Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Maus verursacht permanentes Neustarten des PCs, wenn USB verbunden.

Guten Morgen liebe Community,

ich habe seit kurzem ein neues System. Dieses läuft auch einwandfrei.
Jedoch habe ich folgendes Problem:

Wenn ich meine Maus - CM Storm Havoc - hinten ans Board anschließe wird sie erkannt und ich kann sie problemlos benutzen. Fahre ich Windows herunter oder starte es neu, dann startet auch mein PC neu.

Im Detail: PC fährt herunter...fährt wieder hoch...5-7 später geht er wieder aus und wieder an...und das immer wieder... [???]

Es kommt keine Fehlermeldung !

Ich habe erst vermutet, dass ein USB Port nicht funzt. Jedoch habe ich meine Tastertur in jeden Port gesteckt mit dem Ergebnis das alles funktioniert hat.

Außerdem habe ich die Maus bei mir am Laptop angeschlossen wo sie einwandfrei lief und keine Startprobleme verursacht hat.

Hat jmd eine Idee woran es liegen könnte ???

System:

Intel i7 5820k
Crucial 16GB DDR4 2400 MHz
Gigabyte GA-X99-UD4 Mainboard Sockel LGA 2011-13
ASUS Radeon R9 280 3072MB
be quiet! Pure Rock
NZXT Phantom Black Tower



Antworten zu Maus verursacht permanentes Neustarten des PCs, wenn USB verbunden.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 
Zitat
ich habe seit kurzem ein neues System. Dieses läuft auch einwandfrei.
Und dieses System ist welches?
 
Zitat
Außerdem habe ich die Maus bei mir am Laptop angeschlossen wo sie einwandfrei lief und keine Startprobleme verursacht hat.
Und der Lappi hat welches System? das selbe wie dein "Neues System"?
Eventuell ein Firmware Update durchführen falls Win  8.1 verwendet wird.
http://gaming.coolermaster.com/en/products/mice/havoc/

Edit:

Benutze Windows 7 Ultimate 64bit.
Treiber Software ist aktuell


Der Laptop hat Windows 8.1 64bit

Laß mal lieber den Vergleich zwischen Nutzbarkeit der Maus am Notebook mit Windows-8.1 und PC mit Windows-7-64-Bit weg - das irritiert nur die Ratgeber.

Was du als Störung am PC beobachtest ist nur das:
Im Detail: PC fährt herunter...fährt wieder hoch...5-7 später geht er wieder aus und wieder an...
und das immer wieder...

Dazu kannst du bestimmt mehr beobachten und hier beschreiben.

Tritt die Störung auch auf, wenn die Maus - (CM Storm Havoc) - gar nicht am PC angesteckt ist - oder aber tritt die Störung dann eben nicht auf?
Gibt es einen besonderen Anlaß oder Zeitpunkt seitdem diese Störung auftritt? Beobachtest du dieses eigenartige Neustarten usw. schon von Anfang an - seit du das "neue System" benutzt?
Mit "neues System" meinst du nur das Betriebssystem Windows-7-Ultimate-64-Bit?
Hast du dieses Windows selbst installiert? und war vorher ein anderes Windows auf dieser Hardware installiert?

Meinst du etwa man sieht deinen ursprünglichen Fragetext nicht mehr, wenn du zum gleichen Problem etwa drei Stunden später einen zweiten Thread eröffnest?
oder legst du verstärkt Wert darauf, daß dein Problem in einem Thread behandelt wird bei dem du dich mittlerweile zum "angemeldeten User" gemacht hast?

Der Dr.Nope kann "ruck-zuck" - alles, was hier geschrieben steht auch in den neu eröffneten Thread verlagern!

Steckst du USB-Geräte oftmals einfach ab - ohne sie über den Hardwaremonitor "Hardware sicher entfernen" abzumelden? -> "Unordnung oder Überfüllung" in der Registrierungsdatei für USB-Geräte?

Den Inhalt des zweiten Thread zum gleichen Thema habe ich gelesen - deshalb mein Vorschlag:
Die Datei "INFCACHE.1" (zu USB-Geräten) mal leeren mit :
USBDeView von Nirsoft:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
Tool (passend zur Bit-Version deines Windows und Sprachenpatch DE downloaden -> in ein gemeinsames Verzeichnis entpacken)
Das Tool muß nicht installiert werden - es ist "portable Software" -> "usbdeview.exe" aus dem Verzeichnis heraus starten -> Es wird ein Menü geöffnet wie bei Nirsoft zu sehen ist.

