Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Kein Zugriff auf die Festplatte

1. Der Zugriff auf Windows XP war nicht möglich, weil plötzlich ein Administrator- Kennwort erforderlich war, das voraussichtlich nie bewusst eingerichtet wurde. Unter diesen Voraussetzungen war es noch nicht einmal möglich die Festplatte zu formatieren, weil man gar nicht in den Eingabemodus oder abgesicherten Modus gekommen ist.

2. Daraufhin habe ich versucht Windows 98 aufzuspielen, um so an die Festplatte zu kommen. Windows 98 hat verlangt, dass die Festplatte formatiert wird, was ich dann auch gemacht habe. Allerdings hat das Formatieren nicht funktioniert. Des Weiteren kann Windows 98 nicht aufgespielt werden, weil angeblich nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht.

3. Auch ein erneutes Aufspielen von Windows XP ist nicht möglich - eine Fehlermeldung wird angezeigt!

Mein Ziel ist es nun die Festplatte erst einmal komplett und richtig zu formatieren.. gibt es da eine andere Möglichkeit neben "format c:"? Oder habt ihr eine andere Idee wie ich den Rechner wieder zum Laufen bringe?

 



Antworten zu Kein Zugriff auf die Festplatte:

>>> Xp-Install<<<
vorher : Bootfolge für CD einstellen
http://youtube.com/watch?v=TX6B2VWgB5Y

------------------------------------------------------------------------------

evtl mal mir Reparaturconsole ( von CD )

Versuch 1 : Platte reparieren
chkdsk /r

Master Boot Record (kurz: MBR)  /
http://de.wikipedia.org/wiki/Mbr
Irgendwo gefunden ...

Wiederherstellungskonsole / Befehle fixmbr usw
http://support.microsoft.com/kb/314058/DE/
http://support.microsoft.com/kb/216417/DE/

Starte deinen Rechner mit der Win-XP CD.
In der Eingabeaufforderung musst du fixmbr und fixboot ausführen.

MBR  =
fixmbr c:\

Bootsektor  =
fixboot c:\

Evtl danach noch die boot.ini neu erstellen lassen

bootcfg /rebuild

 
« Letzte Änderung: 11.09.07, 15:52:29 von HCK »

Nachtrag:

Wenn ich Win XP installieren möchte, kommt folgende Fehlermeldung:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

SESSION3_INITIALIZATION_FAILED

usw....

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hallo  :)
bevor du xp installierst wäre es gut die partition zu löschen und neu anlegen ,dann dürfte es keine probleme geben.schau dir den link von @hck an (xp install).
   
« Letzte Änderung: 11.09.07, 16:30:27 von peter50 »

Habe die oben genannten Ratschläge beachtet.. habe dann Windows XP neu installiert... leider kam zum Ende der Installation folgende Fehlermeldung:

"Die Produktkataloge konnten nicht installiert werden. Es handelt sich hierbei um einen schwerwiegenden Fehler. Weitere informationen finden sie in den Installationsprotokolldateien."

Was hat diese Fehlermeldung zu bedeuten bzw. wie kommt sie zustande?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
hm,kann einiges sein,hast auch deine hardware nicht beschrieben !
eventuell ram defekt,cpu übertaktet u.s.w.,formatierung nicht die schnelle art nehmen.alle zusatzkarten die im pc verbaut sind entfernen (außer graka natürlich,nach xp install nacheinander wieder installieren) alle externen geräte entfernen (drucker u.s.w.) bios auf default werte setzen,wenn mehere rammodule verbaut sind bis auf einen entfernen (welche bank besetzt sein muß beachten,handbuch schauen)
so dann xp nochmals versuchen zu installieren,wie in der anleitung .

Hi,
dass die Installation v WIN98 nicht gelungen ist, scheint an dem falschen Dateisystem gelegen zu haben (NTFS).
Die Fehlermeldung, die bei XP-Installation ausgegeben wird, weist ebenfalls, auch auf ein Dateisystem hin (FAT32).
Es ist zwar möglich andere Dateisystem-Formate zu wählen, es würde aber an den Fakten hier nichts ändern.

Wenn du XP neu installieren möchtest/musst, dann erstmal die Platte/Partition richtig formatieren. Dateisystem NTFS wählen. Die passende Partition für die Installation markieren und auswählen!! Weitere Schritte erst bei evtl weiteren Problemen.
Anscheinend hast du aber einfach die Platte immer im "falschen" Format vorliegen ;)

Übrigens um auf Daten einer Platte Zugriff zu erhalten bzw. es zu versuchen, braucht man nicht ein 2. BS zu installieren. Wenn überhaupt, eine Live-CD würde genügen.
Um eine Festplatte vor einer Neuinstal. zu formatieren, braucht man auch keinen abgesicherten Modus!

Dein eigentliches Problem könnte auch einfach an den Besitzrechten gelegen haben 8)


« Vista: Vista OEM Version FrageWin XP: laptop fährt nich hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...