Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Win XP: Win XP: Standby über "CMD"-->"EINGABEAUFFORDERUNG"

Hi Leute ich hab da mal ne Frage  :D

-->Mich würde mal interessieren ob es möglich ist über die "Windowskonsole" kurz cmd.exe einen Standby-Modus auszuführen. Das heißt ich möchte mit der cmd.exe meinen Computer in den Stand-by-Modus versetzen. Ich weiß das der Computer z. B. mit dem Befehl "shutdown -s" heruntergefahren wird. Es müsste doch dann auch möglich sein es mit einem Stand-by-Modus zu machen.

Vielen Dank im Vorraus.



Antworten zu Win XP: Win XP: Standby über "CMD"-->"EINGABEAUFFORDERUNG":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hatten wir hier schonmal ohne Ergebnis,

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-41652-0.html

Ja aber OHNE ERGEBNIS evtl. haben ja jetz welche ein Ergebnis und wie auch in dem anderen Beitrag ist meine Meinung: ES MUSS DOCH AUCH EINEN BEFEHL DAFÜR GEBEN. Wenn es sogar Programme dafür gibt oder meinst du nicht Dr. Nope????

schrein brauchst nicht.
hier gibt es zumindest scripte
http://www.pctipp.ch/downloads/betriebssystem/34963/standby_und_ruhezustand_skripte.html
weiss ja nicht, warum du über die cmd in den standby willst,oder hast keine graphische oberfläche?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit "shutdown.exe \?" siehtst du doch, was shutdown.exe kann

JA MAN!!!  ;D;D;D
Genau was ich gesucht hab und um deine Frage zu beantworten warum ich das brauche: Ich brauch das weil ich oft sehr im Stress bin und der Stand-by-Modus doch noch etwas weniger Strom braucht als das komplette System.

--->Also vielen Dank<----

mfg Fanatic

@ zzz sind aber meine Dankwünsche aber den Befehl "shutdown.exe\?" kenn ich schon aber trotzdem auch dir Danke :D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was hastn du für einen PC? Beim Notebook z.B. kann man einstellen, dass der Aktion x macht, wenn man den Deckel runterklappt. In dem Fall dann Standby

 ;D;D nene ich bin schon mit einem PC im netz und ich hab auch kein notebook sondern einen tower wenn auch einen kleinen^^ aber ich find das script zum standby herraufrufen schon ganz genial aber vielleicht findet ja doch ncoh einer den Befehl, den man in die console eingibt....

Für Standby & Ruhe kenn ich keine Befehle . Kann man normalerweise in Energieoptionen einstellen ....
------------------------------------------------------
Start , Ausführen &

Für Shutdown diese Anweisung eingeben :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -s -t 10 -f

Für Abmelden diese Anweisung eingeben :
%windir%\system32\shutdown.exe -l -t 10

Für Restart diese Anweisung eingeben :
%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 10 -f

-----------------------------------------------------------
als BAT-Datei :
Editor starten

%systemroot%\system32\shutdown.exe -r -t 10 -f   
oder
C:\windows\sytem32\shutdown.exe -r -t 10 -f     
einkopieren !!
Datei  ggf speichern unter:   
C:\Desktop\Shutdown.bat      eingeben + enter
Shutdown.bat anklicken und Shutdown testen

Zeitgesteuert : in  "geplante Tasks neuen Task anlegen und die
C:\Desktop\Shutdown.bat
eintragen und mit Startzeit versehen .
Das wars ...
-----------------------------------------------------------------------------------

geklaut bei : Peach / Computerholfen

Syntax: shutdown [-l | -s | -r | -a] [-f] [-m \\Computer] [-t xx]
                 [-c "Kommentar"] [-d up:xx:yy]

  Keine Argumente Zeigt diese Meldung an (wie -?).
  -i        Zeigt eine grafische Benutzeroberfläche an (muss die erste Option sein).
  -l        Abmelden (kann nicht mit der Option -m verwendet werden).
  -s        Fährt den Computer herunter.
  -r        Fährt den Computer herunter und startet ihn neu.
  -a        Bricht das Herunterfahren des Systems ab.
  -m \\Computer   Remotecomputer zum Herunterfahren/Neustarten/Abbrechen.
  -t xx        Zeitlimit für das Herunterfahren, in xx Sekunden.
  -c "Kommentar"  Kommentar für das Herunterfahren (maximal 127 Zeichen).
  -f        Erzwingt das Schließen ausgeführter Anwendungen ohne Warnung.
  -d [p]:xx:yy Grund (Code) für das Herunterfahren:
        u = Benutzercode
        p = Code für geplantes Herunterfahren
        xx = Hauptgrund (positive ganze Zahl kleiner als 256)
        yy = Weiterer Grund (positive ganze Zahl kleiner als 65536)


Beispiel  --->      shutdown -a -m \\Rechner1
 

Folgender Befehl sollte funktionieren:

rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

Wenn der Ruhezustand in den Energieoptionen aktiviert ist, versetzt der Befehl den PC in den Ruhezustand. Wenn der Ruhezustand nicht aktiviert ist, geht es in den Standby Modus.

Wer es genauer wissen will:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/12/07.shtml

klappt einwandfrei, wie beschrieben.


« Win XP: Mein Laptop startet nicht mehr!!!Windows XP: was ist ein Grafikkartenbeschleuniger? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...