Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechter Bildschirm Bereich bleibt vollkommen schwarz

Hallo,

ich habe eine Lenovo Laptop G500, dessen rechter Bildschirmbereich (ca. 1/3 der gesamten Oberfläche) vollkommen schwarz bleibt. Ich würde gerne wissen welche Ursache der Defekt hat und welches Bauteil ausgetauscht werden müsste (Grafikkarte, Screen, etc.?). Bin über google auf keine passenden Erfahrungsberichte gestoßen, vielleicht hat aber jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht. Eine Ursache durch Software würde ich eigentlich ausschließen, da das Problem auch nach Zurücksetzen des Computers besteht..
Bin für jede Ratschläge und Hinweise offen! :)

Viele Grüße

Simon



Antworten zu Rechter Bildschirm Bereich bleibt vollkommen schwarz:

Die Monitor-Auflösung überprüfen !

System ist ?

Die Monitor-Auflösung überprüfen !
Heiß das beim Notebook auch "Monitor"?
Sollten im Rahmen des Lenovo-Display vielleicht zwei Display-Inverterröhren eingebaut sein und eine davon ist ausgefallen?
Display oder Inverter in Notebook mit CCFL-Röhre defekt
http://www.notebook-doktor.de/2012/05/display-oder-inverter-in-notebook-mit-ccfl-rohre-defekt

Mit der Auflösung hat das Problem nichts zu tun. Es ist mit einem Windows 8 Betriebssystem. Wenn ich einen externen Monitor anschließe hat dieser eine normale Darstellung. Also vermute ich mal, dass es auch nicht an der Grafikkarte liegt.
Ich vermute mal, dass die Ursache an dem genannten LCD-Inverter liegt.
Kann jemand diese Vermutung bekräftigen oder müsste bei einem defektem Inverter theoretisch das volle Bild ausfallen?

Mit der Auflösung hat das Problem nichts zu tun.

AHA ...
Seltsam , dass sowas bei "Breit-Displays" oft auftritt.
Wenn die Auflösung  noch für "Altes Format" eingestellt ist .
OK , ich bin hier fertig  ::):o:(

« Probleme mit "Dorfleben"Webcam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...