Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
die Interne nutz ich um "nachhausetelefonieren" zu unterbinden

Aha... Wie gesagt, im Augenblick stört sie ja noch nicht, also werd ich sie auch aktiviert halten.

Das würde sich natürlich ändern, wenn sie so Ram-hungrig + "zickig" bei Programmen reagiert wie ZA....

was machst du für einen Eiertanz um Firewalls? ZA ist ram hungrig und zickig ???...trifft wohl eher auf dich zu. ;D

HCK.."Nachhausetelefonieren2 unterbinden mit der internen Win Firwall? ....ist doch kokulores Geschreibe,grins,dass kann die gar nicht,bloggt nur eingehendes und ist gelinde gesagt...Obersch...e.

Das kann man viel besser anders lösen.

Ich hab ne Hardwarefirewall und brauche...ausser " unnötige Dienste abschalten" nichts anderes

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
HCK.."Nachhausetelefonieren2 unterbinden mit der internen Win Firwall? ....ist doch kokulores Geschreibe,grins,dass kann die gar nicht,bloggt nur eingehendes und ist gelinde gesagt...Obersch...e.
Aha. Schon mal in der Systemsteuerung unter "Windows-Firewall" geguckt? Da kann man genauso definieren, was darf und was nicht wie bei ZA & Co. und was ist daran Obersch...?

Hallo,

 

Zitat
kann die gar nicht,bloggt nur eingehendes und ist gelinde gesagt...Obersch...e

Eine FW ist nur so gut wie der, der sie konfiguriert!

Eine Firewall auf den Rechner den sie schützen soll, ist nicht besonders glücklich.

Dennoch ist die Windows-Firewall nicht so schlecht wie man es ihr nachsagt! ;)

 

Zitat
Eine Firewall auf den Rechner den sie schützen soll, ist nicht besonders glücklich.

Ääh..., wo soll die denn sonst hin? Ich mein jetzt als Software + nicht die Hardware-Firewall (Router).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auf einen Gateway-Rechner, Router etc. ist die einzige Möglichkeit. Man hat ja den Türsteher auch vor dem Gebäude stehen und nicht drin.

Hallo,

 

Zitat
Eine Firewall auf den Rechner den sie schützen soll, ist nicht besonders glücklich. 

Die Firewall ist bei vielen Anwendern der ulitimative Schutz schlechthin!

Nicht nur das die "Firewall" bloß installiert wird, das ist das geringste, sie muss auch konfiguriert werden und hier fangen die Probleme an.

Das ist dann etwa so:

Ich hab neinen Airbag im Auto, jetzt passiert mir nix mehr

 
Zitat
Ääh..., wo soll die denn sonst hin? Ich mein jetzt als Software 

Du schliesst doch auch deine Wohnungstür/Haustür ab und nicht die Wohnzimmertür um dich vor Eindringlingen zu schützen! ;)

Mit diesen Softfirewall wird aber nur die Wohnzimmertür zugemacht! ;)

Eine Firewall ist ein Konzept, nicht nur ein bißchen Software.


Und das beginnt im Kopf und vor dem PC

Hmm..., ich hab jetzt einfach die XP-firewall aktiviert und nichts weiter eingestellt. Damit das "Nachhausetelefonieren" unterbunden wird => muss ich da noch was einstellen?

Alternative :
http://www.ipcop-forum.de/forum/index.php?sid=09adebab3a68f511a21f0ecb8acf6431
http://www.ipcop-forum.de/links.php

Empfehlen kann ich auch die Seite von:
http://www.ipcop-forum.de/manuals/online/ipcop-install-de-1.4.x/ipcop-install-de.html
und
http://ipcop.gutzeit.ch/

Einfach das ISO-Image herunterladen und auf CD brennen. Dann den Uralt-Rechner mittels der CD booten und die Installation ausführen. Gemäß der Anleitung vorgehen und PPOE für DSL auswählen. Netzwerk Grün-Rot. Von Vorteil sind Netzwerkkarten von Unterschiedliche herstellen. Vereinfach die Zuordnung welches Netz an welcher Karte hängt ;-)
Am besten auch gleich auch als DHCP Server einsetzen. Für die weiteren Einstellungen kannst du IPCOP über jeden Netzwerkrechner mittels Browser Ansteuerung und Einstellen. Du kannst dann auch per MAC Adresse bestimmte IP-Adressen an bestimmte Rechner fest vergeben. Wenn alles läuft die EInstellungen auf Diskette sichern für alle Fälle. Danach kannst du alles unnötige aus dem Rechner ausbauen, bzw. abklemmen. Selbst Tastatur, sofern Bios die Einstellungen anbietet den Fehler beim Booten zu ignorieren. Somit hast du ledeglich den Rechner alleine in der Ecke zu stehen. Wwenn du dann noch eine geschaltet Steckdosenleiste nimmst mit Master/Slave Anschlüssen, startet der IPCOP-Rechner automatisch mit dem EInschalten des Hauptrechners.

