Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: PC startet beim Hochfahren neu

Ich habe WIndows XP Pro SP2 auf:
P4 3Ghz
756MB RAM (512+256)
SAMSUNG SP2504C 250GB Festplatte (SATA)
Asrock P4vt8+ Mainboard

Beim hochfahren von Festplatte kommt er immer bis zum Logo...dann ca 10sec wird der Balken (der von links nach rechts geht, unter dem logo) angezeigt und dann: NEUSTART
Im abgesicherten kommt er bis zu nem schwarzen bildschirm und nem blinkenden Cursor-  +10sec-->NEUSTART

Mit anderen IDE-Platten das gleiche.

Mit BartPE:
-Startet normal
-Zugriff auf SATA: Fehlgeschlagen "Festplatte existiert nicht" oder so (wird aber als laufwerk angezeigt)
-Zugriff auf IDE: geht
-chkdsk auf SATA: "Es konnte nicht uaf das laufwerk zugegriffen werden" oder so was in der art

Was ist da los?
Bin verzweifelt...Rechner normal runtergefahren und danach das... :'( :'( :'(



Antworten zu Win XP: PC startet beim Hochfahren neu:

achso:
beim normalen hochfahren wird ganz kurz (0.2sec) ein bluescreen angezeigt...
beim abgesicherten nicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

musst bei der Bart PE mit F6 den S-ATA-Treiber per Diskette installieren, dann sollte er sie erkennen.

Hallo,

schau auch mal nach, ob Deine Festplatte noch korrekt erkannt wird im Bios.
Wenn garnichts mehr geht auch eventuell mal ein Bios Reset machen. Du sprichst ja von einem XP Start, oder?

http://www.chip-faqs.de/bios.php#4  

Oder auch mal von XP-CD booten und eine Reperatur nach folgender Anleitung durchführen. Daten gehen nicht verloren. Nur die XP Updates müssen neu installiert werden.

http://www.computerhilfen.de/tipps-windows-xp-reparatur.php3

Bernd

meine SATA und auch IDE festplatten werden korrekt erkannt (Größe, Bezeichnung, etc)

BIOS hatte ich schon auf default gesetzt
XP-CD Booten geht nicht. Es kommt "Überprüfe Festplatte....(238000MB) ID=0 BUS=0" oder so was und da bleibts auch...ende...nach 15min immer noch an der gleichen stelle (dauert normalerweise 2 sec)

der BLUESCREEN: hab mal ne DIgicam genommen und den Bluescreen erkannt:
"UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME....
STOP: 0x000000ED (0x81BCCC98,0xC0000185,0x0000????)"

PS: Die Festplatte ist 3 Wochen alt. Meine Daten hätte ich gerne noch wieder. Wenns die Platte ist gäbs ein Problem...Steckt viel Arbeit drauf  :'( :'( :'(

So...mal eingeloggt...sry 4 doppelpost

Beim BartPE: der Treiber ist da. Er zeigt ja auch das LAufwerk an.
aber beim auswählen kriege ich nen fehler, dass das laufwerk nicht vorhanden ist

@ AlexG :

Frage: Hat die 250 GB SATA - Platte mal in irgend einer Form (z.B. als externe Platte) an einem Vista-System gehangen ?? (Ungefragte Veraenderung des Bootloaders durch Vista?)
 

Nein. Vor 3 Wochen gekauft, eingebaut, XP installiert und meine alten Daten draufgehaun.
seitdem nichts mehr verändert, zumindest HArdware-, und Betriebssystemmäßig. Eben nur normal genutzt,

Das seltsame ist:
Warum wird das startlogo angezeigt und warum lädt im abgesicherten Modus auch ne menge datein (bis er abstürtzt) wärend ich mit BARTPE nichtmal auf die Platte zugrteifen kann? Und warum ist es bei ALLEN Festplatten so? (IDE+SATA) 

Hast Du die Verkabelung mal überprüft, evtl. hat sich etwas gelockert?

ja. mehrfach an und abgesteckt. auch mal den SATA anschluss getestet (beide probiert) ändert sich nix.

Mit IDE kommt beim starten ein allgemeiner bluescreen, der noch kürzer angezeigt wird, als der von der SATA (wenn das überhaupt geht) "Es wurde ein problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren damit der computer nicht......." kennt ihr ja.

das ist es ja...es scheint nicht (oder nicht nur) an der SATA platte zu liegen, da es ja mit anderen festplatten auch nciht geht. aber warum kann ich dann nur auf die SATA nicht zugreifen (zumindest nicht von BartPE, beim starten macht ers ja anscheinend...)

ich versteh gar nix mehr  :'(  ??? ??? ???

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#ED

Die Fehlermeldung weist allerdings auf die Festplatte hin.
Klemme die SATA mal ab, XP CD rein, und schaue ob dann die Hardwareerkennung ohne Bluescreen durchläuft.

SATA Platte abgeklemmt...könnte winXP auf ne IDE installieren (will ich aber nicht ^^)
kann trotzdem nicht von IDE platte starten...
wo ist der zusammenhang von IDE<->SATA? Festplattencontroller aufm mainboard kaputt?

 

Zitat
  Festplattencontroller aufm mainboard kaputt?
Die Möglichkeit besteht natürlich :-\
Ich habe mal gelesen, daß der parallele Betrieb von SATA und IDE Platten Probleme bereiten könnte.
Wie verhält sich der Rechner wenn Du nun mal die IDE Platte abklemmst?
Wie ist die SATA Platte im BIOS eingestellt?
Ich habe z.B. meine alleinige SATA Platte im BIOS eingestellt als "configured as IDE"
Aber evtl. hat noch jemand eine Idee ???

@ AlexG :

Deine Frage nach dem Zusammenhang SATA <-> Ide erinnerte mich an ein zu loesendes Problem mit einem AsRock-Board:
Der verbaute Controller auf dem Bord gestattet bei "kombiniertem Betrieb" nur die Nutzung eines IDE-Kanales - der andere muss abgeschaltet werden, um SATA-Betrieb zu ermoeglichen.

Sollen beide IDE-Kanaele und SATA genutzt werden, laesst sich das nur durch eine zusaetzliche Controllerkarte ermoeglichen.

Die Stelle im BIOS muesste leicht zu finden sein wo es eingestellt wird, auf der rechten Seite ist ja jeweils die Erklaerung zu lesen.
 

MEist einfach mal AM 2 Boost, Cool&quiet im bios austellen :) 


« dvdrwVista: Komisches Verbindungsproblem unter Vista »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...