Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Vista Bootmanager von XP-Festplatte auf Vista-Festplatte

Hallo Leute

vielleicht hätte der Beitrag zur Hardware gehört, aber ich probiers mal hier... ;)

Ich hab in meinem Computer zwei 400GB Festplaqtten......
zuerst hatte ich auf der einen Win XP installiert
Dann auf der zweiten Vista Ultimate, lauft auch alles perfekt
Natürlich hat er auf der XP-Festplatte den Bootmanager installiert
Jetzt würde ich gern die XP-Festplatte entfernen, aber das geht nicht weil er dann dasd Vista nicht starten kann ihne die Festplatte..
Beide Festplatten sind primäre Partitionen

Was kann ich macvhen dass er von der Vista Festplatte bootet...

Lösungsversuch: XP-Festplatte abgesteckt, von der Vista DVD gestartet....dann aquf den Punkt Reparatur gegangen.....da erkennt er nichtmal das Vista auf der Platte, wenn ich weiter geh will er ne neue Installation machen

Wär toll wenn Ihr mir helfen könntet  :)

LG Dieter



Antworten zu Vista: Vista Bootmanager von XP-Festplatte auf Vista-Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

probier mal ob du es damit hinbekommst.
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3765

opelmeister

Hallo,

danke, ich hab das mit dem Programm versucht, der ändert da nur was am Bootsector auf der XP-Festplatte. Ich hab es geschaft damit den Bootse3ctor zu zerstören  ;D. Dann konnte er gar nicht mehr booten. Hab das dann mit der Vista-DVD wieder erstellen können, jetzt bootet er nur noch Vista, aber wieder von der XP-Festplatte. Wenn ich die XP-Festplatte absteck, und die mit der Vista-DVD starte und dann auf reparieren gehe erkennt er kein Betriebssystem, also ich könnte nur eine Neuinstallation machen.

LG Dieter

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Der Bootmanager hinterlässt Dateien immer auf der ersten Platte im System. Wenn du ihm die klaust wirds nicht mehr gehen (logisch). Du müsstst also Vista ohne XP installieren, dann gehts (gleich auf die dann erste Platte).

Wenn ich jetzt auf der "Vista-Festplatte" eine kleine Partition machen würde und dann auf der Vista ein 2tes Mal installier, nachdem ich natürlich zuerst die XP-Festplatte abgesteckt hab, würde er dann auch die erste Vista installation starten können?
Ich hab leider das Problem dass ich nicht viel herumprobieren kann, weil ich auf der Vista-Festplatte alle meine Firmendaten hab und auch Programme installiert sind für die ich die Setup-CDs nicht mehr hab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Diese Parition müsste aber vor der eigentlichen liegen von Vista und dann findet es wieder seine Programme nicht weil es die in der ersten nicht in der 2. Partition sucht. Denke mit das wird nicht gehen.

OK, danke mal für die Hilfe, werd mal noch einige Sachen versuchen. Vielleicht gelingt ja etwas. Ich gib dann mal bescheid ob, und wenn, wie ich Erfolg hatte ;)


« ICh habe auf einmal 2 Desktop hintergründee ?????Win XP: Gmx schmeisst mich immer noch raus. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...

Computer
Siehe PC....