Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

reboot

hallo, seit geraumer zeit habe ich ein problem bei hoch-und runterfahren meines pc´s.....das starten dauert 3:50min und das beenden 1:30min....
Ich habe daraufhin bereits meine festplatte formatiert, ohne erfolg und meinen arbeitsspeicher auf 1GB erweitert...
Des weiteren habe ich einen 3200+ prozessor...
Also dürften die langen wartezeiten doch eigentlich nicht an der leistung des rechners liegen?!
Wenn jemand eine idee hat was ich machen könnte um die wartezeiten zu verringern wäre ich sehr dankbar....
mfg horst B.



Antworten zu reboot:

Hast Du die Absicht, an einer Meisterschaft teilzunehmen, wer die meisten Bootvorgänge pro Zeiteinheit schafft?
Mannohmann - warum verwechseln so viele nur den PC mit einer Glühlampe...
Deine Zeiten liegen noch im grünen Bereich.
Jeder Versuch, da noch ein paar Sekunden mehr rauszukitzeln geht mit einem Verlust an Stabilität einher.
Die einzig vetretbaren Maßnahmen sind
- entferne aus dem Autostart (msconfig) alles, was nicht direkt für den PC benötigt wird - AntiVir, Firewall usw können drinnen bleiben - alles andere raus
- kopiere das in den Editor, speichere es als "*.reg" ab und führe es aus:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control]

"WaitToKillServiceTimeout"="2000"

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]

"AutoEndTasks"=dword:00000001

"WaitToKillAppTimeout"="2000"
"WaitToKillServiceTimeout"="2000"


Alle anderen Maßnahmen führen letztlich zu Instabilitäten.
Aber wenn Du eben an einer Boot- Meisterschaft teilnehmen willst...
Ich nicht.
Ich schalte morgens ein und abends aus.

Jürgen

« Letzte Änderung: 07.10.07, 18:38:59 von jüki »

An meisterschaften wollte ich bisher nicht teilnehmen, allerdings empfand ich es schon als merkwürdig, dass der pc mitmal so extrem langsam geworden ist....früher brauchte ich nich die hälfte der zeit...
Danke für den tip, aller dings konnte ich WaitToKillServiceTimeout
nicht finden...
Trotzdem danke..

Die Einträge werden durch di xxxxx.REG ggf erst erstellt .... !! ??

"WaitToKillServiceTimeout" wird durch diese Reg- Datei erst erstellt.
"default" ist da ein Wert von (ich glaube) 20 Sekunden voreingestellt - mit dem Eintrag des (meines) Wertes werden Programme sofort beendet.
Es wird ab und an davor gewarnt, Prozesse auf diese Art zu beenden. Wer mich kennt weiß, das ich sehr hohen Wert auf Stabilität lege - ich konnte bisher mit dieser Reg- Änderung noch keine negativen Auswirkungen feststellen.
Jürgen

« Letzte Änderung: 07.10.07, 17:53:42 von jüki »

ich habe die Reg- Datei oben noch einmal geringfügig geändert- dadurch ist diese etwas universeller geworden.
Bei manchen Installationen wirken die "backslash" störend.
Übrigens - noch ein Tipp:
Ich mache es jedenfalls immer so, das ich mir zum Ausschalten und zum rebooten Icons auf den Desktop lege.
Ich erstelle mit rechter Mausklick auf Desktop > Neu > Verknüpfung eine Verknüpfung zu
"C:\Windows\system32\shutdown.exe" her und versehe diese für "Aus" mit den Attributen
-s -f -t 0
und für Reboot mit
-r -f -t 0
Diese versehe ich damm mit den untenstehenden Symbolen. Schnelle, saubere Sache.




Jürgen

ja...danke der rechner is n bischen schneller geworden aber  mit der geschwindigkeit werd ich jetzt wohl klarkommen müsssen....Also danke!
Das mit den icons werd ich ma versuchen....danke....

Hallo,
also ich ahb mir XP installiert und beim hochfahren braucht er ca. 25-30 sekunden. Hab 2.8 Ghz und 512 MB Ram.

Hm genau das hatte ich auch ma....aba da komm ich nu seit paar wochen nich mehr hin... >:(

Wenn noch keine Anwendungen installiert sind, dann ist das durchaus normal.
Aber schon für einen PC zwingend erforderliche Programme wie AntiVir verzögern das Ganze. Und das ist richtig so.
Jürgen

Ja is schon klar....nur ich dachte das ich vlt ne falsche einstellung hatte oder so da das ja bei mir nicht gleich nach der instalation so war und auch nich nachdem ich die programme wie antivir und so drauf hatte sondern erst ne weile später...
der pc fährt bis zum aktivdesktop hoch und macht da ca 1:30 min pause...dann gehts normal weiter...daher dachte ich wie gesagt das ich da ma was falsch gemacht haben könnte....

Nein! das ist Normal. Selbstest des AntiVir - zum Beispiel.
Jürgen

Nur einmal zur information, wenn es interessiert.
Ich installierte meinen Test- PC (die fast identische Hardwarekonfiguration wie dieser da ) mit einer neu erstellten "nLite" Version von XP Prof.
Nach der Installation der Betriebssystems, der Hardwaretreiber und den normal zugänglichen Einstellungen hab ich folgende Werte gemessen:
Aus - 6 Sekunden
Start - 38 Sekunden
Ich installierte AviraAntivir Workstation 7.
Aus - 11 Sekunden
Start - 52 Sekunden.
Das ist vollkommen normal.
Ich betone noch einmal - mir liegt es fern, meine Installationen auf Kosten der Stabilität auf Superschnelligkeit beim booten zu trimmen.
Alles das, was ich machte, sind normale Einstellungen und Handhabungen, die XP bietet - ohne Wunderwirkende SuperTuningZaubertools.

Jürgen

Ja, und wem das ganze zu langsam ist, soll doch einfach den Ruhezustand wählen (zumindest in der Regel) und schon fährt die Kiste in ca. 20 Sekunden hoch ! :)


« Problem mit meinem Maus zeigen, den der will keine Partnerseiten über handynummer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewall
Die Firewall agiert als Barriere oder Schutzschild zwischen einem internen Netzwerk (z.B. einem Heim- oder Unternehmensnetzwerk - LAN) und externen Netzwerken (wie dem In...

Registry
Die Windows Registry, auch Registrierdatenbank genannt, ist ein wichtiger Bestandteil von Windows. Hier werden die aktuellen Systemeinstellungen, aber auch alle installie...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...