Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Am Rande der Verzweiflung. Monitor bleibt schwarz.

Hi Leute.

Ich hab irgendwie nen Problem, was sich als ziemlich groß herausgestellt hat. Ich hatte vor ein paar Tagen nen stink normales Windowsupdate gemacht und als der PC dann seinen üblichen Neustart machte, ging das Chaos los. Der Monitor blieb schwarz und blinkt seitdem nurnoch Signallos. Dabei höre ich aber über den Sound, dass er ganz normal das Windows läd. Kann sogar mein Passwort bei der Anmeldemaske blind eingeben und lande dann im Windows, was ich an meiner Tastatur erkenne, da diese ein kleines Display hat.

Grafikkarte= Ausgetauscht mit definitiv intatker Graka.
Arbeitsspeicher= Umgesteckt und ausgetauscht.
Mainboard= Extra deswegen heute umgetauscht.
CPU= Da der PC normal hoch fährt und ich sonst nie Probleme vor dem Windows Update hatte, kann es das nicht sein.
Externe Geräte= Alles abgezogen.
CMOS reset= Bringt nichts.
Stecker= Alle fest und am richtigen Platz.


Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, dass evtl. das Monitorkabel hinüber ist, was ich aber leider irgendwie nicht testen kann, weil kein anderes Kabel im Haus ist und ich keinen Adapter habe, um den Monitor am Laptop zu testen (VGA).

War nun etwa echt der ganze Stress umsonst und es kann nur noch das Monitorkabel sein? Oder hat vllt. noch jemand anders eine Möglichkeit, die man testen könnte?

Ich bin für jede sinnvolle Antwort sehr dankbar.

LG

Zargan



Antworten zu Am Rande der Verzweiflung. Monitor bleibt schwarz.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hört sich so an...  ::)

Wenn du den Rechner anschaltest, siehst du dann die Biosinformationen und so weiter? Sprich, ist der Monitor kurz an?

Wenn ja:
versuch mal nach dem starten des Rechners in den Abgesicherten Modus zu kommen. (ganz oft hintereinander die F8 Taste drücken)

Wenn nein:
Kannste so gut wie 100% davon ausgehen, dass es irgend eine Hardware ist. Kabel, Karte, Stecker, Monitor.

Gruß redy.

Nein..Ich mach den Monitor theoretisch nur für die Lightshow an. Ob der PC an oder aus ist..das Einzige, was der Monitor macht, ist fröhlich blinken.

Na, dann werd ich mal nen Kabel besorgen und hoffe, dass es daran liegt. Weil nen neuen Monitor kann ich mir gerade mal so gar nicht leisten. xD

Danke dir. =)

 

Zitat
Ich hatte vor ein paar Tagen nen stink normales Windowsupdate gemacht und als der PC dann seinen üblichen Neustart machte, ging das Chaos los. Der Monitor blieb schwarz und blinkt seitdem nurnoch Signallos.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit:

Ein Update für die Grafikkarte, wiederum sehr wahrscheinlich eine Nvidia. --->

Abgesicherter Modus (F8), dann Treiber entfernen /deinstallieren. --->

Neuen Treiber zuvor (über einen anderen Rechner) besorgen und speichern (auf Stick z. B.)

Diesen im abgesicherten Modus installieren ODER bei Fertigrechnern: den Originaltreiber von der Homepage des Herstellers besorgen, dann diesen frisch aufspielen.

Nix da mit Kabel kaputt.... ;)

Wäre natürlich geil, wenn es so wäre, wie du schreibst. Aber..jetzt erzähl mir mal, wie ich in den abgesicherten Modus komme und nen Treiber entferne, wenn ich kein Bild hab. ^^

Würde der mir nur nen schwarzes Bild geben, wenn ich im Windows bin. Hätte ich auch viele weitere Möglichkeiten. Aber ich sehe absolut nichts wenn ich den PC an mache. Monitor an -> Monitor schwarz und blinkt (normal) -> PC an -> PC piept ganz normal einmal kurz -> Monitor bleibt aber weiter schwarz und blinkt ( nicht mehr normal xD ).

