Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Treiber für ältere Hardware

Wegen Festplattenwechsel muß ich Windows XP neu installieren und natürlich auch die Treiber. Weil der PC 12 alt ist, finde ich keine Treiber vom Mainboard bzw. Treiber-Hersteller mehr. Es gibt zahlreiche Treiber-Update-Seiten, wo man angeblich auch passende Treiber finden kann, aber weil die Treiber für ältere Hardware mittlerweile nicht mehr weiterentwickelt wurden, ist fraglich, ob die auf einem neueren stand sind, wenn doch, dann herrschst die Gefahr dass die neusten Treiber instabil sind bzw. gar keine Unterstützung für die alte Hardware beinhalten.

Ich denke im meinem Fall ist die beste Lösung die in Windows enthaltenen Treiber, mit paar Ausnahmen, zu verwenden und glaube nicht, wie behauptet wird, dass die Treiber von Windows langsamer als die der Hersteller sind, selbst wenn es wirklich einen aktuelleren Treiber für eines der Geräte geben sollte (was aber aufgrund des Alters der Bauteile recht unwahrscheinlich ist) wäre eine möglicher Geschwindigkeitsvorteil sicher nicht merkbar.

Habe ich die Situation richtig eingeschätzt?

« Letzte Änderung: 09.06.13, 05:49:09 von waldemar1 »


Antworten zu Treiber für ältere Hardware:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn Du mit Deinem laufenden System zufrieden bist und die meisten Treiber Windows mitbringt, dann lass`es so.
Sonst können wiederum Schwierigkeiten auftreten, wenn die Treiber nicht ganz kompatibel sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube kaum das XP die geeigneten Treiber mitbringt. Außer es ist ein VIA Chipsatz.
Es gibt Möglichkeiten geeignete Treiber zu finden. Das geht auch über die sogenannten Update Seiten.

Vielleicht veröffentlichst du mal dein System. Bei einem Kauf PC die genaue Bezeichnung evtl. die Seriennummer und bei einem PC der Marke Eigenbau das Motherboard.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Vielleicht veröffentlichst du mal dein System. Bei einem Kauf PC die genaue Bezeichnung...
es ist ein Notebook Dell Inspiron 7500 mit Chipsatz Intel 82443 BX/ZX
« Letzte Änderung: 10.06.13, 04:53:05 von waldemar1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das kannst du nicht finden  [???]
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/inspiron-7500
Fehlende Treiber nach der Installation von XP durch Treiber von Windows 2000 ersetzen.
Dies sollten in der Regel der Audio Treiber, Netzwerktreiber und falls vorhanden der Modemtreiber sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn Du mit Deinem laufenden System zufrieden bist und die meisten Treiber Windows mitbringt, dann lass`es so.
Sonst können wiederum Schwierigkeiten auftreten, wenn die Treiber nicht ganz kompatibel sind.
bis jetzt hatte ich mit Windows Treibern keine Probleme, das BS läuft trotz alter und schwacher Hardware ziemlich flott
Das kannst du nicht finden  [???]
http://www.dell.com/support/drivers/de/de/dedhs1/Product/inspiron-7500
doch, war mir nur nicht sicher, ob die Windows 2000 Treiber mit XP kompatibel sind
« Letzte Änderung: 11.06.13, 02:24:25 von waldemar1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Doch, doch  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe die neue Festplatte eingebaut und das BS XP installiert, es waren auch alle Treiber dabei, würde aber gerne einen neueren Treiber für die Grafikkarte, der vom Motherboardhersteller angeboten wird, ausprobieren, habe aber mit der Treiberaktualisierung keine Erfahrungen, vielleicht kann mir jemand helfen. Stelle mir den Ablauf folgendermaßen vor:
1. Downloaden
2. Zip-Datei Extrahieren, die entpackte Datei aber im Ordner Download lassen
3. Die exe-Datei öffnen (Ausführen), unter Windows>system 32>drivers speichern. Sind dann 2 Treiber drauf (der alte und der neue)?, wird bei der Arbeit automatisch auf den neuen Treiber zugegriffen?
4. Oder nach dem entpacken die Treiberaktualisierung mit Windows Hardwareupdate-Assistenten durchführen?
5. Wie kann ich die ganze Aktion rückgängig machen, falls die Aktualisierung nicht richtig funktioniert oder keine Verbesserungen sichtbar sind? 

« Letzte Änderung: 22.06.13, 02:40:12 von waldemar1 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das ist fast alles richtig, nur würde ich vorher den alten Treiber über den Gerätemanager deinstallieren und über diesen den neuen Treiber installieren, also aktualisieren.

Wenn es nicht klappt, gleiche Vorgehensweise wie oben beschrieben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@A K
@opelmeister

danke euch für die Antworten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bitte sehr, das klappt schon mit dem neuen Treiber  ;):)


« Audacity: Digitus Soundbox 7.1 starkes NebengeräuschPC-Zusammenbau, kein Bild & Kein Piep, Lüfter laufen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...