Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: Ist die xp-eigene firewall ausreichend?

... inzwischen lese ich des öfteren, dass Viele behaupten, dass die interne Firewall vollkommen ausreichend sei + systemkonform. Im Gegensatz von z.B. ZoneAlarm, das teilweise heftige Software-Probleme auslösen soll...

Also, reicht die xp-eigene Firewall aus?



Antworten zu Win XP: Ist die xp-eigene firewall ausreichend?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

wenn du über einen Router ins Internet gehst der eine eigene Firewall hat, dann reicht die Windows eigene Firewall vollkommen aus.

Das spricht dich aber nicht davon frei über ein gutes Antivirenprogramm zu verfügen. Dieses sollte wenig Resourcen des PCs benutzen.

Ich selbst benutze Kaspersky Internetsecurity 7.0

opelmeister

Antwort : JA , wenn
Du ein anständiges Virenprogramm und einn Router mit Hardw.-FW hast.

Ja, ich habe einen Wlan-Router => Siemens Gigaset SE 105. Muss bloß mal schauen, wie ich da die Hardware-Firewall aktiviere.

Wenn ich das also gemacht habe => ZoneAlarm einfach deinstallieren über => System => Software? Und dann einfach interne Firewall aktivieren mit einm Klick?

Antivirus Freeware habe ich zusätzlich drauf...

Normalerweise .... ist die HW.FW automatisch an .
Ansonsten : genau wie Du es geschrieben hast .
Für alle Fälle :
Deinstallieren : laut ZA :

> Führen Sie bitte eine komplette manuelle Bereinigung aller
> Programmdateien durch.

> 1. Den PC im abgesicherten Modus neu starten.
> (Drücken Sie dazu die Taste ?F8? während des Bootvorgangs und wählen
> Sie ?Windows im abgesicherten Modus starten?)
>
> 2. Öffnen Sie den Windows Explorer und suchen Sie im Verzeichnis
> C:\Programme\Zone Labs nach der Datei "zauninst.exe".
> Starten Sie die Deinstallation der Software via Doppelklick auf die Datei.
>
> 3. Klicken Sie im Windows-Explorer auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -
>> "Ansicht" und aktivieren Sie "Alle Dateien und Ordner anzeigen".
> Deaktivieren Sie die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden".
>
> 4. Folgende Dateien, bzw. Ordner müssen nun aus dem Windows-Explorer
> gelöscht werden:
>
> ZoneLabs        (C:\Programme\ZoneLabs)
> Internet Logs   (C:\Windows\Internet Logs)
> ZoneLabs        (C:\Windows\System32\Zone Labs)
>
> 5. Danach suchen Sie bitte in dem Verzeichnis C:\Windows\System32 nach
> den folgenden Dateien und löschen Sie diese:
>
> - vsconfig.xml
> - vsxml.dll
> - vsregexp.dll
> - vsdata.dll
> - vsdata95.vxd
> - vsdatant.sys
> - vsmon.*
> - vsmonapi.dll
> - vsnetutils.dll
> - vspubapi.dll
> - vsinit.dll
> - vsutil.dll
> - zlcommdb.dll
> - zlcomm.dll
> - zllictbl.dat
> - zlparser.dll
>
> 6. Bereinigen Sie die temporären Daten von Windows:
>
> - Klicken Sie auf "Start" -> "Ausführen"
> - Geben Sie "%temp%" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
> - Markieren Sie alle Dateien in dem anschließend erscheinenden Fenster
> und löschen Sie sie.
>
> 7. Bereinigen Sie den Prefetch-Ordner von Windows:
>
> - Klicken Sie auf "Start" -> "Ausführen"
> - Geben Sie "Prefetch" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
> - Markieren Sie alle Dateien in dem anschließend erscheinenden Fenster
> und löschen Sie sie.
>
> 8. Öffnen Sie bitte die Registry von Windows:
> Dazu klicken Sie bitte auf "Windows-Start? -> ?Ausführen? und tragen
> dort "regedit" als Befehl ein und drücken Sie "OK".
> Löschen Sie bitte jeweils in dem linken Fenster die folgenden Schlüssel :
> HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Zone Labs
> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\vsmon
> HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\vsdatant
>
> 9. Leeren Sie bitte die gelöschten Dateien aus dem Papierkorb und
> starten Ihren Rechner neu.
>
> 10. Nun können Sie das Programm neu installieren und es dürften keine
> weiteren Schwierigkeiten auftreten.

