Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: XP startet nicht

Hi

Danke ersteinmal an alle, die das lesen und sich die Zeit nehmen zu helfen.

Habe seit heute morgen folgendes Problem:

- Mein PC "hängt" beim Booten immer im Windows-Ladebildschirm ... der Ladebalken läuft zwar durch, nur halt immer von neuem - nach 15 min hab ich das ganze dann abgebrochen.

- Davor kommt teilweise die Meldung, ob man Windows im Abgesicherten Modus, Normal oder mit der letzten funktionierenden Konfiguration starten will.
 --> Bei Auswahl von "Normal" oder "letzte funktionierende Konfiguration" kommt, wie oben beschrieben der Ladebildschirm.
 --> Bei Auswahl von "Abgesicherten Modus" kommt ein schwarzer Bildschirm. An den Ecken ist ganz "normal" "Abgesicherter Modus" zu sehen ... der rest des Bildschirms bleibt allerdings schwarz. Der Mauszeiger lässt sich allerdings bewegen.

- Beim Versuch über die Windows-CD Windows reparieren zu lassen kam nachdem "Laden der Dateien" nur ein schwarzer Bildschirm anstelle des normalen blauen Bildschirms mit den den Auswahlmöglichkeiten "Windows über Eingabetaste neu installieren" ... "Windows über R reparieren" ... (oder so ähnlich)

- Mithilfe einer Knoppix-CD lässt sich der PC starten und man kann ganz normal auf die Festplatte zugreifen.

- Memtest hab ich schon einmal durchlaufen lassen: keine Fehler gefunden.

- Rechner wurde gestern abend ganz normal über Start-Ausschalten-Ausschalten heruntergefahren

- über google hab ich auch nichts brauchbares finden könnten

Hab keine Ahnung was ich noch probieren könnte daher hier der Thread.  ???

Danke.

   

« Letzte Änderung: 31.03.07, 16:52:31 von helpseeker »


Antworten zu Win XP: XP startet nicht:

kleiner Zusatz:

Habe gerade nochmal versucht mithilfe der Windows-CD zu reparieren ... nach ~10min im *schwarzen Bildschirm* kam ich dann wie gewohnt zum *blauen Bildschirm* mit den Auswahlmöglichkeiten
- Windows Installieren [Eingabetaste]
- Windows über Reperaturkonsole reparieren [R]
- und Installation abbrechen

Bin mit [Eingabetaste] weiter und hab daraufhin meine bestehende Windows Installation über [R] reparieren lassen.

Nach ~5min war er damit dann fertig (Meldung: Dieser Teil der Installation wurde erfolgreich abgeschlossen) und wollte rebooten ...

Gut denk ich mir ... aber nein ... selbes Problem wieder ... Windows Ladebildschirm hat auch nach 10 min Windows nicht laden können.

 

vielleicht kannst Du mal in die Wiederherstellungskonsole und fixmbr und fixboot c eingeben, damit schreibst Du einen neuen Startsektor :-\
mach dann auch mal chkdsk /r 

« Letzte Änderung: 31.03.07, 22:47:41 von Lena50 »

sooo

chkdsk /r hat nichts gefunden

Bei fixmbr kam kurz nach der Eingabe folgende Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windowswurde heruntergefahren, damit der Computer nicth beschädtigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal .....

Stelle Sie sicher, das ausreichend Festplattenspeicherplatz verfügbar ist. Deaktivieren Sie den Treibnr oder fragen Sie den Hersteller nach einem Update...

Fragen Sie Ihrend Hardwarehersteller nach BIOS-Updates. Deaktiveiren Sie BIOS-Speiceroptionen wi Cahcing oder Shadowing. ....

Technische Information:

*** STOP: 0x0000008E (0xC0000005, 0xF72CF607, 0xF730FF0C, 0x00000000)

*** SPCMDCON.SYS - Address F72CF607 base at F72C6000, DateStamp 41107c8c



und jetzt?! fixboot c noch durchführen oder kann ich schonmal ne neue Festplatte ranholen? :/

« Letzte Änderung: 01.04.07, 00:00:13 von helpseeker »

natürlich kannst Du es mit fixboot c versuchen

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#8E

ok ...

fixboot c erfolgreich durchgelaufen

jetzt bringt er beim booten allerdings nachdem Windows-Ladebildbirm (bei dem es vorhin nicht weiterging) eine Meldung, dass "Setup wird neu gestartet..."

10 sek später und paar CD-Runden im Laufwerk mehr startet er dann (mit Fehlermeldung in der mitte des Bildschirms, die man allerdings, weil sie sofort wieder verschwindet nicht lesen kann) neu ... danach das selbe wieder ://

Schade,die ganzen Reparaturversuche bringen offensichtlich nichts :-\

Ich würde nun, nach Datensicherung mit Knoppix, mit einem Partitionsmanager, wie z.B. gparted
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3279
die Festplatte formatieren und eine Neuinstallation in Angriff nehmen. Normalerweise kann man mit der XP CD während des Setup formatieren, aber  jetzt würde Setup versuchen die verunglückte Reparaturinstallation fortzusetzen.

