Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich habe jetzt dieses Bios update auf einen Stick gepackt und der PC hat es anscheinend auch durchgeführt. Nach dem Neustart steht jetzt auf dem Bildschirm
"Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart: Taste drücken."
Wenn man eine Taste drückt, erscheint folgendes:
"Reboot and Select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Drückt man erneut, erscheint wieder die erste Meldung. Wie geht es jetzt weiter?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anscheinend kam die erste Meldung, weil noch der Stick steckte. Aber welches boot device ist gemeint?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Achso, Alles klar. Ich musste einfach neustarten. Jetzt läuft er wieder. Ich schau mal, ob das Problem behoben ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Könnte am eingesteckten Stick liegen, aber es könnten auch Fehler der Festplatte vorliegen oder falsche Einstellungen im Bios:

https://www.giga.de/downloads/microsoft-windows/tipps/reboot-and-select-proper-boot-device-hilfe-loesungen/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt sämtliche Updates von MSI und AMD durchgeführt, allerdings hat sich nichts geändert. Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Denkbar wäre das netzteil, welches eventuell fehlfunktionen hat. Auch möglich wären spannungsschwankungen im Stromnetz. Diese festzustellen braucht man entsprechende ausrüstung, welche nicht billig ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Probiere auch mal beim Booten mit Taste F8 in den abgesicherten Modus zu gelangen und dort entweder eine Systemwiederherstellung oder Computer reparieren durchführen:

https://www.tecchannel.de/a/windows-7-8-und-10-reparieren-ohne-neuinstallation-so-geht-s,3287869



Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,
habe mal nach dem Netzteil gesehen. (q1 ist mir gerade wieder zuvorgekommen) Ist ja nicht gerade Oberklasse, das Teil. Muß nicht, aber kann schon Ursächlich sein. 550W ist das Eine. Auf wellcher Spannungsschiene welche Leistung verfügbar ist, sollte mal geprüft werden. 12V, 5V, 3,3V. Oftmals ist zu wenig Strom bei 12V verfügbar.
Ich würde mal ein anderes testen, wenn vorhanden. Ansonsten die Last mal reduzieren. Nicht gleich wieder mit Benchmark anfangen. Wenn Wärme nicht die Ursache ist, dann eben das Netzteil.
Auch mal den RAM einzeln testen. Passt der RAM zum Board? Jeder Hersteller hat da Kompatibilitätslisten. Und so weiter.....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kommt die Fehlermeldung aus Antwort 15 immer noch ?
( das kam nicht so richtig rüber )

wenn ja, dann schau hier:

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/reboot-and-select-proper-boot-device-010.html

« Letzte Änderung: 09.01.20, 17:55:58 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kommt die Fehlermeldung aus Antwort 15 immer noch ?
( das kam nicht so richtig rüber )

wenn ja, dann schau hier:

https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/reboot-and-select-proper-boot-device-010.html

Nein, das hat sich erledigt.

Dass das Netzteil nicht Oberklasse ist, ist mir bewusst. Das war aber auch nicht unbedingt mein Anspruch, wie man vielleicht auch an der Auswahl der anderen Komponenten sieht. Bei einem Budget von etwa 500€ ist es halt schwierig, irgendwelche Top-Teile einzubauen. Ich dachte aber, dass Corsair nicht die schlechteste Wahl wäre. Das Netzteil hat übrigens eine 12V-Schiene mit 528 Watt und 44 Ampere.
Welche Alternative würdet ihr denn empfehlen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wäre ein bild vom Typenschild möglich? Alternativ genaue netzteilbezeichnung. Dann kann man bessere hinweise geben.
Hast Du jemand mit einer USV anlage im bekantenkreis? diese mal vor den rechner schalten, um Netzstörungen auszuschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meinst du das Schild?

Das mit den Netzstörungen würde ich ohnenhin ausschließen, ich wohne in einer WG und bin der einzige mit diesem Problem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Ja, genau das. Eigentlich ausreichend; man könnte noch prüfen, welche leistungsaufnahme die Graka hat bzw wieviel leistung über welche schiene abgefordert wird.
Ansonsten könnte man mit dem Bordhersteller plauschen, ob hier die ursache zu suchen ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kurzes Update:
Mein Problem besteht leider immer noch. Ich habe inzwischen mit Memtest den Prozessor und auch den Arbeitsspeicher überprüft, allerdings ohne Erfolg. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Rechner bei Online-Spielen länger durchhält als offline. Zum Beispiel stürzt er bei GTA V offline schon nach wenigen Minuten ab, während er online locker 20 Minuten schafft. Das würde wirklich zu einer Überhitzung passen, wenn es nicht auch bei relativ niedrigen Temperaturen passieren würde.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Wenn Du Onlinegames meinst, was sind das für Games? Bei reinen Browsergames kann es sein, das GPU und CPU im anderen Verhältnis belastet werden als bei GTA V beispielsweise. Ein Problem bei den Netzteilen ist es, wie die Spannungen aufbereitet werden. Eine der Spannungen ist sozusagen die "Führungsspannungebene". Davon werden alle Anderen abgeleitet und sind damit auch mehr oder weniger gut oder schlecht.
Das mit den 528W ist relativ zu sehen. Das sind erstens nur Wunschwerte und zum anderen nur möglich, wenn die anderen Schienen nur teilweise ausgelastet sind. 528+120+15+3,6 = 666,6 W
Nun ist aber die Maximalleistung mit 550W angegeben. Eine Spitze auf einer Schiene reißt alle anderen mit runter.
Nun muß man mal nachsehen, wie deie einzelnen Komponenten das Netzteil belasten. Wie sind die 12V Leitungen gestaltet. Nun schaue ich selber mal nach.

Edit:
Laut Test ist das Netzteil eigentlich garnicht so schlecht.

« Letzte Änderung: 13.01.20, 22:16:54 von Gast64 »

« WLAN Antennen Ausbau Vaio VGN-FE31Mwie oft Staub wischen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Joystick
Eingabegerät für Computerspiele. Besonders in den 80er / 90er Jahren des 20sten Jahrhunderts beliebt, wurde er mehr und mehr von Joypads abgelöst. Die erst...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...