Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

[Kaufberatung] Hardware

Wie findet ihr folgende Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7-2600K CPU
Kühler/Lüfter: Scythe Mugen 3 Kühler/Lüfter
Mainboard: ASUS P8Z68-V MB
DVD-RW: LiteOn iHAS324-32 DVD-RW
Graka: XFX Readon 6850 Dual DVI Graka
Gehäuse: InWin Ironclad Big Tower Gehäuse
Netzteil: be quiet! 530 Watt NT
SSD: OCZ Agility 3 120 GB SSD
HDD1: Samsung SpinPoint F3 500 GB HDD1
HDD2: Samsung SpinPoint F3 500 GB HDD2
RAM1: Corsair 1600 MHz CL9 4 GB RAM1
RAM2: Corsair 1600 MHz CL9 4 GB RAM2
RAM3: Corsair 1600 MHz CL9 4 GB RAM3
RAM4: Corsair 1600 MHz CL9 4 GB RAM4

zusätzliche Infos:

-Die SSD Dient als Systemspeicher. Nur Windows + ein paar Programme.
-Die beiden HDDs sollen zu einem RAID 0 verbunden werden. RAID Controller = MB onBoard
-Der Prozessor sollte "leicht" übertaktet werden. bis ca. 4 GHz Grenze. Reicht hier das NT aus?
-Graka sollte eine aktuelle sein. Es wird allerdings kaum gespielt, bzw. sehr anspruchslose Games, wenn überhaupt.
-Es werden einige Virtuelle Maschienen gleichzeitig auf der Maschine laufen, des halb 16 GB Ram
-Ist dieses System, bessergesagt dieses MB auch ready für Win8? Dank UEFI BIOS glaube ich schon oder?
-Es kommen noch für die HDDs und die SSD Wächselrahmen zum einsatz.

Preis ist: ca.1100 €. Mehr sollte es auch nicht übermäßig sein. Das neue LGA 2011 System wird wahrscheinlich teurer, deshalb der 2600 oder evtl. 2700?

Sagt mir einfach mal eure Meinungen :)

LG DJ



Antworten zu [Kaufberatung] Hardware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habt ihr echt keine Meinungen zu dem System?
Sonst werden diese Kaufberatungs Threads doch immer Überschüttet mit Ideen und Änderungen :D

gibt nicht viel zu schreiben, dass system ist okay...

-auf den 2700k würde ich nicht warten. kaum schneller und angeblich sogar geringfügig teurer als der 2600k (das warten würde sich nicht lohnen)
-virtuelle maschinen.. (kenne mich da nicht aus und würde da vielleicht schauen, welche grafikkarte besser funktioniert (nvidia/ati) wenn es schon 3d unterstützung gibt!?


was micht wirklich stört:
-raid 0 (das würde ich nicht nehmen....datenverlust..)

ja, dann könnte man noch sagen, anderes netzteil, ssd, gehäuse.... (weil mir ich ein anderes bevorzuge, bzw. besser gefällt. Aber es ist ja dein PC und nicht meiner.)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

andere SSD / da du OC vor haste ein stärkeres netzteil 700-800W Markennetzteil / würd an deiner stelle den i5 2500k und dafür ne stärkere grafikkarte nehmen  oder das geld sparen / anderes MB kannste auch nehmen der P chipsatz reicht aus da du die integrierte GPU eh nicht nutzt (mit dem H cipsatz kannste die integrierte GPU nutzen , mit dem P Übertakten und mit dem Z kannste beides)

was micht wirklich stört:
-raid 0 (das würde ich nicht nehmen....datenverlust..)

ignorier das einfach
geht mir das auf die nerven mit dem geheule
raid 0 ist nich gut datenverlust  BLABLABLABLABLABLABLA 
« Letzte Änderung: 02.10.11, 12:51:13 von 00chris00 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

gehäuse musste noch wählen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für eure Beträge :)

Genau das dachte ich mir auch beim 2700k.

Der Z Chipsatz wäre eine gute Option, fals ich das System später noch als Server einsetzen würde - zwecks iGPU.

Aber dennoch, was haltet ihr von DIESEM MB?

Also ein i7, gerade der 2600K ist für mich ein muss. Klar is der 2500k echt gut, konnte ihn auch selbst testen, aber gerade das HT bringt mir für die VMs und Bilder/Videobearbeitung einen "imensen" Performance Schub.

Die GraKa muss wirklich nicht die beste sein, deswegen denke ich ist in deiner Zusammenstellung eine für mich etwas zu überdimensionierte.

16GB RAM ist mir ebenfalls wichtig. Gerade für die VMs.

Gut, als SSD, bevorzuge ich sag ich mal OCZ. Oder aus welchen Gründen hast du die Corsair in deiner Zusammenstellung ausgewählt?

Ich denke be quit! ist schon ein Markenprodukt oder? wieviel mehr Watt wird fürs OC den ca. gebraucht, bis an die 4 GHz Grenze? Hat von euch dazu jemand schon iwas gehört, getestet?

Der Kühler/Lüfter geht in Ordnung? Hat von euch jemand ne Ahnung wie laut der werden kann? Gerade mit OC kann das ja schonmal mehr werden.

Ein RAID 0 werde ich, denke ich, aufjedenfall aufsetzen, da ich für bestimmte Daten sowiso BackUps habe.

Vielen Dank für eure Antworten :)


« Windows Vista: Grafikkarte wird nicht erkannt,Probleme mit Asus TreibernWindows XP: Lenovo R60 Computer Treiber für Soundkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...