Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

lüfter tauschen ?

hi also 2 sachen
ich las das es in der regel 2 lüfter gibt 1 x front luft reinpusten 1x hinten luft rauspusten, nun ist bei mir nur einer hinten , hab mal die hdd temperaturen gecheckt und die sind alle im guten bereich, kann man auch mit nur einem zufrieden sein in dem falle? (hab das gehäuse auch schon mal auf seitlich / wand weg)

2.
zum angeben würde ich gerne so einen "las vegas" led lüfter verbauen, wäre ein 90mm spot, kann man da ieinen nehmen ? oder gibt es da auch signifikante unterschiede das da einer nur zb  "die halbe"  (watt)leistung ?

« Letzte Änderung: 06.07.20, 22:30:58 von jan.kr »


Antworten zu lüfter tauschen ?:

Wenn der Hersteller nur einen Gehäuselüfter als ausreichernd erachtet - dann ist das auch geprüft und reicht.
(Meist der Lüfter im Netzteil)

Wenn du einen "Protzlüfter" zusätzlich einbauen willst - das ist deine Sache - die Hauptsache ist, daß dieser Lüfter nicht den Kühlluftstrom des Netzteillüfter unterdrückt!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn Du nur absaugen kannst, dann ist es doch OK. Da macht man nicht noch einen zum Reinsaugen in das Gehäuse. Das bringt keinerlei Nutzen. Bei jedem Lüfter gibt es technische Angaben über Luftdurchsatz, Leistung und Lautstärke. Dann gibt es geregelte und ungeregelte. Und es gibt teure und billige. Das mischst Du alles schön durcheinander und suchst Dir die besten Eigenschaften aus und nimmst dann den, der alle Bedingungen optimal erfüllt. Rein und raus gleichzeitig ist Quatsch. Alles auch eine Frage des inneren Aufbaus. In welche Ecke des Gehäuses blasen vorhandene Lüfter (CPU, Grafik) die Luft hin? Wo saugt der Netzteillüfter ab, wo wird Luft in das Gehäuse geleitet?

Wie erreicht man den perfekten Airflow im Gehäuse?
https://basic-tutorials.de/wie-erreicht-man-den-perfekten-airflow-im-gehaeuse/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hab mich nicht genau genug ausgedrückt, würde den einen den ich hab tauschen gegen einen led , nur steht da nichts drauf an leistungs-angaben daher meine frage ob ich was im detail zu beachten hätte... würde am besten natürlich genau die gleiche leistung ersetzten, wahrscheinlich ist es ein absolutes durchschnittsding
was wäre denn eine durchschnitts leistung ?   wäre die wichtige grösse da der wattverbrauch ? aber ziehen die nicht alle nur 1 watt?

PS wegen dem reinpusten rauspusten , das hatte ich so als gängiges schema gelesen für tower , von diversen webseiten

Mit welcher Handelsbezeichnung hat der PC-Gehäusehersteller denn das Modell, das du benutzt, mal auf den Markt gebracht?

Ohne Konkretheiten bleibt das Thema doch ein allgemeines Geplänkel!
Oder du mußt selbst suchen und dich entscheiden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist doch nicht so schwierig.
Gib bei Google ein, was Du suchst und du findest Vergleichslisten.https://www.computerbild.de/test-vergleich/gehaeuseluefter-test/

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 05.07.20, 16:00:33 von Gast64 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

dh wenn ich die antworten deute heisst die antwort auf meine frage NEIN ich muss nichts beachten...................

PS
macht es dann sinn einen adapter 90mm auf 120mm zu kaufen, gibt nämlich deutlich mehr lüfter im bereich 120mm /140mm da findet man leichter was passendes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Adapter?
Wie groß ist denn die Öffnung in Deinem Gehäuse? Macht keinen Sinn, einen großen Lüfter vor ein kleines Loch zu schrauben. Der läuft dann ineffektiv.
Käme auf den Versuch an, würde ich aber lassen. Bei kleinerer Öffnung muß ja der Lüfter mehr Druck aufbauen um die gleiche Luftmenge schneller durch das Loch zu bewegen. Wenn man so ein Loch ganz verschließt, dann läuft der Lüfter im Leerlauf und wird dabei sogar noch schneller. bei 120/90 hast Du eine etwa halb so große Öffnung. Glaube nicht, das es was bringt. Und ehe ich mir noch weiter Gedanken mache, poste doch mal ein Bild vom offenen PC und der abgenommenen Seitenwand. Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Wenn es sein muss, dann ein Loch in die Seitenwand und einen geregelten 200mm Lüfter rein. Was nutzt Dir in der Rückwand ein LED-Lüfter. Da siehst Du doch nichts von.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so sieht der spass aus (front+hinten)


PS wie gesagt front lüfter hat der nicht (ist von dell so gemacht, haben aber einige laut foren nachgerüstet) wenn jetzt nur ein lüfter drin ist, sollte er dann die luft rein oder raus pusten ? mal ganz grundsatzmässig jetzt
hab jetzt natürlich gerade den satz+adapter bei caseking geordert wo ich gerade bei caseking einen 90mm gefunden hab

« Letzte Änderung: 06.07.20, 22:47:38 von jan.kr »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Siehe Antwort #2, da ist alles erklärt.
Rein, raus, Nutzen, Unfug,...
 :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja das thema war ja auch schon agebhackt, soweit richtig....
die diskussion war richtung adapter abgezweigt (inwieweit das ratsam wäre bei meiner architektur)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke fast, Du brauchst die LED-Beleuchtung, weil das ja ne Dunkelkammer zu sein scheint. ;D
Verrate doch mal, wo Du den Adapter hinbauen willst. Dar vorhandene Lüfter an der Rückwand schließt mit der Seitenwand ab. wie sollte da jetzt ein breiterer Lüfter passen? Und ganz grundsätzlich muß der Lüfter in der Rückwand nach außen blasen, sonst bläst Du Dir die warme Luft, welche vom Netzteil nach außen befördert wird, gleich wieder in das Gehäuse rein. Und vergiss nicht das Gehäuse wieder zu schließen, sonst gibt es nicht die Luftzirkulation, die nötig ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok, was sagen Deine Bilder dazu?
Nix.
Nochmal zum Anfang: Du brauchst keine weiteren Lüfter!
Das ist Unfug und hilft Dir nicht bei den Problemen.
Ein "optimaler" Airflow kann von hier aus nicht empfohlen werden, der Rechner sollte mit der Standardkonfiguration aber wenigstens laufen.
Abhacken wäre also überflüssig, eine stetige Temperaturüberwachung schon sinnvoller.


« PC startet nicht mehrVideokonferenz, Hardware, und Mobilrouter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...