Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Booten

Hallo,
ich habe mir letzte Woche einen 22" Fujitsu Siemens TFT Monitor gekauft und natürlich gleich angeschlossen an meinen Rechner (2,9 Ghz, 512 RAM, 63 MB Grafikkarte).

Seitdem geht gar nichts mehr:
- kein Bild (egal auf welchem Monitor)
- kein Piepen beim booten

die Festplatten werden jedoch hochgefahren, also das bekannte surren ist jedenfalls da.

Wer weiss was zu tun ist?
 



Antworten zu Booten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Umstecken der Monitore ggf. die Grafikkarte "verrutscht"? PC aufmachen und Karte auf festen Sitz prüfen.

hi.
poste doch bitte mal die genaue bezeichnung der GraKa!!
mfG

Grafikkarte hab ich schon x-mal überprüft ob die auch richtig sitzt.
Genaue Bezeichnung der Karte kann ich jetzt leider nicht sagen.
Was mich mehr verwundert ist, dass er nicht mehr bootet, also dass keinerlei piepsen zu hören ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kleiner Tip,

mach nen ClearMOS (CMOS) per Jumper (wenn auf Mainboard vorhanden --> Anleitung des Mainboards) und nimm die Batterie raus. Warte eine Minute und Stecke die Batterie wieder rein, Jumper wieder zurück stecken und nochmal booten.

EIn Kumpel hatte genau das gleiche Problem. Festplatten rauschten los, aber nichts passierte. Nach einem BIOS-Reset wie oben beschrieben, ging wieder alles.

 
Es lag daran, dass sich das Bios aus unerklärlichen Gründen aufgehängt hatte.

Danke, werd ich heut abend mal versuchen.

...bin aber für weitere Tipps auf alle Fälle dankbar.

Hallo,

habe gestern noch versucht die Kiste per Batterie-Rausnahme und Jumper-Entfernung hinzukriegen.

FAZIT!!

Jetzt geht gar nix mehr. Die Kiste bekommt jetzt absolut keinen Strom mehr. Also mein Latein ist am Ende.

Wer weiß da noch weiter????

Das hört sich ganz nach deiner CPU o. Mainboard an! Wenn RAM oder GraKa defekt ist piept er! Bei den o. g. Dingen nicht.

Wenn du die Möglichkeit hast tausch mal die CPU.
Hast du den Monitor im laufenden betrieb angeschlossen?

Gruß
Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Den Jumper hast du aber wieder raufgesteckt und zwar so wie in deiner Bedienungsanleitung des Mainboards beschrieben ist, oder?

Auch die Batterie wieder richtig rum reingesetzt und den I/O-Schalter vom Netzteil wieder angeschaltet?

Kurze Frage: Wievel Watt hat dein Netzteil und wievele verschiedene Geräte hast du eingebaut?

Klingt für mich, wie mein Vorredner schon sagte, nach einem Mainboard-Defekt. Eventuell sind deine ElKos (elektrische Kondensatoren) defekt. Häufiges Problem bei zu schwachen Netzteilen.

Um das zu Überprüfen brauchst du dir nur die kleinen schwarzen runden "Tonnen" mit ner silbernen Metallfläche, von oben gesehen, und einem Kreuz eingeritzt anzusehen. Sind diese nach oben hin, wenn man seitlich dagegen schaut, ausgebeult, dann sind sie hinüber. Ist die Fläche aber noch platt also flach, sind sie Ok.

 

Hallo, danke erstmal für die Hilfe. Also Monitor wurde in ausgeschaltetem Zustand angeschlossen.

Jumper und Batterie wurden wieder eingesetzt, I/O Schalter ist auch wieder an.

Netzteil ist stinknormal. Habe auch nichts besonderes angeschlossen.

Das mit den "Tonnen" :-) werd ich mir mal anschauen.

Noch ne Frage,
kann man die "Tonnen" reparieren lassen, oder ist das unrentabel, weil zu teuer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Diese "Tonnen" sind deine ElKos. Diese zu reparieren steht in keiner Relation zu einem neuen Mainboard.

Wenn diese wirklich defekt sind, solltest du gleich auch noch in ein neues leistungsstärkeres Netzteil investieren.

Also die Elkos sind scheinbar in Ordnung, liegt dann wohl am CPU.


« Win XP: Problem beim Starten des PC´s BIOS K7S8X Rev 3.01 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
TFT
Die Abkürzung TFT steht für "Thin Film Transistor". Es handelt sich um eine spezielle Art von Flüssigkristall-Display (LCD), die bei Laptops und Notebooks ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...