Und als ich das neue Mainboard eingebaut habe, habe ich von Anfang an erstmal die Radeon dran gemacht und mit der den PC zum ersten Mal gestartet. Es kann also irgendwie nicht an Treibern oder so liegen, weil ich dann doch wenigstens irgendwelche Buchstaben und Zahlen sehen würde, wenn ich den Rechner starte. =) Oder kommst du jetzt mit nem super Trick aus dem Hintertürchen? ^^ Dann wäre ich in der Tat durchaus begeistert von deinem Knowhow. =)

LG

 

Zitat
Und als ich das neue Mainboard eingebaut habe, habe ich.......

Moment mal: WELCHES neue Board? Ein EXAKT baugleiches oder ein beliebiges anderes? Letzteres führt ohnehin zu Bluescreen / Blackscreen.!!!!

In den abgesicherten Modus:

Das BIOS-Post abwarten / durchlaufen lassen (= 1 x Peep, wenn Hardware OK), dann mehrfach kurz auf die Taste F8 hämmern, danach auswählen: abgesichert ohne Treiber ODER mal einfach die "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration" versuchen. 

Ein beliebiges Anderes. Hatte nicht wirklich eine Wahl, da ich doch keine 5-6 Wochen warte, bis die das repariert haben. ^^

Naja wie gesagt..ich weiß wie man ins Bios kommt usw. aber der Monitor blinkt einfach nur. Also nicht der Bildschirm, sondern das Licht am Knopf. Auch beim hochfahren des Rechners. Es ist so, als wäre der Monitor überhaupt nicht angeschlossen, egal, ob der PC nun an ist oder nicht. Und jaaaa..er ist richtig angeschlossen. xD

Ich habe momentan einfach überhaupt keine Möglichkeit, auch nur überhaupt etwas umzustellen oder so, weil ich wie gesagt kein Bild habe, da, wie schon erwähnt, der Monitor nur blinkt vonwegen (ich bin an, mach mich aus). Es sei denn mir kann nun einer auflisten mit Pfeiltasten und und und, wie ich !blind! die erwünschte Einstellung vornehmen kann. Was irgendwie gar keine gute Idee wäre. :D

 

Zitat
Ein beliebiges Anderes

Damit hat sich das erledigt, das Zauberwort heißt für dich:

NEUINSTALLATION!!!

BIOS:
1. CD/DVD
2. HDD
3. USB
4. Disabled

Abspeichern, CD/DVD drin und neu starten-> System neu aufsetzen. ;)
 

Naja, so einfach ist es ja eben nicht. Bedenke bitte, dass ich nicht erst seit dem neuen Mainboard nen überhaupt kein Bild habe. Das war ja vorher schon mit dem anderen Board und das war anscheinend auch in Ordnung, da es mit dem anderen Board nun auch nicht funktioniert. Und der BIldschirm ist halt klinisch tot. Ich kann nichts neu aufsetzen oder sonstiges, da ich halt gaaaaaaaaaaar nichts sehe..niiieeee.. ^^ Hab das Gefühl, dass der Rechner einfach angefangen hat zu Leben und einfach kein Bock mehr auf mich hat. Wenn das Kabel nicht kaputt ist oder der Monitor an sich, kann ich mir gleich nen komplett neuen PC zusammen kaufen, da einfach irgendwie alle Teile in Ordnung zu sein scheinen. Das macht doch mal so gar keinen Sinn.

Was man da so nach und nach erfährt? warum dies nicht gleich gepostet wird.
Und die Grafikkarte war auch schon am anderen MB installiertß Oder hast du eine neue Grafikkarte verwendet?
Ich würde mal die Grafikkarte aus dem Slot nehmen, dann wieder einsetzen und neu starten. Aber auch achten, dass der Monitor nicht auf der eventuel vorhandenen on Board Grafik angesteckt ist. keine Abhilfe versuche es nur mit einem Ram. Bzw einer ander Grafikkarte.
Ausserdem wäre es Vorteilhaft, wenn du richtig auch deine Hardware posten würdest. In etwa so
Vor dem ersten Beitrag bitte beachten

Naja eigentlich hab ich nun doch das Problem in all den Beiträgen wirklich ausführlich genug beschrieben. :D

Also nochmal Schritt für Schritt, damit jeder weiß, was passiert ist und nicht ständig Missverständnisse auftreten:

Grafikk.: Geforce 460 GTX
Mainboard: Gigabyte P55A-UD3
RAM: 2x 2GB Kingston (Timings weiß ich nicht im Kopf)
Prozessor: i7-860

Es lief alles gut. Dann hat mein Windows ein Update gemacht, wie es Windows nunmal tut. Der PC hat sich neu gestartet, wie erwartet, nur hat der Monitor seitdem er kurz runter gefahren ist, kein Signal mehr gezeigt und nurnoch geblinkt.

