Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

plötzlich Probleme mit der Grafikkarte

Hallo zusammen,
ich habe seit gestern folgendes Problem. Der Rechner startet einwandfrei und alles läuft auch normal doch nach einiger Zeit (das können 3 Stunden sein aber auch nur 10 Min) fängt das Bild an zu flimmern so dass man nichts mehr erkennen kann. Das Flimmern sind ausschließlich bunte horizontale und vertikale Streifen. Wenn ich den Rechner neu starte gehts erst mal wieder, und dann kommt das irgendwann wieder. Am Monitor liegt es nicht den habe ich schon mal ausgetauscht und der selbe Fehler trat auf. Ich muss dazu sagen ich habe den Rechner schon ein gutes Jahr und bisher lief alles einwandfrei. An der mangelnden Belüftung der Grafikkarte kann es wahrscheinlich auch nicht liegen, Lüfter läuft einwandfrei und Luft sollte sie genug bekommen (3 Slots Platz)

Mein Rechner
Dell 8300
P3 3,0
1024 Ram
128 Radeon 9800Pro

Wäre sehr nett wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte

Gruß
Alex



Antworten zu plötzlich Probleme mit der Grafikkarte:

Mal ausbauen und die Kontakte reinigen oder mal in einem andern Rechner testen. Wenn dort dieselben Probleme auftreten ist die Karte defekt. Glaube jedenfalls nicht, dass es am Treiber liegt.

MfG

hi wollte di nur mal ein tipp geben wenn es am treiber liegt dan download dir version ohne den catalyst control center das gibt nur ärger habe schonmal bekantschaft gemacht.

Habe den Rechner eben einmal von Staub und so (wovon aber nicht viel da war) gereinig und werde morgen die Kontakte der Karte mal sauber machen.

Ansonsten bin ich echt ratlos. der Fehler erscheint immer häufiger (im Moment so alle 20-30 Min) und außer neustarten hilft da für den Moment nichts nix.

@clonyy Danke für den Tipp. werde auch mal den Treiber aktualisieren obwohl ich nicht glaube das es daran liegt da ich das vor kurzem erst gemacht habe

Hoffe natürlich auf weitere hilfreiche Tipps
Alex

hallo, hab genau das gleiche problem, hab auch ne 9800 pro 128mb, rüttel mal am netzteilstecker, wenn sich dann die fehler ändern, oda farbe wechseln oda so, hast du nen wackelkontakt, genau wie ich, hab das schon öfters erlebt bei ner 9800 pro

Ich habe den gleichen Fehler und ich habe auch schon alles ausprobiert was ihr geraten habt, doch es klappt nicht. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bau mal ne andere Graka in dein System und schau obs ohne Prob läuft, dann weißt Du definitiv das was mit der Karte ist.


Ansonsten hatte ich mit ner NVidia 4200 Ti mal ähnliches Problem. Hab nen guten Kühler draufgesetzt, danach gings....

Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem.
Es ist so:
ich habe eine recht alte Karte, aber bisher nie Probleme gehabt: eine Nvidia Geforce4 Ti 4200 64 Mb.
Ich kann damit alles machen: Videodateien umrechnen, dvds sehen etc.
Nur, seit einiger Zeit, wenn ich das Spiel "Sacred" spielen möchte, stürzt nach einiger Zeit der PC ab, in der Form, dass ich einen pixeligen Bildschirm bekomme, alles kunterbunt farbig mit rosa, lila und roten Pixeln.

Ich habe bereits einen neuen Treiber installiert, was auch nichts gebracht hat.
Und soooo heiß wird die Karte auch nicht.
Kann sie einfach einen Schlag weg haben?
Und wenn ja, wodurch?
Was könnte noch das Problem sein?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Und soooo heiß wird die Karte auch nicht.


Woher weißt Du das?

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, nur tritt es nur unter bestimmten Fällen auf.
Wenn ich den Rechner starte, erscheint das Windows Logo völlig verzerrt, alles reisst in der horizontalen auseinander. Kommt man dann aber beim Desktop an, ist alles wieder in Ordnung.
Der Feheler tritt jetzt nur noch auf, wenn die Graka ernsthaft beansprucht wird, d.h. wenn ich Call of Duty 4 starte oder andere Spiele dieser Art. Das uralte Command and Conquer 1 macht keine Mucken.

Mein Gehäuse ist seit geraumer Zeit zu einer Seite auf da wir öfter mal die Festplatte meines Mitbewohners ein/ausbauen müssen. Hat die Graka durch den Schmutz einen abbekommen oder sie einfach im Eimer?

Hi, ich habe ein ähnliches Problem. Zwar stürzt mir der PC nicht ab, aber links am Rand ist immer ein etwa 5cm breiter grünlicher Streifen dargestellt. Darunter ist zwar alles noch sichtbar, aber es nervt schon ziemlich, wenn immer ein Streifen grün schimmert... Kann das an der Grafikkarte liegen?

ich habe das selbe Problem Z.B. wenn ich Cs:s spiele dann wird mein ganze Display grün aber wenn ich far cry 2 spiele läuft  es wie geschmiert aber nach einer Zeit gibt mein pc den geist auf WARUM?

Was kann ich machen um den Fehler zu beheben?

Hilft mir !

DANKE!
 :'(

ich habe das problem wen ich spiele auf einer zuhohen grafikeinstellung spiele  :'( :'( :'( :'( :'( :'(

und keiner weiß raht  :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Hallo,
wenn ihr eure RAM`s übertaktet bzw. die Grafikkarte oder CPU solltet ihr das wieder runter stellen...

es könnte aber auch an der Stromversorgung liegen, also vielleicht mal neues Netzteil besorgen,

Den Treiber solltet ihr vielleicht nicht umbedingt
updaten sondern downgraden...

falls ihr Vista habt könnte es auch an der
Kompatibilität der Geräte liegen also, dann auch
mal Xp als beilauf System installieren...

Macht eure Grafikkarte mindestens alle 2 Monate säubern+alle Lüfter...

Wer das Problem mit nvlddmkm.sys hat und alles gemacht hat was ihr aufgezählt ist, hilft nur noch sich eine
neue Grafikkarte zu besorgen.

Obwohl ich ein Ähnliches Problem habe und dafür keine Lösung finde, hilft euch das vielleicht... ::)::)



 

wenn ich das internet öffne dann kommt so ein bleuses ding das steht irgend  etwas über sestem und so
kennste das problem?


« Windows XP: Wie kann ich meine Sundkarte wieder installieren ?Laptop erkennt Soundkarte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...