prüfen, ob die Platte noch vom BIOS erkannt wird.

ich komme nicht in die Datenträgerverwaltung rein ......

das BIOS erkennt die platte noch

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

man könnte noch versuchen, ob ein Linux wie Parted Magic noch was mit der Platte anfangen.

http://www.chip.de/downloads/Parted-Magic_32391033.html

ich kann zwar nicht gut mit dem Programm umgehen (evt. liegt es also auch daran) - aber auch damit habe ich die Platte nicht zum laufen bekommen ....

Ich kann mir den Typ und den Herrsteller sowohl im Bios als auch im Program anschauen .... auf die Platte selber komme ich nicht drauf ....

auch nicht unter Windows im cmd

hat noch jemand eine Idee ?


« Wartung bei Epson Stylus C44 Plus erforderlich!? Drucker geht nicht mehr!?Web Cam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...