Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Laptop schaltet sich aus

Laptop schaltet sich nach Anmeldung und hoch fahren selbsttätig ab. Es erscheint keine Fehlermeldung, der Schirm wird einfach schwarz und das System geht komplett aus.
Daten:
Samsung R70 Aura T7300 Despina; Intel Core 2 Duo; 2GB RAM DDR2; 200 GB HDD; ca.7 Jahre alt. Windows Vista Home Premium.
Grafikchip ist neu; beide RAM-Riegel wurden einzeln geprüft: scheinen o.k. zu sein.
Könnte es das Motherboard sein, oder die CMOS-Batterie? Bin dankbar für jeden Tip



Antworten zu Laptop schaltet sich aus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte auch ein Temperaturproblem sein.
Sind die Eingangs - und Ausgangsschlitze vom Staub gereinigt.
Auch mal den Läppi vorsichtig aufschrauben und die Lüfter und Lüfterflügel sorgfältig reinigen. Beim Reinigen drauf achten,. dass die Lüfterflügel nicht drehen, weil so eine Fremdspannung erzeugt werden kann und elektronische Bauteile zerstört werden können.

Fährt er dann hoch, kann man später mit SIW auch die Temps unter Sensoren auslesen:

SIW - Programm Download

Natürlich kann es auch Motherboard, CPU o.ä. sein.

« Letzte Änderung: 05.04.13, 14:11:05 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lüfter und Schlitze sind sauber. So schnell wie er sich ausschaltet, sollte es kein Temperatur-Problem sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast Du ihn aufgehabt ?:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-304900-0.html#1609075

Bootet er in den abgesicherten Modus und bleibt an ?

könnte auch HDD oder Mainboard/CPU sein....
evntl. auch Netzteil/Akku ....


startet er mit einer Live CD z.B.: Knoppix
( auf einem anderen Rechner downloaden und die ISO-Datei brennen )

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

damit würde ich zuerst mal die Daten sichern....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab ihn aufgehabt - sauber; auch im abgesicherten Modus geht er aus; Life-CD hab ich nicht; könnte es evtl. mit Wiederherstellungs-CD versuchen, aber Angst, Daten zu verlieren.
Gibt es einen Weg mainboard zu testen? Wenn es die HDD sein sollte, dürfte es meines Erachtens nicht so schnell regelmässig ausgehen (hatte schon mal einen HDD-crash auf anderem PC).
Netzteil scheint o.k. zu sein; Akku habe ich gewechselt, keine Änderung.

« Letzte Änderung: 06.04.13, 08:56:53 von raven6 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

deshalb meine Empfehlung mit Knoppix aus der vorherigen Antwort.....und damit versuchen, Deine Daten erstmal zu sichern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

o.k. ich Versuch's melde mich wieder
Nochmal danke für Deine Tips!
Knoppix-CD gebrannt: hoch fahren geht (das tut er ja sowieso), aber auch dann schaltet er sich nach wnigen Minuten aus.
Werde jetzt mal die HDD prüfen.
 Wenn die o.k. ist bleiben nur noch Mainboard oder CPU?
HDD geprüft: einwandfrei
Gibt es einen Weg, mainborard und CPU zu prüfen?

« Letzte Änderung: 07.04.13, 16:08:15 von raven6 »

« PC bootet nicht mehr200GB Festplattenkapazität fehlen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...