Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Neues Motherboard einbauen / Festplatte umbauen: Brauche Rat!

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich im Moment einen AMD K6-2 mit 450 Mhz, 224 MB RAM, eine 8 GB und eine 40 GB Festplatte. Mein Bruder hat einen 1,4 Ghz Athlon, 512 MB RAM, und ne 14 GB Festplatte. Den PC braucht er nicht mehr, und schenkt ihn mir.

Jetz gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder ich baue Mainboard, Prozessor und RAM bei ihm raus, und in meinen PC rein, oder ich nehm meine 40 GB-Platte und bau sie bei ihm zusätzlich rein.

Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen:

1. Eine Anleitung zum Aus-/Einbau von einem Mainboard wäre nicht schlecht, das ist das einzige was ich an einem PC noch nie umgebaut habe.

2. Wenn ich das Mainboard von ihm bei mir reinbaue, müssen dann meine Platten formatiert werden?? Ich hab da nämlich 15 GB Daten (MP3s, Bilder etc.) drauf, die ich auf keinen Fall verlieren will, und ich hab keine Möglichkeit, ein Backup zu machen (hab nur CD-Brenner).

3. Wenn ich meine Platte bei ihm reinbaue, muss ich sie dann formatieren? Gleicher Grund wie oben...

Ne andere Möglichkeit wäre noch, dass ich mir ausm Saturn (arbeite da) ne externe Festplatte auf Leihschein mitnehmr und die zum Backuppen benutze. Hm.

Wäre dankbar für Hilfe!

MfG Nocturne



Antworten zu Neues Motherboard einbauen / Festplatte umbauen: Brauche Rat!:

Hallo zusammen!


Je oder ich nehm meine 40 GB-Platte und bau sie bei ihm zusätzlich rein.

Das wäre der einfachste Weg!!



3. Wenn ich meine Platte bei ihm reinbaue, muss ich sie dann formatieren? Gleicher Grund wie oben...

Zbsp, als Slave gejumpert einbauen

Formatieren, brauchst du nicht, denn die Daten sind und bleiben auf der HDD



Danke für deine Antwort erstmal!

Bist du dir da ganz sicher, dass ich sie nicht formatieren muss? Ich kann mich noch erinnern, wie sie noch "jungfräulch" war, da musste ich sie formatieren, damit der PC sie erkennt... Oder ist das nur bei neuen Platten so?

Gibt es da beim Umbau Probleme mit Partitionen und so? Ich hab die 40 GB nämlich in 2x20 GB aufgeteilt. Bleibt das dann alles so wie es ist, und ich kann mit dem neuen gleich loslegen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal, es sollte tatsächlich alles so bleiben und der neue PC sollte deine Festplatte die Partitionen und alles andere tadellos erkennen.
Dann hängt es davon ab, deine Programme die auf der Platte sind kannst du natürlich nicht wieder verwenden wenn du sie noch mal installierst, da sie dem Betriebssystem des neuen Rechners ja nicht bekannt sind.
Jetzt die andere Sache, die Platte wird natürlich nur erkannt wenn sie richtig gejumpert wird, das heist da schon eine Platte eingebaut ist sollte das in der Regel dann sein das deine alte "Slave" sein gejumpert werden muß. Danach an das Kabel der Festplatte in dem neuen Rechner dazu stecken.

Steckst diu deine alte Platte alleine in den neuen Rechner wird das nicht klappen das der Rechner hochfährt da das neue Mainboard ja andere Chipsätze haben wird.
Bei W98 kann man da noch tricksen auf die schnelle aber ab W2000 ist das schon ganz schön aufwendig.

Also egal wie Du das jetzt machen willst, abstriche gibt es bei beiden Varianten.  

Also, ich hab jetz meine 40 GB-Platte als Slave in den anderen PC eingebaut, und es läuft  ;D Danke für eure Hilfe!

ich habe das gleiche Problem!
hab neues motherboard eingebaut auch nochma ein asrock nur besser nun hab ich windows auf meiner hauplatte drauf, aber wenn ich die slaver anstecke will er gleich formatieren???
das soll er aber nicht wie kann ich das lösen bitte bitte da hängt mein halbes leben dran und ich will sie nicht löschen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

system mit paldo live cd starten,dann daten sichern auf andere platte.erst dann platte formatieren und XP neu instalieren.

 

Zitat
w2 Online
Sr. Member Pro (2.030) 
*****
   
Re: Neues Motherboard einbauen / Festplatte umbauen: Brauche Rat!
« Antwort #6 am: Heute, 12:20:09 »     

system mit paldo live cd starten,dann daten sichern auf andere platte.erst dann platte formatieren und XP neu instalieren.


1. ist es egal welches paldo ich lade: paldo_live_cd*68stabel iso oder-
paldo-live-cd*68stabel 64iso??
hab da nicht so richtig plan  ???

2.die p.live cd auf meinem systemlaufwerk booten oder auf der, die windows formatieren will (daten sollen gerettet werden).

sorry und danke im voraus :)
zur info: auf der festplkatte wo windows drauf is funzt alles zb: erkennung usw.
aber bei meiner speicher platte die im alten mb lief wird verlangt die zu formatieren!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

es reicht,die
http://mirror2.vis.ethz.ch/paldo/paldo-live-cd-x86-stable.iso

Beide platten anschließen und korrekt jumpern als master und slave bei IDe platten.dann system mit dieser cd starten und daten passend kopieren.Erst danch platte formaieren oder andere optionen prüfen.
Bitte vorsicht beim löschen von daten,die werden unter paldo sofrot gelöscht,er kommt keine abfrage.

so!
programm ist da... sagt mein dl aber die img bzw iso gehen so nicht auf, darauf hin hab ich natürlich nero8 drauf installiert und mit neroburningr. probiert zu brennen auch als image aber es funzt net was kann das sein meine dvd rw+ nicht passend davür sind.
 
danke im voraus für die schnelle antwort ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bitte cd-rw verwenden,am besten von verbatime.Das image nicht als datencd brennen.Firmware vom brenner aktualisieren,kann helfen.

entschuldigt für die verspätete antwort.(netzProbleme)
zu meinem Problem.
hatte nochma versucht die fp anders zu jumpern,
(nach dem ich paldolive nun endlich sog und als img brannte)
funzt doch nich tatsächlich die platte.
fazit: fpl falsch gejumpert, dadurch wollte windows gleich formatieren.
nochma danke für den weg zum erfolg.


« Probleme mit Acer LCD-MonitorPC startet nicht mehr!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...