Dann hab ich folgende Schritte ausprobiert, als ich gemerkt habe, dass es doch ernster ist als nur nen kleiner Fehlneustart:

Grafikkarte ausgetauscht.
RAM ausgetauscht, einzeln eingesetzt usw.
Alle möglichen Geräte abgezogen.
CMOS reset durchgeführt.
Alle Stecker überprüft.
Mainboard ausgetauscht.

Und es ist immernoch das gleiche. Ich starte den Rechner, höre, wie Windows geladen wird und kann auch blind die Anmeldemaske bedienen und mein Passwort eingeben. (Monitor bleibt aber schwarz).

Ich sehe weder den Bootvorgang noch Sonstiges auf dem Monitor. Ich könnte den Monitor genau so gut vom PC abstecken und hätte das gleiche Ergebnis. Egal wie oft ich den PC neu starte.

Es ist einfach viel zu eigenartig, dass anscheinend alle Komponenten funktionieren, aber kein Bild angezeigt wird. Weder nen Bootscreen noch sonst was.

Mich verwirrt zusätzlich, dass das Punkt genau nach dem Windows Update passiert ist. Wie wahrscheinlich ist es denn bitte, dass ein Windows Update ein Monitorkabel oder gleich den ganzen Monitor fetzt? xD

Das einzige, was mir bis jetzt noch logisch erscheinen könnte ist, dass es einfach Zufall war, dass in dem Moment als der PC sich neu gestartet hat, auch was am Monitor kaputt gegangen ist. Ob nun Kabel oder nicht ist egal.

Denn wieso sollte der PC ganz normal hoch fahren und Windows laden, ohne irgendwelche aussergewöhnlichen Zeichen auf Fehler zu geben und trotzdem das Bild weg lassen?

Ich hab noch nie so sehr darauf gehofft, dass ich einfach nen absoluter Pechvogel bin und es wirklich nur nen Kabel oder so ist. Diese Sucherei macht einen Wahnsinnig. Wenn ich wenigstens irgendein Bild hätte und evtl. ins Bios könnte oder so.

Ok, nun wissen wir zumindest dass es kein Uralt PC ist. Rätselraten ist nicht unsere Sache.
Also alles versucht? Auch schon den Monitor getestet ob dieser nicht das Zeitliche gesegnet hat? Ich beschäftige mich mit der Materie PC schon ca 35 Jahre habe aber noch nie bemerkt, dass ein Update Hardware geschrottet hat. Software ja. Aber da bleibt immer noch der Ausweg einer Neuinstallation. versuch wenn du es nicht schon getan hast, einen anderen Monitor wenn die Möglichkeit besteht.

Ja da habe ich leider erst morgen die Möglichkeit zu, zu testen, ob irgendwas mit dem Monitor nicht stimmt.


Ich versuche hier nur gerade alle Möglichkeiten auszuschöpfen, damit ich noch nen Ass im Ärmel habe, falls, bei meinem Glück, der Monitor und das Kabel doch heile ist. Weil dann wüsste ich absolut nicht weiter. Alles ist heil aber der Monitor kriegt kein Signal. xD Das wäre der absolute Fluch, wenns nichts mit dem Monitor zu tun hat.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

10 Euronen auf Kabel  8)

 

Zitat
10 Euronen auf Kabel 

Halte mit und erhöhe:

50,- dagegen, das  es NICHT am Kabel selber liegt!

Zumindest hatte ich seit seit etwa 20 Jahren keinen internen Kabelbruch / Kabelfehler, noch nicht einmal mit mehrfach verwendeten + entsprechend übel geknickten IDE-Kabeln........ ;)

Aber so ein Jungspund wie @R3D weiß es natürlich besser, wie immer...

 

« SSD kaufenWindows Vista: Problem mit Ext.Festplatte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

Display
Ein Display ist ein optisches Anzeigegerät oder eine Vorrichtung zur visuellen Darstellung von Informationen: Das kann zum Beispiel ein Smartphone-Display, ein Compu...