Die Fehlerüberprüfung der Festplatte hatte keine defekten Sektore gefunden, ansonsten würde ich dort den Fehler vermuten.

Edit: Ich möchte noch darauf hinweisen, daß Bluescreens meistens auf Hardware-oder Treiberprobleme hinweisen.
Hier ein guter Artikel dazu:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/30370/index.html

« Letzte Änderung: 01.04.07, 00:52:07 von Lena50 »

hab jetzt gerade nochmal chkdsk durchlaufen lassen

chkdsk --> Der Datenträger scheint in gutem Zusatnad zu sein und wurde nicht überprüft. Verwenden Sie /p, um die Überprüfung dennnoch durchzuführen.

chkdsk /p --> CHKDSK hat mindestens einen Fehler auf dem Datenräger gefunden.

chkdsk /r --> Hält jetzt bei 50% an und bringt Meldung: Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten.

das versteh einer :/


btw, was passiert, wenn ich zusätzlich zu der (sata)Festplatte die ich drin hab eine IDE(Festplatte) auf der auch WinXP installiert ist einbaue - lässt sich damit dann über knoppix-CD alles wichtige auf die IDE-Festplatte rüberkopieren? 

Wenn Du eine Festplatte aus einem anderen Rechner mit installiertem XP einbaust, so wird der Rechner nicht booten. Dieses XP hat eine ganz andere Hardwareumgebung mit anderen Treibern gespeichert.

Und soweit ich mich erinnere, hat Knoppix keine Schreibrechte für interne Festplatten, bei externen sieht die Sache vermutlich anders aus. Evtl. mußt Du die wichtigsten Daten auf CD brennen.

achso :/ das kann man auch ned evtl irgendwie "umstellen"??

Dann muss ich wohl die (IDE)Festplatte in nen anderen Rechner einbauen und die Daten von dem "ProblemPC" halt da übers Netzwerk rüberschieben. sollte ja aber auch ohne probs gehn :)

Was sagt die "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten"-Meldung eigentlich genau? Die Festplatte am besten gleich in die Tonne oder kann das u. U. auch mit auf ihr installierten Programmen/Treibern/... zusammenhängen und sie funzt nach "format" wieder ohne Probleme? 

 

Zitat
Was sagt die "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten"-Meldung eigentlich genau? Die Festplatte am besten gleich in die Tonne oder kann das u. U. auch mit auf ihr installierten Programmen/Treibern/... zusammenhängen und sie funzt nach "format" wieder ohne Probleme? 

Mit den Programmen und Treibern hängt es nicht zusammen.Man kann, habe das auch schon gemacht, bei der Platte chkdsk /r durchführen und die Platte in ein Gehäuse stecken und als externe betreiben. Die Platte war allerdings nicht mehr in der Lage zu booten, wurde bei diesem Vorgang vom BIOS nicht erkannt. Als mobile Platte läuft sie tadellos. Sollte die Fehlerüberprüfung es nicht schaffen dann handelt es sich halt um einen Totalausfall.

 
Zitat
Dann muss ich wohl die (IDE)Festplatte in nen anderen Rechner einbauen und die Daten von dem "ProblemPC" halt da übers Netzwerk rüberschieben. sollte ja aber auch ohne probs gehn 

Ich baue in solchen Fällen immer die verdächtige Platte als Slave in einen funktionierenden Rechner, Voraussetzung ist , daß das BIOS die Platte noch erkennen kann.

so, hab die IDE_Festplatte jetzt mal in den "Problemrechner" eingebaut und ihn mit knoppix-CD hochgefahren.

schreib zugriff auf die platte hab ich mit 2 klicks bekommen und jetzt kopiert er gerade die Datein von der kaputten?? Festplatte rüber.

Danach werd ich mal probieren die Festplatte zu formatieren und Windows doch nochmal draufzuspielen.

Sollte das ned gehn ...


Mit den Programmen und Treibern hängt es nicht zusammen.Man kann, habe das auch schon gemacht, bei der Platte chkdsk /r durchführen und die Platte in ein Gehäuse stecken und als externe betreiben. Die Platte war allerdings nicht mehr in der Lage zu booten, wurde bei diesem Vorgang vom BIOS nicht erkannt. Als mobile Platte läuft sie tadellos. Sollte die Fehlerüberprüfung es nicht schaffen dann handelt es sich halt um einen Totalausfall.

Wie muss ich das verstehn ... bzw wie lässt sich eine SATA_Festplatte extern betreiben? gibts dafür adapter, um die an nen USB-Port zu stecken oder wie genau soll das funuktionieren?

Habe das mit einer IDE Platte gemacht, bei SATA weiß ich das nicht, da müßtest Du mal googlen.

so ... Die Daten hab ich über knoppix cd jetzt auf der ide-festplatte gesichert

Formatieren der sata platte und neuinstallation von Windows funktionierte danach ohne Probleme.

Mitlerweile läuft die Platte jetzt dann ca. 3 Wochen ohne das einzige Problem/Fehler :D (warum auch immer :/

Danke nochmal :)   

« Letzte Änderung: 23.04.07, 00:00:23 von helpseeker »

« vista treibeer fur tevionauf F: kann nicht zugegriffen werden. falscher parameter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...