Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neue Grafikkarte startet PC neu nach Treiber installation

Hallo,

Ich habe mir vor zwei Tagen die Grafikkarte AMD Radeon R9 290 zugelegt, aber immer wenn ich ein Spiel starte (meist auch bei Videos z. B. YT) startet sich der Computer neu. Als ich Skyrim austesten wollte fing das Spiel schon nach 15 Min an zu Hängen (ein kurzes Brummen war zu höhren) und nach 5 Sekunden stürzte es ab. Und diese Probleme fingen alle erst an nachdem ich die Treiber installiert habe.

Nach dem Neustart kommt diese Meldung:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8007B268F8
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 768_1

Bitte dringend um Hilfe



Antworten zu Neue Grafikkarte startet PC neu nach Treiber installation:

Hi, das wäre das Standardprogramm:
-alte Treiber zuerst deinstallieren
-neusten Treiber installieren
-Windows am aktuellen Stand bringen

was könnte noch helfen.
--vielleicht ein Biosupdate (mainboard)
--Update vom Chipsatztreiber

Grafikkarte hast du korrekte eingebaut und der pc erfüllt hoffentlich die Vorraussetzungen für die Grafikkarte?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vor allem wäre es sehr hilfreich wenn du auch deine System-Hardware vorstellen würdest.
http://www.richtig-posten.info/
Vor allem solltest du falls du die CPU übertaktet hast, oder im Bios einige Änderungen durchgeführt wurden, alles auf Standard (Werkseinstellung) zurückstellen.

« Letzte Änderung: 09.02.15, 02:58:00 von Hannibal624 »

Hallo nochmal und danke für die Antworten. Ich habe alles versucht außer ein BIOS update, weil ich nicht genau weis wie man das macht. Aber ich möchte noch sicher wissen das es an den BIOS liegt wie mache ich das?

Hier wäre noch die Hardware:

Graka: Sapphire Radeon R9 290
Prozessor: AMD FX(tm)-4100 Quad-Core Processor
Netzwekadapter: Atheros AR8161/8165 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (NDIS 6.20)
8 Gig Arbeitsspeicher
Netzteil 600W (X Strike Power Supply 600W)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und alledurchgeführten Maßnahmen, auch ein zurücksetzen des Bios auf Werkseinstellung brachte keinen Erfolg?
Ausserden die Angaben deiner hardware sind nicht ausreichend um gezielte Ratschläge zu erteilen.
Zur hardware gehört auch der PC selber. Dies ist auch die wichtigste Hardware welche gepostet werden sollte.
Wenn es ein fertig PC ist, den Hersteller des PC mit Typenbezeichnung und ev. Seriennummer. All diese Angaben stehen irgend wo am Kasten in einem Typenschild. Ist es ein selbst gebauter PC, ist das verwendete Mainboard mit Hersteller und Rev. Nummer zu posten. Nur so kann geziel Hilfe erteilt werden. Ein Bios Update unterlasse erst mal. Poste diese Angaben, dann sehen wir weiter.

Ich habe den PC vor 2 Jahren von Amazon bestellt, aber Netzteil und Graka ausgetauscht.

1 Exemplar(e) von: GAMING-PC Computer Quad-Core AMD FX-Series Bulldozer FX-4100 Turbo 4x3.8 GHz | Nvidia GeForce GT630 4 GB | 250GB SATA Festplatte | 8 GB RAM 1333 MHz |

Wie gesagt NT und Graka nur ausgetauscht. Vorheriger NT hatte ca 400W

Vom Mainboard konnte ich das ablesen:

ASUS PCI-E 2.0 X16 SATA RAID Hybrid CFX SOCVET T942 GB Lan Direct X 10 Support AMX3+ CPU Support Windows 7 Ready! ATX 12V

Im Geräte Manager kann ich unter diesem Namen "Qualcomm Atheros ar8161/8165 pci e gigabit ethernet controller (NDIS 6.20)" den selben mainboard finden (bläuliche Farbe) falls diese Info hilfreich ist.

Falls eine Information fehlt bitte bescheid sagen.

Was ich noch sagen kann. Egal welches Spiel es stürzt nach mindestens 20 min ab höchstens läuft der PC ohne absturtz 1h

http://www.amazon.de/gp/product/B004P9ZOSU?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00#productDetails

Das ist nochmal der Computer den ich bestellt habe, aber der Verkäufer hat am Angebot einige Hardware Veränderungen gemacht.

