Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner geht an, aus, an, aus, usw.

Hallo Leute.

Folgendes Problem:
Seit 3 Jahren läuft mein Rechner absolut stabiel.

Vorgestern angeschaltet, Lüfter drehen sich kurz (1-2 Sek) dann alles aus. Nach 3-4 Sek. wieder an und wieder aus. So geht es immer weiter.
Rechner wurde weder bewegt noch sonst irgendwas verändert.
Letzte Software die ich installiert hatte: Witcher 3 GOTY.

Mein erster Verdacht: Netzteil futsch. Neues bestellt, aber gleiches Problem.

Was ich alles versucht habe:

1. Alle Stecker kontroliert, nach Schrauben oder ähnlichem geschaut welche einen Kurzen verursachen könnten.

2. Netzteil gewechselt.

3. Minimalkonfiguration (alle zusätzlichen DVD Laufwerke zweite Festplatte, Gehäuselüfter usw. abgeklemmt)

4. Grafikkarte in zweiten PCIe Slot gesteckt.

5. Grafikkarte gegen eine andere getauscht.

6. Batterie (Bios) geprüft = i.O.

Fehler bleibt :-((.... an....aus....an....aus.....

Jemand eine Idee?
Mein nächster Versuch währe ein neues MB zu kaufen.
Könnte ja eigentlich nur noch Board oder Prozessor sein, oder hab ich was übersehen?
Beim RAM-Speicher würde es doch sicher länger als 1-2 Sek. dauern bis die Kiste ausgeht oder?

Mein System: NICHTS ist übertaktet!

Prozessor:     i5 4670K
Kühler:        Thermalright True Spirit 120M BW
Board:         ASrock Z87 Pro4 Sockel 1150
Graka:         HIS Radon R9 270X IceQ X2
Speicher:      G.Skill Ares 2x4GB DDR3 1600
Festplatte:    (C) SSD Samsung 840 EVO
Netzteil:      beQuiet BTQ S6 700 Watt

Andere Laufwerke brauch ich ja nicht aufzulisten, da die ja bereits abgeklemmt waren, also als Fehlerquelle ausscheiden.

Hoffe, Ihr könnt helfen.
Beste Grüße,
Stefan




Antworten zu Rechner geht an, aus, an, aus, usw.:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo nochmal.

Hatte mir ein wenig mehr Resonanz hier im Forum versprochen........

Egal, konnte das Problem selbst lösen.
Habe die Speicherriegel von A1 und B1 auf A2 und B2 getauscht und der Rechner funktioniert wie vorher.

Scheint wohl einer oder beide einser RAM-Slots defekt zu sein.

Gruß,
Steff


...Scheint wohl einer oder beide einser RAM-Slots defekt zu sein...


... und läuft er nun mit 4 oder mit 8 GB? Eventuell mit MemTest (Heise) prüfen.

Gruß
Bosco
Eventuell mit MemTest (Heise) prüfen.
Was gibt es für einen Grund, das Diagnoseprogramm "memtest" mit dem Heise-Verlag in Verbindung zu bringen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Memtest86
und Downloadquellen für das Programm gibt es viele.

....und Downloadquellen für das Programm gibt es viele....

...Du hast recht - ich würde es aber lieber von Heise als von Chip oder Computerbild runterladen.

Grsuß
Bosco

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Läuft einwandfrei mit 8 GB im Dual- Chanel- Modus.

Von Computerbild lade ich NICHTS mehr runter.
Chip ist NOCH ok.

Schön, dass der Rechner wieder funktioniert.

Wenn Du nach Downloads von chip.de keine Adware auf dem Computer hast, dann hast Du Glück gehabt.

Mache mal zur Sicherheit einen Scan mit AdwCleaner.

Gruß
Bosco

Ich würde lieber den Hinweis geben:
Jede Installation von Software aus dem Netz (ganz gleich von welcher Downloadquelle)  Benutzerdefiniert  durchführen.
In allen Fällen konnte ich in die Installationsroutine "eingebaute PUP" abwählen, daß die von der Installation ausgeschlossen wurde.


« Nach dem Einrichten neues PCs ist Benutzer und Passwort unbekannt - was nun?Canon MX725 - nach jedem Druck/Kopie erfolgt Druckkopfreinigung/-einstellung ????? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...