Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Win XP: VGA-Treiber nicht vorhanden

Hallo,

ich habe unter Win Xp Pro (Service Pack 1) ein Problem mit meiner Grafikkarte.
(ATI Radeon 9250)

Eigentlich läuft alles gut, habe XP gestern neu draufgespielt. Alles installiert usw. Nun fehlten noch die Treiber für die Graka ... normalerweise habe ich das Bild vom PC über dem TV laufen, zum DVD schauen.


Das hab ich sonst immer im Catalyst Control Center eingestellt, dass bei einem Treiber dabei war.
Also ins Internet und neue Treiber gesucht.

Habe 3 verschiedene probiert, von der ATI-HP und anderswo, alle Einstellungen, Kombinationen usw -  aber immer kommt der Fehler "VGA-Treiber nicht vorhanden" (oder so).

Google-Suche ergab, dass man den Standardtreiber wohl im abgesicherten Modus bei der Hardwareinstallation auswählen kann. Habe alle Schritte befolgt, aber er war trotzdem nicht in der Liste zu finden.

Zwischendurch hatte ich das CC-Center schon installiert, hab es dann aber wieder deinstalliert, da der PC dann beim Hochfahren Probleme machte (IRQL not less or equal oder so ähnlich). Das bringts ja auch nicht.

Liegts am Service Pack 1 ?
Meine mich erinnern zu können, dass ich vorher SP 2 hatte, und da die Hardwareinstallation problemlos lief ... kann das sein?

Sonstige Daten:
Pentium 4 CPU
2.66 GHz
512 RAM



Antworten zu Win XP: VGA-Treiber nicht vorhanden:

Nachtrag:

Werde das SP2 jetzt mal installieren ... denke nicht, dass es was bringt - FALLS das Problem gelöst sein sollte, werde ich mich gleich melden, ansonsten gilt noch immer: Please help! :)

hast du schon mal versucht dir über den Hardwareassistenten von Windows neue Treiber zu suchen?
 

Ja, das ist leider auch fehlgeschlagen.

Die automatische Installation klappt ja nicht, und bei der manuellen sollte ich ja laut Google den Standard-VGA-Treiber auswählen. Der existiert da aber leider nicht, auch nicht im abgesicherten Modus.

Ansonsten wurden, nachdem ich die Hardware als Grafikkarte definiert hatte, einige ATI-Komponenten angezeigt. Bloß, dass da auch irgendwie keine zur Radeon 9250 passte.

Vor allem Frage ich mich, warum dass vorher alles ging und nun nach der Neuinstallation von XP nicht mehr ... ?

du hast xp neu installiert, auch netframework 2. oder 3.
ich glaub die neuen ati treiber benötigen das prog.
auch direktx nicht vergessen.

Jap und sollte all das fehlschalgen:

im Gerätemanager die Grafikkarte "deinstallieren", dann alle ATI Ordner löschen.
Dann Neustart.

CD mit Treiber reinlegen und dann im Gerätemanager auf das gelbe Ausrufezeichen.

Dort Treiber aktualisieren. Dann "nicht im Netz suchen" wählen.

Suchen von den Laufwerken nehmen und bestätigen.

Den Rest macht XP.

Dann Neustart.

Good Luck.

Bernd

@ Luke001
wir sollten ne firma gründen.
den nachtrag wollte ich grad machen, mit kein Standard vga treiber.

Cd mit Treiber ... ?
Hab ich nicht ... sollte das bei der Graka dabei gewesen sein ? Die hab ich nämlich gebraucht ohne CD bekommen. Aber da kann ja auch kein anderer Treiber als der aus dem Netz drauf sein, und bei dem kam ja immer die VGA-Meldung ...

Zitat
du hast xp neu installiert, auch netframework 2. oder 3.
ich glaub die neuen ati treiber benötigen das prog.
auch direktx nicht vergessen.

Hab ich beides drauf ... netframework weiß ich grad nicht die version, müsste aber die neuste sein.

Ich sag ja, irgendwie komisch, denn ich hab echt alles drauf und so weiter ... *hmm*

Übrigens Danke für die Hilfe zu solch später Uhrzeit ;)

 

Zitat
Aber da kann ja auch kein anderer Treiber als der aus dem Netz drauf sein

Oh doch, genau da wird das Problem liegen.

Neuester Treiber heisst nicht gleich bessere Funktion.

Lad Dir mal den passenden OmegaTreiber:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014470.html

brenn es auf CD und mach, wie ich es vorher beschrieben habe.

Du wirst schon sehen, alles wird gut.

 ;););););)

Bernd

Den Omega 38330 hab ich schon ausprobiert.
Werde dann jetzt mal den aus dem Link nehmen ... muss das unbedingt mit der CD sein? ;) Gehts nicht auch so, also einfach installieren?a

Achja, kanns nun eigentlich auch irgendwas mit dem SP2 zu tun haben?
Davon ab, draufhaben sollte man das eh, oder? Es installiert nämlich grad (deswegen dauerts auch noch mit dem Omega).

Obs damit zusammenhängt, weiß man nicht.

Aber viele Treiber werden erst unter SP2 richtig erkannt.

Versuch macht klug in diesem Fall.

Der Rest dann.

Bernd ;)

So, hab nun erst den Omega, mit dem konnte ich aber keine DVDs mehr abspielen.
Hab dann einen anderen Treiber, 6.11 oder so, installiert - nun geht alles wieder :)
Ob er beim Booten noch zickt, ist noch abzuwarten, aber sieht soweit alles gut aus.

Einziges Problem:
Das Bild läuft beim Hochfahren über den TV.
Bilderkennung ergab, dass beide Bildschirme als "1" gekennzeichnet sind. (Klon, so solls ja auch sein.)
Wie stelle ich das um, dass das Bild von Anfang an auf dem PC-Monitor angezeigt wird?

Beim Hochfahren krieg ich wieder Bluescreen :(

Ohne genaue Fehlermeldung, und wenn ich den dann neu starte, gehts.

Aber das kann ich ja nicht einfach so lassen ...!

*help*


« festplatte zeigt zu wenig speicher anWin XP: Doppelklick öffnen Suchfenster »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...