> Mit freundlichen Grüßen,

> Ihr Zone Labs EMEA-Support Team
 

« Letzte Änderung: 17.08.07, 12:16:27 von HCK »

So, hab ZA jetzt erst einmal über => Software deinstalliert. Die Firewall war im Menü Netzwerverbindungen dann komischwerweise autom. aktiviert.

Aber jetzt nach dem neustart => Woran merke ich jetzt eigentlich, dass sie aktiv ist? In der Task-Leiste ist kein icon. Es wird auch nichts abgefragt... So nach dem ZA-Motto => Erlauben Sie dem programm.....

So..., hatte jetzt nach dem Starten von Adobe-Produkten auch ein Popup mit der Nachfrage => blocken oder erlauben. Also ist sie aktiv.

Einst kann ich aber auch jetzt schon sagen => ich bin dann froh, dass ZA los bin. Die Programme starten viel schneller - ZA scheint doch eine performance-Bremse zu sein... 

Moing,

Die Windows Firewall reicht vollkommen aus.
Hat dein Router eine interne Firewall?
Wenn ja ist dass das sicherste was du dein PC antun kannst.
Du kannst auch ein kostenloses AntiViren Programm benutzten.
z.B. AntiVir.
Es gibt auch kostenlose Spam Schutz Programme.
Insgesamt kannst du dein PC komplett kostenlos Sichern.

 

Zitat
Hat dein Router eine interne Firewall? 

Ja, bin eben nochmal sicherheitshalber in das "Erweiterte Setup" des Wlan-Routers (Siemens Gigaset Se 105) gegangen. Und die Firewall dort ist aktiv. Dort steht auch, dass der Router über einen umfangreichen Schutz verfügt. Man kann dann wohl auch ports freigeben - aber davon hab ich keine Ahnung (vielleicht auch besser so...)

AntiVir hab ich ja schon + bin zufrieden. Man spürt es jetzt auch irgendwie beim Arbeiten - hab das Gefühl das alles runder + flüssiger läuft.... 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du kannst sogar noch weiter gehen und die Windows-Firewall auch deaktivieren. Die im Router reicht. Nur wenn du keinen Router oder einen ohne FW hast, brauchst du ne andere (Windows-eigen, ZoneAlarm, ...)

 

Zitat
Du kannst sogar noch weiter gehen und die Windows-Firewall auch deaktivieren. Die im Router reicht. 

Echt? Na ja, bis jetzt stört sie nicht. Aber gut zu wissen... Und sowas ist genauso sicher wie mit XP-Firewall oder ZA?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja. Der einzige (negative?) Unterschied ist, dass die Firewall im Router keine Verbindungen von innen blockt, d.h. diese lustigen Fenster, die sonst immer aufpoppen (xyz moechte ins Internet - erlauben oder verbieten?) wird es nicht geben. D.h. wenn die Schadsoftware schon auf dem Rechner ist, hilft sie nicht viel.
Auf der anderen Seite sind Desktop-Firewalls selbst auch angreifbar, koennen also u.U. selbst ein Sicherheitsrisiko darstellen - klingt paradox, ist aber ganz logisch, wenn man sich mal etwas mit der Materie beschaeftigt (d.h. wie und wodurch ein PC eigentlich angegriffen wird). Das Risiko besteht bei ner Hardware-Firewall nicht.

Bin begeistert :) Warum hatte ich den Mist eigentlich vorher drauf - hat so viele Probleme verursacht über die Jahre....

Dank an Euch - ihr hab mir sehr geholfen....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,ich habe ZA schon immer,noch nie ein Problem gehabt..aber wenn du eine Hardwall Firewall hast,brauchst du keine andere...würde evtl.sogar stören.

Viel Spass beim surfen...vírenfrei  ;)

WÜRDE ich nicht machen , die Interne nutz ich um "nachhausetelefonieren" zu unterbinden .
Das hat ja vorher ZA gemacht , ubd die FW im Router schützt nur ankommend .... 


« Win XP: DatenwiederherstellungWin XP: langsames Herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Router
Unter einem Router wird ein Gerät verstanden, mit dem verschiedene Computern (und Smartphones, Tablets, Spielekonsolen) zu einem gemeinsamen Netzwerk verbunden werde...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...