Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte springt beim einschalten nicht an!

Hallo zusammen,

ich habe mich schon ein bisschen durchs Netz gegooglet, bin aber nich fündig geworden. Folgendes Problem.

Ich habe nach einem Hardwaredefekt das Mainboard getauscht. Nach der Montage sämtlicher Hardware, habe ich den PC eingeschalten, aber er wollte nicht booten, was daran lag, dass er die Festplatte nicht erkannte. Dann hab ich nach dem Ausschlussverfahren klären wollen, was das Problem ist und festgetellt, dass die Festplatte beim Einschalten des Systems nicht "mit anspringt". Wenn man aber die Stromleitung der Platte absteckt und wieder ansteckt (im laufendem Betrieb), läuft sie auf einmal. Solch ein Problem ist mir noch nie untergekommen. Nun weiß ich nicht, obs am Netzteil liegen könnte oder aber an der Platte selber. Hat da wer eine Idee oder irgendwelche Erfahrungen?

Hier mal die Daten:

Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
CPU:         AMD Phenom II X4 955
RAM:        Corsair Venegance DDR3 CL8 8GB
Graka:       ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5
HDD:         Samsung HD502HJ 500GB
Netzteil:     Rasurbo DLP55.1
DVD:         LG GH22NS40

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, Danke schon mal =)

MfG

martnME



Antworten zu Festplatte springt beim einschalten nicht an!:

Welches Kabel wird entfernt und wieder angeklemmt damit die Platte funktioniert? Das Stromkabel oder das SATA Kabel. Nehme doch an, dass es eine SATA Platte ist. Wenn es das Stromkabel ist, dann nimm einen anderen Kabelanschluss, wenn es das SATA Kabel ist dann auf einem anderen Port versuchen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es handelt sich um die Stromleitung. Ich habe bereits alle Kabel getauscht, auch schon ein Adapter von Molex auf SATA-Stromkabel habe ich versucht.

Und trotzalldem keine Funktion beim einschalten? Auch nicht wenn du einen anderen Port verwendest? Was für DVD ROM laufwerk wird verwendet? Auch ein SATA? Wenn ja, versuche es mit diesem Anschluss für die HDD.
Und beim Starten wird die HDD wirklich nicht mit Strom versorgt?
Die Kontroller sind alle auf enabled?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist egal, welchen SATA-/Stromanschluss ich nehme, die festplatte läuft nicht an. Also der motor läuft nicht an (hatte sie testhalber ausgebaut und "gehorcht". also sie läuft beim einschalten des PCs tatsächlich nicht an, erst wenn im betrieb der stromanschluss ab- und wieder angesteckt wird.

Die Platte steht aber an erster Stelle der Bootreihenfolge im BIOS? Oder wird versucht, da etwas anderes anzusteuern?

 

Zitat
also sie läuft beim einschalten des PCs tatsächlich nicht an, erst wenn im betrieb der stromanschluss ab- und wieder angesteckt wird
Ist etwas rätselhaft. Die Platte sollte nachdem sie Strom bekommt sofort anlaufen, Sollte damit nichts zu tun haben, aber nichts ist unmöglich. Guck mal nochmals im Bios, alle SATA Kontroller eingeschaltet, SATA auf AHCI und Raid abgeschaltet?
Aber DVD ROm laufwerk läuft an? HDD LED auch richtig angeschlossen?  Sind an und für sich sachen, welche mit dem problem nicht direkt zu tun haben, sollte man aber nicht ausser acht lassen. Oft sind es nur kleinigkeiten.

Bau die festplatte aus, trenne die Verbindung zum Board, nur Stromanschluss. Nun starte den PC. Hier sollte sobald der PC hochfährt auch die Platte zu laufen beginnen. Tut sie dies nicht hat die Platte einen Defekt. Den auch ohne am Board angeschlossen zu sein sollte diese mit einem Stromanschluß laufen.
« Letzte Änderung: 21.11.11, 21:40:38 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

also ich kann guten gewissens sagen, dass ich auch schon an all die dinge gedacht hab, die ihr mir sagt. nichts davon trifft zu. ich habe den verdacht, dass es mit dem netzteil zusammenhängt. ich komme darauf, weil sich der cpu lüfter extrem langsam auf touren bringt. weiß nicht, ob ich das verständlich ausdrücke, aber bei dem alten board hatsich der lüfter sofort mit voller power gedreht, und beim neuen sieht es so aus, als würde sich der lüfter allmählich hochfahren. als würde die erforderliche spannung erst in sekunden aufgebaut, aber dann würde ja theoretisch das gesamte system nicht funktionieren. irgendwie steh ich aufm schlauch. naja, ich hab noch ein identisches system. also mein anderer rechner hat exakt das gleiche mainboard, ich werde morgen mal testen, ob die platte da normal anspringt. werde euch dann auf dem laufenden halten. danke aber schonmal für eure mühen!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo,

Ich kenne zwar keine Lösung des Problems, aber mir ist dieses Phemomen auch schon öfters unterlaufen.
Bei mir war es so das wenn ich das Sata Kabel entferne die Festplatte normal anläuft. mit Sata Kabel nicht, der Motor bleibt still.
Gelöst habe ich das Problem durch gefühlte 1000mal Arbeitsspeicher raus/rein.
Ich bin mir nicht sicher ob es damit zusammen hängt, aber bis jetzt funktioniert meine Festplatte ohne Probleme.
Muss also nicht defekt sein!

Ja wäre eine Möglichkeit, das die Ram was haben, aber der TO schreibt ja auch wenn die Platte nicht am Board angeschlossen und nur per kabel am Netz hängt diese auch nicht anläuft. Was bei dir ja der Fall war.
Ich würde die Platte vom Händler testen lassen, oder eine andere Platte versuchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dank nochmal, ich hab nach erneutem Testen festgestellt, dass die Platte doch anspringt, wenn kein SATA-Kabel dran ist. Was nun? Einstellungen im Bios habe ich schon mehrfach verändert und probiert...

Dann versuche das Ding mal nur mit einem RAM Riegel zu starten. Möglich das dies geht. Anderes Kabel hast du ja schon versucht. An der Platte befindet sich ein kleiner Jumper versuche diesen mal auf andere Stellung zu bringen.


« Windows 7: PC bootet nichtWindows XP: Epson Stylus Photo R200 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...

Botnetz
Ein Bot-Netz (englisch "Botnet") ist ein Zusammenschluss von mehreren tausend Rechnern und anderer intelligenter Geräte (zum Beispiel Smart-Home Hardware, ...