An den Netzwerkrechner wird unter den Einstellungen die direkte Verbindung ausgewählt (Beim IE keine Verbindung wählen und beim Firefox direkte Verbindung)

um mich mal kurz einzumischen  ;D

ich hab auch ZoneAlarm als Desktop firewall und sitz zusätzlich hinter einem Router. Was mich aber wundert, ist das, wenn doch die hardware firewall - wie mein router sie besitzt - so toll sein soll, warum zeigt ZA noch zusätzlich über 61000 zugriffe von aussen an, die erfolgreich geblockt wurden? dann hab ich auch noch spybot drauf, der mich schon mehrfach vor trojaner geschützt hat, bevor sie überhaupt ausgeführt wurden. einmal wars sogar soweit, dass einer der allseits beliebten trojaner bereits voll aktiv war. ZoneAlarm hat den erfolgreich geblockt und hat mich erst auf die spur gebracht, so dass ich des teil löschen hab können.

also für die jagd nach trojanern auf dem eigenen system ist das programm recht gut. ausserdem kann man damit verhindern, dass sich der virus oder trojaner weiter verbreitet.(was ja die ach so erfolgreiche firewall des routers und von xp nicht verhindert, weil sie alles durchlassen) zonealarm warnt übrigens auch davor, wenn ein fremdes programm auf den Browser zugreift und den ausnutzen will. hab ich auch mal erfolgreich geblockt und mit gegenmaßnahmen gekillt.

also alles in allem ist ne desktopfirewall recht hilfreich. vor allem wenn der rechner bereits verseucht ist. eine gute firewall erleichtert die suche nach diesen schadprogrammen. und als zweite sicherung ist sie recht nützlich.gibt ja auch viele andere dinge, die mehrfach geschützt werden.

natürlich ist es auch gut bestimmte dienste abzuschalten. ein antivirus und antispyware programm muss auch drauf sein. die firewall allein ist bloß ein baustein in der mauer.

Da macht ZA sich wichtig , weil es JEDE x-beliebige , unbedeutende Abfrage meldet . Hat es bei mir auch gemacht .
Es sei denn , Du hast die Ports an der HW-FW offen wie ein Scheunentor ....  ???
Oder die FW gar nicht an ...
Ich arbeite jetzt ca 1 Jahr nur Mit Router-FW und der von WIN-XP , dazu Antivir und Spybot . Teatimer .
2 x hab ich Alarm gehabt ......  ;D:D
 

« Letzte Änderung: 18.08.07, 17:25:08 von HCK »

 

Zitat
Es sei denn , Du hast die Ports an der HW-FW offen wie ein Scheunentor ....  Huh 

Die Router-FW hab ich auch nur per Klick aktiviert. Muss man da noch was besonderes einstellen?

Ich denk, man kann nur einen fehler machen, wenn man einzelne ports freigibt, oder?

Was gibt es beim "Normaluser" schon zu hacken? Glaube nicht, daß die meisten für Hacker interessant sind...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nö, aber Würmer fragen ja nicht vorher, ob es was zu holen gibt. Und um sich weiter zu verbreiten bzw. auch um Spam und Malware in Umlauf zu bringen ist jeder Rechner interessant.

Hallo,

 

Zitat
warum zeigt ZA noch zusätzlich über 61000 zugriffe von aussen an

Ein einfacher "Portscan", das ansprechen des Ports, der nötig ist um eine Verbindung aufzubauen, wird z.B. als Angriff gewertet! ;)

 
Zitat
dann hab ich auch noch spybot drauf, der mich schon mehrfach vor trojaner geschützt hat,

Ein Firewall schützt vor Angriffen von aussen, nicht vor Viren, Trojaner und dergleichen!


 
Zitat
was ja die ach so erfolgreiche firewall des routers und von xp nicht verhindert, weil sie alles durchlassen

Das ist schon mal Unfug, weil die Routerfirewall von Haus' aus von aussen her dicht ist! ;)

Und die Windows-Firewall ebenfalls!

Einbrüche können nur durch geöffnetete Ports passieren und diese öffnet keine Firewall freiwillig, sondern nur auf geheiss dessen der davor sitzt! ;)

Und Computer, Router, Firewalls gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten! ;)


@Windows-Killer

Welche Ports sind bei dir offen?

Zitat
der mich schon mehrfach vor trojaner geschützt hat, bevor sie überhaupt ausgeführt wurden. einmal wars sogar soweit, dass einer der allseits beliebten trojaner bereits voll aktiv war

Hier war der Trojaner bereits auf deinen PC, wieso hat das ZA zugelassen,? ;D

Zitat
vor allem wenn der rechner bereits verseucht ist

Wie kann das passieren? Mit ZA? ;D


http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/datenbanken/dokuwiki/doku.php?id=netz:desktop_personal_firewall


 

« Win XP: DatenwiederherstellungWin XP: langsames Herunterfahren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...