Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC fährt gar nicht mehr hoch - verschiedene Tests durchgeführt

Hey,

nun wende ich mich doch nochmal an euch ;)

Ein Bekannter von meim Dad hat ihm nen PC vorbeigebracht, den ich mir mal angucken soll. Der PC lief am Vortag noch problemlos (sagte dr Bekannte zwar, aber naja) und am nächsten Tag fuhr er nicht mehr hoch.

Hab ihn hier mal aufgemacht, angesteckt und gesehen, dass der Prozessorlüfter + Netzteillüfter nur ganz kurz angedreht sind... mit ganz kurz mein ich seeehr kurz :p

Hab dann alle PC Komponenten abgesteckt vom Board + nochmal versucht zu starten (mit HDD +
 Laufwerken) -> Wieder nur kurzes Drehen der Lüfter.

Dann hab ich ein anderes Netzteil, dass ganz sicher geht angeschlossen. -> The same problem.

Hab dann 3 Laufwerke und ne HDD angeschlossen und das Netzteil manuell per Draht auf Pin 14 + Pin15 gestartet. Das hab ich bei beiden gemacht und es funktionierte.

Die Netzteile funktionieren beide einwandfrei. Hab mir gedacht ich führ das nochmals durch nur mit dem Unterschied, dass ich den 12V 4 Pin Stecker aufs Board steckte. Dann ging das nicht mehr mit Pin14 + Pin15. -> Kurzschluss aufm Board?


Was ich dazu sagen muss, der gesamte PC insbesondere der Prozessorlüfter war total verstaubt. Hab das ganze zuvor auch gereinigt.

Hab den Verdacht, dass das Mainboard bzw. der Prozessor nen Schlag abhat. Der PC ist so ein Fertigpc von Medion und 2006 verkauft worden -> Keine Garantie mehr.

Kann man da noch tiefer irgendwie das Mainboard testen bzw. den Prozessor oder kann ich davon ausgehen, dass das Board / Prozessor was hat?


GreeZ

  

« Letzte Änderung: 16.09.11, 21:04:05 von Benni17 »


Antworten zu PC fährt gar nicht mehr hoch - verschiedene Tests durchgeführt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Tagchen nochmal ;)

Hab die Grafikkarte, Arbeitsspeicher, TV Karte, Netzwerkkarte und das Netzteil an einem fast gleichem Medion Pc getestet.

Läuft alles problemlos hoch. Das einzigste was beim defekten PC anders war, war die CPU + das Mainboard.

Wie würdet ihr nun vorgehen, wenn es keine Garantie mehr auf dem Gerät gibt und der Bekannte würde gern wissen, was es kosten würde, das Ding zu reparieren?

Würdet Ihr noch Geld in das alte Teil reinsteckne, oder gleich neues Mainboard + RAM + Prozessor anbieten?

Hab mal berechnet, wie viel die drei oben genannten Komponenten kosten würden. Es wären: 220€ (55€ eigen Verdienst ;) )

Komponenten:

Gigabyte GA-MA78LMT-US2H 760G AM3 µATX

4GB Kingston HyperX DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit

AMD Phenom II X2 Black Edition 560 2x 3.30GHz So.AM3 BOX


auf dem alten Rechner lief Windows Vista with 1 GB Ram und nem Pentium D 820 </3


greeZ

 

Eine Reperatur des alten MSI-OEM Board lohnt sich mit Sicherheit nicht,mal nach aufgeblähten Kondensator geschaut.Die alten Boards sind noch zu bekommen bei Ebay oder Hood.

Die neue Hardware würd ich auch kaum in einen Oldie Medium Gehäuse stecken.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hey Hey,


Ja hab das alte Board + nen Pentium D820 bei ebay gesehen. Wäre halt die billigere Alternative.

Wenn ich neue Hardware kaufen würde, würd ich das auch nicht in das Gehäuse einbauen, weil das Gehäuse ja ne Beleidigung ist :D

Hab noch mit dem Bekannten geredet... Der PC stürzte auch öfters einfach so ab und fuhr dann irgendwann nicht mehr hoch. Aufgrund des stark verstaubten Innenraums geh ich von Überhitzung aus.

Nein aufgeblähte Kondensatoren hab ich nicht gesehen.


greeZ


« Hilfe bei Notebook KaufWindows 7: PC Startet Neu ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...