Alle Einträge in dem Menüfenster markieren - dann:
"Datei" -> "Selektierte Einträge deinstallieren" (Windows verhindert selbst, daß aktiv gekoppelte Geräte nicht deinstalliert werden).

Dann Neustart des PC - wie geht das System jetzt mit den Geräten um?
Tritt die Störung wiederum auf wie im ersten Beitrag beschrieben?

Zusatzfrage:
Wie hast du das Betriebssystem Windows-7 auf dem Gigabyte GA-X99-UD4 Mainboard Sockel LGA 2011-13 (sicher mit UEFI-BIOS) installiert?
Hast du dazu Einstellungen im UEFI geändert?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ Hanno wenn Dr. Nope das kann dann soll er dies tun.

Hier greife ich dem Dr.Nope (oder AK) mal vor und übernehme die besser beschriebene Situation aus dem zweiten Thread vom "user" Fragler:


Guten Tag in die Runde,

ich habe heute morgen schonmal als Gast eine Frage gestellt:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-423012-0.html


Das Problem im Detail:

Ich habe seit kurzem neue Hardware zwecks Aufrüstung meines PC erworben. Diese Wurde ordnungsgemäß verbaut.
Sämtliche Treiber wurden der Reihe nach installiert und es gab keine Probleme.

Danach habe ich Tastertur (Steelseries Apex)und Maus (CM Storm Havoc) angschlossen. Da tauchte das Problem zum erstenmal auf.
Dann habe ich das System heruntergefahren, was nicht ging da Windows immer wieder Neustartete ---> Sprich er fährt hoch und nach etwa 6 Sek. startet er neu..

Mittels Ausschlussverfahrens habe ich festgestellt, dass das Problem NUR auftritt wenn die Maus angeschlossen ist...

Desweiteren habe ich die Tastertur an jeden USB Port am MB angeschlossen und Windows ist jedesmal ordnungsgemäß hochgefahren.

Außerdem habe ich zum Vergleich eine andere Maus (kabellos) angeschlossen. Welche auch keine Probleme macht.

Wenn Windows hochgefahren ist und ich DANN die Maus anschließe passiert nichts. Bekomme nur die Meldung, dass das Gerät installiert wurde und verwendet werden kann.

-->Die Aktuellen Treiber habe ich installiert !
Jetzt bin ein wenig ratlos woran es liegen könnte... [???]

Zusammenfassung:

->PC wurde mit neuer Hardware ausgestattet - siehe unten
->Windows wurde vorher Komplett neu installiert !
->Vorher war das gleiche Betriebssystem installiert !
->Es kommt KEINE Fehlermeldung !


Folgendes System wird verwendet:
(alles in Fett ist neu)

->Windows 7 Ultimate 64bit
-> Crucial 16GB DDR4 2400 MHz
-> Gigabyte GA-X99-UD4 Mainboard Sockel LGA 2011-13
->ASUS Radeon R9 280 3072MB
-> be Quiet! Pure Rock 650W
->NZXT Phantom Black Tower
->Steelseries Apex Tastertur
->CM Storm Havoc Maus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Besten Dank.

1. Zu deinem Vorschlag mit INFCAHCE leeren - wird nachher ausprobiert.

2. WIndows 7 wurde über UEFI installiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also,
 

Zitat
Hast du dazu Einstellungen im UEFI geändert?

Ich habe nur die Boot einstellungen zwecks WIN 7 Installation geändert sprich das Boot Device umgestellt. Ist aber wieder zurückgestellt worden.

 
Zitat
Die Datei "INFCACHE.1" (zu USB-Geräten) mal leeren mit :

Habe ich gemacht. Es waren 52 selektierte Elemente davon 3 aktiv.

-Headset
-Tastertur
-Und die Maus

Die Gerätenamen wurden angezeigt.
Als alle (bis auf die aktiven) deinstalliert waren - war die Maus weg, obwohl sie vorher noch aktiv war.
Außerdem ging die Tastertur nicht mehr...--> sie wird mittels 2 USB Stecker am MB angeschlossen.

Beim Neustart hat sich NICHTS geändert - selbe Spiel wie vorher.

Anbei ein Bild mit der aktuellen Situation
« Letzte Änderung: 10.03.15, 18:28:31 von FragLer »

« GrafikkarteWindows 7: Notebook Sony Vaio VGN-NS38M hängt sich auf »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...