Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarten Problem

Guten Abend,
seit über einem Monat hab ich ein Problem mit meiner Grafikkarte (ATI Radeon HD 4890 Gamestar Edition).
Und zwar, wenn ich den PC starte ist der Lüfter sehr laut und dreht sich sehr schnell, deswegen bleibt der Monitor dann schwarz. Außerdem leuchtet auf der Grafikkarte eine rote D601 LED. Wenn ich aber das Gehäuse öffne und die Grafikkarte bischen hin und her bewege, geht neben der D601 LED, eine zweite LED an, dann drück in den Neustart Knopf und dann geht der PC manchmal wieder normal an, manchmal aber kommt das Geräusch als würde er normal starten, doch dann gibt der Grafikkarten Lüfter wieder etwas Gas und der Monitor wird wieder schwarz. Dann muss ich wieder den Stecker ziehen, manchmal brauche ich 10 - 20 Versuche bis der PC normal angeht.
Ich habe mein PC schon komplett entstaubt, alles sauber gemacht, bestimmt schon 10 Mal alles auseinander gebaut und weiß echt nicht mehr weiter.
Ich hoffe jemand kann mir helfen. :)

Hier ist noch ein kleines Demonstrations Video:
Video


Informationen zu meinem Computer findet ihr in meinem Profil.

Mit freundlichen Grüßen



Antworten zu Grafikkarten Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,ich denke das die Grafikkarte einen defekt hat,um das zu prüfen bzw. auszuschließen, die Karte mal in einen anderen PC einbauen. Da der Fehler vorher nicht bestand & plötzlich auftrat schließe ich mal das Netzteil aus(obwohl es auch das seien könnte). Vielleicht wäre es auch sinnvoll eine neue Karte(da der Strombedarf doch sehr hoch ist) ,so was wie eine HD 7770 zu kaufen. Auch eine Option wäre ,da der Rechner schon gut betagt ist, sich ein völlig neues System zuzulegen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn ich aber das Gehäuse öffne und die Grafikkarte bischen hin und her bewege, geht neben der D601 LED, eine zweite LED an
Eine defekte Lötstelle auf der Karte (sehr, sehr selten) oder, wahrscheinlicher, fehlerhafte Kontaktierung im Steckverbinder.
Karte bei stromlosem PC ausbauen, Kontakte der Karte und des Mainboardes mit einer Lupe sorgfältig prüfen.
Weiter:
Sollte das Gehäuse aus irgend einem Grunde verzogen sein, kann es geschehen, das beim Festschrauben der Karte die hinteren Kontakte aus der Steckerleiste angehoben werden.
Bitte dies auch überprüfen.

Jürgen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Immer wenn der Computer abstürzt, kommt sowas:


Und letztens gab es auch sowas:


Werde morgen nochmal die Grafikkarte ausbauen und dann berichten.
Und was ich noch anmerken wollte, wenn ich auf meinem PC ein High End Spiel anmache, dann bleibt mein PC hängen und dann muss ich ihn neustarten, der Sound geht dann aber die Grafik nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke dir, ich versuchs mal.
Ich muss noch anmerken, dass ich seit 2009 kein neuen Grafikkarten Treiber mehr installiert habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ich bin wieder da (hatte kein Internet wegen Umzug).
Folgendes: Letzten Samstag hab ich mein PC angemacht, er startete, es kam der Startbildschirm (Wo man Benutzerkonto auswählen soll) und auf einmal ging der ganze PC aus und reagierte nicht mehr. Erst nach 10 Minuten ging er wieder an, aber der Grafikkartenlüfter ist jetzt dauerhaft schnell und es hilft auch nichts mehr die Karte hin und her zu bewegen. Außerdem roch es an dem Tag verbrannt aus dem Computer.
Ich werde mir jetzt eine neue HD 7770 kaufen und gucken ob es mit der geht, wenn das Problem bei dieser auch auftritt melde ich mich nochmal.  [???]


« Bluescreens/ neuer Mainboard-Treiber?monitor ohne treiber anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...

LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...