Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

tja bischen licht ins dunkel würd tatsächlich was bringen

hab das gehäuse jetzt schon paar monate offen und bis jetzt gehts (cpu+hdds bei 30 bis 40 grad) ...wenn er mal länger unter last laufen sollte kann man immer noch zu schliessen

naja gut werde mir dann einfach den 90mm led bei caseking bestellen, einstellmöglichkeiten gibts ja höchstens softwareseitig mit tools , daher denk ich muss ich da nichts gross feintunen --gehe mal davon aus das die Standardmässig eingestellte umdrehungsgeschwindigkeit reicht bzw nicht gross anders ist als meine jetzige (hab ja nie was verstellt)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eigentlich brauchst Du gar keinen Lüfter. Wenn die Kiste sowieso ständig offen ist, dann geht seine Wirkung gegen Null, ob mit oder ohne LED. Es soll nämlich ein gewisser Luftstrom im Gehäuse entstehen, angefangen bei den verbauten Laufwerken, weiter über RAM und andere Komponenten des Boards, sowie auch die von CPU und Grafik abgeführte Luft in entsprechende Bahnen lenken. So hat sich der Hersteller des Gehäuses das gedacht. Wenn Du nur bunte Lichter brauchst, dann klebe Dir irgend wo einen LED-Streifen hin.

Zitat
.wenn er mal länger unter last laufen sollte kann man immer noch zu schliessen
Aber dann siehst Du ja Deinen Lüfter nicht mehr leuchten? Dann war alles umsonst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das mag so sein in der theorie, in der praxis sieht man aber ja anhand der werte das die unterschiede da zumindest im nicht messbaren bereich sind, da ja 30-40grad ideal sind laut tools (und das hab ich ja, ich geh mal nicht davon aus das sie mit geschlossenen gehäuse dann NOCH kühler als die idealwerte wären, da das ja so die gängigen temperaturen sind), den lüfter werd ich auf jeden fall nicht abstellen, never change a running system, wenn er nichts bringt ist es irrelevant, wenn er was bringen sollte fliegt mir dann iwann die hardware um die ohren, also warum experementieren, (das einzige experiment waren nach wie vor die led)

PS keine sorge der läuft selten unter last da kann ich es verkraften mal ne stunden nicht die bunten lichter zu bestaunen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

War auch nicht so gemeint, das Du den Lüfter abstellen sollst. Bloß nicht. Wollte nur damit sagen, das die Wirkung mit offenem Gehäuse nicht die ist, welche vom Hersteller geplant war.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Adapter?
Wie groß ist denn die Öffnung in Deinem Gehäuse? Macht keinen Sinn, einen großen Lüfter vor ein kleines Loch zu schrauben. Der läuft dann ineffektiv.
Käme auf den Versuch an, würde ich aber lassen. Bei kleinerer Öffnung muß ja der Lüfter mehr Druck aufbauen um die gleiche Luftmenge schneller durch das Loch zu bewegen. Wenn man so ein Loch ganz verschließt, dann läuft der Lüfter im Leerlauf und wird dabei sogar noch schneller. bei 120/90 hast Du eine etwa halb so große Öffnung.

frag ich mich doch glatt wieso adapter dann im handel sind, denn der luftstrom wird ja grundsätzlich bei adaptern begrenzt - daher ich denk mal ich werd den einfach verbauen....wenn das iwie WIRKLICH problematisch wäre würde man ja auch was finden das sich da jemand beschwert oder was auch immer

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich frge mich, wozu Du hier nach Meinungen fragst, wenn Du diese grundsätzlich als unrealistisch abtust. Wenn Du einen außerhalb des Gehäuses an die Rückwand gefummelten Lüfter (möglichst noch ohne Schutzabdeckung) schön findest, dann baue ihn an. Innen wird ja ein größerer Lüfter nicht unbedingt passen, da der jetzige zur Zeit ja den Platz in der Breite gut ausfüllt. Mal sehen, wie Du dann den Stecker durch die Rückwand zwirbelst. Und selbstverständlich hast Du auch darauf geachtet, einen Lüfter mit gleichem Anschluß zu bestellen. 2-polig, 3-polig, 4-polig. Wie es aussieht (schwer zu erkennen), hast Du eventuell einen 2-poligen Anschluß. Dann lässt Du eventuell vorhandene überflüssige Pins einfach weg.
Ich habe nicht behauptet, das etwas problematisch wird, sondern nur den Nutzen in Frage gestellt.
Viel Spaß noch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wenn Du einen außerhalb des Gehäuses an die Rückwand gefummelten Lüfter (möglichst noch ohne Schutzabdeckung) schön findest, dann baue ihn an. Innen wird ja ein größerer Lüfter nicht unbedingt passen, da der jetzige zur Zeit ja den Platz in der Breite gut ausfüllt. Mal sehen, wie Du dann den Stecker durch die Rückwand zwirbelst.

ahrhrhrhr das hatte ich auch mal bei einem gesehen, der hat aus irgendeinem anderen PC den inneren Gehäuselüfter ausgebaut und dann an seinem PC außen angebracht weil er innen nicht passte  ;D das Stromkabel hat er seitlich abgeführtdurch einen kleinen Spalt der seitlichen Abdeckdung des Gehäuses. Ist immer wieder geil auf was für Ideen manche Leute kommen!  ;D

--
Oliver

leer

« Letzte Änderung: 07.10.20, 18:37:03 von orca »

leer

« Letzte Änderung: 07.10.20, 18:37:43 von orca »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

