Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es war vielleicht nicht ganz klar was ich meinte. Ich habe bemerkt, dass bei Spielen der PC nach einer gewissen Zeit abstürzt, unabhängig davon, was ich mache. Und dabei besteht anscheinend ein Unterschied, ob das Spiel (teilweise) online läuft oder auf dem Computer selbst. Wie etwa:
GTA (offline) -> Rechner läuft ~5 Minuten
GTA (online)  -> Rechner läuft ~20-25 Minuten

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Na, dann fährst Du zu schnell. ;D

Also CPU mit 95W und Grafik mit 185W sollten das Problem auch nicht sein. Aber davon abgesehen 5 min sind genauso Schitt wie 20 min.
Uberlege, überlege. Oder doch ein Treiber, der nicht passt?
Temperaturen direkt nach Absturz bzw. Neustart sind natürlich schwer prüfbar. Was sagt der CPU-Kühler? Wird der schön warm, oder bleibt er kalt, oder verbrennt man sich die Finger dran. Lüfterderehzahlen CPU und Grafik verändern sich je nach Belastung? Was ist bei einfacher Nutzung, Office, ein bisschen Surfen oder so, läuft er problemlos?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also ich wüsste nicht, welche Treiber ich noch aktualisieren könnte. Ich habe schon alles, was mir die Tools von AMD und MSI vorgeschlagen haben drauf. Ich fände die Theorie mit der Überhitzung auch logisch, allerdings ist das doch eher unwahrscheinlich. Wie gesagt, ich habe ja das Seitenteil abgeschraubt und den Kasten dann vor die offene Tür gestellt, d.h. er wurde mit fas 0°C kalter Luft gekühlt. Da hatte ich dann im Normalbetrieb Temperaturen von 20-30°C und unter Last etwa 50-55°C. Die verbleibende Möglichkeit wäre dann wirklich, dass die Wärme vom Prozessor nicht richtig auf den Heatspreader übergeht. Aber was könnte da nicht stimmen? Ich habe ja momentan den boxed-Kühler drauf und da war auch schon die Wärmeleitpaste drauf. Und falsch einbauen ist auch schwierig...
Wenn er nicht gerade abstürzt läuft er wunderbar. Die Lüfter passen sich der Belastung und Temperatur an. Bei einfacher Nutzung gibt es überhaupt keine Probleme. Office, Surfen, Filme, ... erledigt er alles spitze.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Treiber, OK.
Kühler, da kann schon einiges daneben gehen.
Erster Fehler, Paste als "Trennschicht" aufgetragen. 2. Fehler, Kühler minimal verkantet, aber fest. (Ist mir schon passiert) Ist der geschraubt, oder mit Klemmbügeln?
Beim Schrauben, die erste zu fest und das war´s.
Daru fragte ich, oder Kühler überhaupt Temperatur annimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das leuchtet ein. Der Kühler ist mit vier Schrauben fixiert, die werden zwar von so Federn gegengepresst, aber kann schon sein, dass sich gerade deshalb was verkantet hat. Ich werde ihn morgen mal aus- und wieder einbauen. Aber stimmt schon, er kam mir nie sehr heiß vor. Ist halt die Frage ob das daher kommt, dass man eben nur an die äußeren Teile rankommt, oder er wirklich nicht richtig arbeiten kann.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Und Wärmeleitpaste gibt es auch Unterschiede, was die Wärmeleitfähigkeit angeht (und den Metallgehalt) Metall - Kontakte - Vorsicht. Und nicht wie Butter draufschmieren, Aber das weißt Du ja selber. Da gehen mir die langsam Ideen aus. Wäre da noch die Möglichkeit eines Netzteil-Defektes oder einer vergammelten 10-Fach-Steckdosenleiste, oder zeitweise Überlast (Krzschluss) auf einem USB-Port, oder das grüne Männchen mit dem Finger auf der Powertaste.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wäre da noch die Möglichkeit eines Netzteil-Defektes
Wenn die Wärmeleitpaste hauchdünn neu aufgetragen worden ist und der Test ergibt immer noch keine Änderungen, dann leih Dir doch mal ein Netzteil aus dem Kumpelkreis und teste es. Das kostet erstmal Nichts.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe nun den CPU-Kühler ab- und wieder drangebaut, aber es hat sich nicht wirklich was geändert.

Und Wärmeleitpaste gibt es auch Unterschiede, was die Wärmeleitfähigkeit angeht (und den Metallgehalt) Metall - Kontakte - Vorsicht. Und nicht wie Butter draufschmieren

Die Wärmeleitpaste wurde ja schon von AMD aufgetragen, also denke ich mal, dass das schon passt.

Wäre da noch die Möglichkeit eines Netzteil-Defektes oder einer vergammelten 10-Fach-Steckdosenleiste, oder zeitweise Überlast (Krzschluss) auf einem USB-Port, oder das grüne Männchen mit dem Finger auf der Powertaste.

Ich hab den Stecker immer direkt in der Wand-Steckdose, also wirds daran wohl nicht liegen. Auch tritt der Fehler unabhängig davon auf, welche USB-Geräte ich in welche Buchse stecke. Und was meinst du mit dem grünen Männchen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ich hab den Stecker immer direkt in der Wand-Steckdose
und was ist mit Netzteil, das weißt Du nicht, also nochmal, teste ein geliehenes Netzteil, damit man diesen Fehler ausschließen kann.
« Letzte Änderung: 15.01.20, 16:43:19 von A K »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

 

Zitat
Und was meinst du mit dem grünen Männchen?
Das sollte definitiv nicht ernst gemeint sein?
Denn es gibt ja gar hoffentlich bei Dir keine Ausserirdischen, die heimlich an Deinen Steckern und Knöpfen rumspielen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe jetzt etwas länger nicht mehr geschrieben, weil ich für meine Prüfungen lernen musste und so für den PC nicht viel Zeit blieb. Trotzdem habe ich den Fehler gefunden; Es liegt tatsächlich am Netzteil. Jedoch nicht daran, dass es zu wenig Strom/Spannung liefert, sondern daran, dass der Lüftermotor defekt ist und sich so die Wärme unter dem Gehäuse staut. Das ist mir lange nicht aufgefallen, weil dieser eben nach unten zeigt und so für mich nicht sichtbar war. Jedenfalls werde ich jetzt ein neues Netzteil bestellen und damit den Fehler hoffentlich beheben.
Zuletzt möchte ich mich nochmals bei euch allen für eure Ratschläge und Erklärungen bedanken!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Na siehste, das Netzteil...

Danke für Deine Rückmeldung.


« WLAN Antennen Ausbau Vaio VGN-FE31Mwie oft Staub wischen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Computer
Siehe PC....