Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Radeon 9800 Pro - Bild friert ein bei Spielen (World of Warcraft, Ut2004 etc.)

Hallo,
ich hab ein Problem und zwar kann ich nicht mehr richtig zocken, weil das Bild jedes Mal einfriert, anschließend der Bildschirm schwarz wird und ich nur noch den PC "Abwürgen" kann mit der Anschalttaste. Ich hab wirklich gar keine Idee, woher das kommen könnte. Ich hab bereits viele Threads gelesen, in denen leute mit einer Radeon 9800 Pro das gleiche oder ähnliche Probleme beschrieben, doch niemand wusste eine Lösung. Hier erstmal mein System:

Amd Athlon 64 3200+
Ati Radeon 9800 Pro
1024 Mb Ram (2x512, glaub von Infineon)
400 Watt Netzteil
WindowsXP

Manche meinen es liegt an einem zu schwachen Netzteil, jedoch sollten 400 Watt ausreichen oder? Den Lüfter hab ich bereits etwas gereinigt und die Mainboardtemperatur z.B. bleibt bei 35°C, was ja eigentlich bedeutet, dass mein Seitenlüfter richtig funktioniert, denn das sollte im Normalbereich liegen. Ich habe bereits die neuesten ATI Catalyst Und Omega Treiber sowie eine DirectX neuinstallation versucht, es hilft jedoch alles nichts,
Ein weiterer Vorschlag war, die AGP Zahl auf 4 runterzustellen, jedoch hab ich das Problem sowohl bei AGP x4, als auch AGP x 8.

Ich spiele World of Warcraft, allerdings friert das Bild auch bei allen anderen Spielen ein. z.B. unreal Torunament 2004, Tactical Ops.
Ich denke von der Hardware her überlasten diese Spiele meinen doch noch recht neuen PC (seit März 2005) nicht, denn sie laufen flüssig und es gibt keinerlei Probleme bis sich dann schließlich alles aufhängt. Es kann sein, dass sich das Spiel gleich nach dem starten aufhängt oder auch nach 10 Minuten erst.
Dazu möchte ich sagen, dass ich dieses probleme vor ca. 2 Monaten schon einmal hatte und es dann plötzlich verschwand ohne, dass ich weiß wieso es kam und wieso es wieder weg war auf einmal. Ich habe in letzter zeit nichts in den Grafikeinstellungen etc. verändert, einfach nur am PC gezockt und nebenbei Teamspeak laufen gehabt, ab und zu WinAmp, Browser, aber sonst nix außergewöhnliches getan :)
Meistens wird einfach der Bildschirm schwarz und der Monitor macht dieses "bizzl" geräusch, wie wenn man ihn ausschaltet, jedoch ist er noch an, also empfängt er wohl keine Signale mehr von der Grafikkarte. Oder aber nichts tut sich mehr und ich kann den Mauszeiger lediglich nach oben und unten verschieben, also nur vertikal, nicht horizontal. Wahrscheinlich eine absolute Anfängerfrage und voll daneben :D Kann das was mit Vertical Synch zu tun haben? So irgendwas hab ich mal gelesen in Zusammenhang mit der Grafikkarte. ganz selten werde ich dann wenigstens in Windows zurückgeholt und erhalte die Meldung:
"VPU Recoverer hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Signale des Bildschirmtreibers reagierte" oder so öhnlich. Allerdings war das nur vor 2 Monaten der Fall. Im Moment (habe das Problem seit 1 Tag wieder) war dies noch nicht der Fall und ich musste gleich gewaltsam rebooten :( Jetzt will ich das Problem ein für alle mal lösen und nicht hoffen, dass es wieder von alleine weggeht und irgendwann wieder kommt...

Ich bin nun echt verzweifelt, weil ich gar nicht mehr weiß, woran es noch liegen könnte und vorallem was ich dagegen tun kann.

Ich bitte um Eure Hilfe!
Manu



Antworten zu Radeon 9800 Pro - Bild friert ein bei Spielen (World of Warcraft, Ut2004 etc.):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Typisches ATI-Problem, ich hol mir auch nie wieder ne Karte von denen. Zum Thema VPU-Recover, da gibts hier schon einen längeren Thread:
http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-43640-0.html

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe ebnfalls schon öfters von diesen Problemen ,expliziet bei der 9800 gehört. Falls du noch Garantie hast, würde ich die einfach umtauschen lassen.

und 400 w von deinem netzteil raichen locker aus, eine 9800 schluckt ja nicht so viel wie die neueren karten!

Hallo,

mein Eintrag kommt zwar spät, aber...
hatte das gleiche Problem mit derselben Grafikkarte:
Zur Behebung: Gehe auf "Start" und dann auf "Ausführen"
Dort "dxdiag" eingeben!
Da erscheint ein Diagnose Programm, dort einfach unter "Sound" die Soundhardwarebeschleunigung auf 0 setzten.
Bei mir liefs optimal.

Gruß
J.L.


« Windows XP: asus eee pc 1005 haWindows XP: Mein G25 Racing Wheel funktioniert bei dem Spiel F-1 2000 nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildwiederholfrequenz
Auf Bildschirmen erscheint ein Bild nur Bruchteile von Sekunden, weil die es erzeugenden Elektronenstrahlen oder Impulse sehr kurzzeitig wirken. Deshalb wird es mit einer...