1.  aussen kommt ja schon mal gar nicht in frage, denn dann wird er ja TATSÄCHLICH (im gegensatz zum angesprochenen) deutlich ineffektiv, dann müsste er ja die luft durch das gehäuseblech/gitter raussaugen, bei den kleinen löchern , gute nacht, also entweder er passt innen oder ich lass es, ist auf jeden fall DEUTLICH bedenklicher /ineffektiver als einen adapter zu nutzen, auch wenn bei dir die alarmglocken umgekehrt angehen

2. 3 oder 4 pin sind kompatibel, soviel hatte ich ja nun auch schon vor dem thread ergoogelt
3. ( @ meinen lieblingsbeitragschreiber hier) vielleicht solltest du dir angewöhnen die kleinen infos was zu beachten ist bez. zb pins usw an den ANFANG schreiben und nicht am ende eines threads , macht mehr sinn wenn vor dem kauf infos habe nicht danach, mal grundsätzlich (nicht das ich das mehrfach erwähnt habe)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nun ist es aber gut. Du wirfst mir jetzt tatsächlich vor, das Du voreilig irgend welchen Mist gekauft hast? 

Zitat
aussen kommt ja schon mal gar nicht in frage
Das ist aber die einzige Möglichkeit, wenn Du unbedingt einen 120mm-Lüfter haben willst. Wie ich bereits zeitig erwähnte, passt innen nur ein 90mm-Lüfter, da dieser bereits mit der Seitenwand abschließt. Da nutzt auch kein Adapter was. Oder meinst Du, ein Adapter macht den Lüfter kleiner. 
Zitat
vielleicht solltest du dir angewöhnen die kleinen infos was zu beachten ist bez.....
Und das ist ja wohl die größte Frechheit, die mir hier bisher untergekommen ist. Vielleicht schreibst Du mir vor, wann ich hier welche Infos zu posten habe. Und richtig,
Zitat
2. 3 oder 4 pin sind kompatibel
Jawoll und das in jede Richtung. Dann frage ich mich, wozu es da überhaupt unterschiedliche Varianten gibt. Du hast bisher nicht mal erwähnt, was für eine Variante Du hast. Auf den Super-Dunkelkammerfotos kann man das ja nur erraten. 
Zitat
auch wenn bei dir die alarmglocken umgekehrt angehen
Was stimmt mit Dir nicht, frag ich mich.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wieso, ist doch eine berechtigte frage wenn ich nach lüftern frage und du mit entsprechenden angaben/antwort erst NACH der endlosdiskussion rausrückst, solche infos (die der fragesteller erfragt),  schreibt man (zumindest wenn man eine "beratungsintention" hat )  in die erste antwort, fertig... und nicht nach 2 wochen---ist ja wie zähne ziehen hier
kauf dir n duden und schlag "kritikfähig" nach

@ lüftergrösse
du hast doch selber bemängelt das ich den ohne aussenwand betreibe, und die wand wäre nach meinem augenmass die einzige stelle wo es drücken könnt

@ pins
bei deinem ganzen sarkastischen ausdruck kann ich leider nicht mehr unterscheiden was jetzt ernst gemeint und was ironisch, was sarkastisch etc etc ist, ob du jetzt der meinung bist ob es kompatibel ist oder nicht sorry, was aber auch nicht weiter relevant ist da google da recht eindeutig ist


PS wäre es jetzt nicht die zeit wo die foren-heiligenrat anrufst mit bitte auf schliessung, das ist doch deine masche, erst diskutieren, dann sich beschweren das nur diskutiert mit bitte auf schliessung, mir wäre es zumindest lieb da du ne anstrengende art hast und wir ja eh beide wissen das du im thread hier nicht vorhast noch konstruktive infos in die welt zu setzten

« Letzte Änderung: 11.07.20, 23:26:59 von jan.kr »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Viel komm in deinem Kleinh... wohl nicht an.
Antwort#2: Ein 2. Lüfter macht nicht viel Sinn und warum ich das so sehe.
Antwort #6/7: Links zu möglichen Varianten. (Von Dir kam übrigens kein Link zu dem gewünschten Lüfter)
Antwort#9:Fragen zu den vorhandenen Einbaumöglichkeiten und Erklärung über Sinn oder Unsinn eines Adapters. Vorschlag für den Einbau eines grßeren Lüfters in die Seitenwand.
Später dann noch der Hinweis, das beieinem offenen Gehäuse der Lüfter eher eine schwache Wirkung auf das Innenleben hat.
Was bitte war bis dahin irgendwie sarkastisch. Das waren Tatsachen.
Und nun setzt Du noch einen drauf und erklärst mir, das nun der Lüfter mit Adapter nur noch bei offenem Gehäuse, aus diesem herausstehend betrieben werden soll.
Was für Trolls sich hier rumtreiben, die sich dann auch noch anmaßen, hier vorschreiben zu wollen, wann man was zu antworten hat.


« PC startet nicht mehrVideokonferenz, Hardware, und Mobilrouter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LED
Die Abkürzung LED steht für den englischen Begriff "Light Emiting Diode": Dies ist eine meist recht kleine Leuchtdiode. Die kleinen LEDs können für al...

OLED
OLED steht für "Organic Light Emitting Diode", eine Leuchtdiode aus organischen, halbleitenden Materialien. Im Vergleich mit normalen oder anorganischen Leuchtdioden...

LED-Backlight
LED-Backlights sind mittlerweile die Hauptlichtquelle bei vielen Display-Arten geworden, von Fernsehern über Computermonitore bis hin zu Smartphone-Displays. Dies is...