Vielen Dank für die Antworten

Ich muss mich für double Post entschuldigen, aber ich konnte die Rev. Nummer nicht finden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mainboard Modelnr. : Asus M5A78L-M LX3

Ich könnte noch einige Bilder von CPUID-CPU-Z hier einfügen, aber leider weis ich nicht wie man Bilder hier einfügt.

Und nochmal entschuldigung für die multi posts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Warum wurde die Grafikkarte und das Netzteil ausgetauscht? Gab es irgend welche Probleme? Dein Board hat eine integrierte Grafikeinheit on Board. Entferne mal die neue Karte und versuche nur mit der on Board zu Arbeiten. Gleiches Problem?
Aber ein Bios Resett wurde durchgeführt? Wie sieht es mit thermischen Problemen aus? Kann das Ding zuheiß werden? Memtest wurde auch durchgeführt? Im Gerätemanager irgend welche Gelbe -Zeichen ersichtlich? Hybrid Crossfire etwa eingeschaltet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

NT ausgetauscht, weil ich eine neue Graka gebraucht habe und die Graka hat mehr Energie gebraucht. Ich habe den PC im abgesicherten Modus gestartet (keine Probleme mehr seit dem) und mit der alten Graka habe ich auch keine abstürtze, aber Ich bin mir sicher das es am Treiber liegt, denn der Startet sich entweder neu ( Benachrichtigung unten rechts an der Task leite, dass Anzeigetreiber neugestartet wurde) oder verursacht diesen Bluescreen. Bios reset habe ich nicht durchgeführt und an den Bios habe nichts geändert. Thermische Probleme gab es keine, denn laut Speedfan liegt die wärme immer bei ca 40°. Memtest habe ich keins durchgeführt (falls nötig wie mache ich das? [???]) und im Gerätem. keinerlei Zeichen. Und ich weis nicht genau ob Hybrid Crossfire eingeschalten ist. Momentan schreibe ich im abgesicherten Modus, denn im normal Modus sctürzt der PC immer ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Abgesichertem Modus werden auch keine Grafikkartentreiber geladen. Das System arbeitet mit den VGA  Treibern. Von woher hast du den Treiber für deine "neue" Grafikkarte? Die Stromanschlüsse auch richtig angesteckt? Auf der AMD Seite findest du auch einen automatischen Checker und Treiber- installer. Lade diesen runter und versuche mit diesem den Treiber für deine Karte zu installieren.
http://www.amd.com/de-de

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle Stromanschlüsse sind richtig angeschlossen und der Checker sagt das alle Treiber auf dem aktuellsten Stand sind

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, wenn also das gerät mit der alten Grafik funktioniert, mit der neuen Probleme bereitet, stimmt deine Hardware Zusammenstellung nicht, oder die neue Grafikkarte hat eine Macke. Solltest einen kompetenten Helfer vor ort ersuchen dir zu helfen, oder alles beim Fachmann überprüfen lassen.
Ein Biosupdate könnte ev. dieses Problem beheben ist aber die letzte Maßnahme. Auch solltest Asus mal informieren und um Aufklärung ersuchen.
Welches Betriebsystem und wieviel Arbeitsspeicher wird verwendet?
Ein Bild setzt man hier rein, indem man den Button "Anhänge und andere Optionen" anklickt, das Bild aussucht und einsetzt.

Hi,
falls ich gut gelesen haben, wurden noch keine Daten zur Temperatur ausgelesen (von der gpu)
gpuz downloaden und die temperatur einmal protokollieren. (wobei ich vermute dass die Temperaturen hier nicht schuld sind)

bios udpate:
hier kann man das handbuch downloaden
http://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_Download/
drin gibt es eine genau anleitung zum biosupdate.

Das Bios kann man dort auch downloaden. (ACHTUNG: Da dein system unter windows (im normalen Modus) nicht stabil läuft, würde ich über das Bios selbst updaten) [Update auf einen usb stick kopieren. Ins Bios gehen und die updatefunktion starten]


Nachdem das Biosupdate keine Hilfe brachte, würde ich die Grafikkarte bei einem Freund testen. Sollte sie dort auch nicht funktionieren liegt vermutlich ein Fehler an der Karte. Wenn nicht, kann man weiter nach dem fehler suchen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich verwende Win7 Homeprem Servp 1 und 8 Gig Ram und das mit dem Bios update werde ich dann mal machen falls es nicht hilft schicke ich die Graka zurück.


« 12 poliger AnschlußMein PC bootet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...